
Der SPD-Parteitag spricht sich für die Vorbereitung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD aus. Mit der Partei sei kein fairer Wettbewerb möglich. Zustimmung kommt vom CDU-Sozialflügel.
Der SPD-Parteitag spricht sich für die Vorbereitung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD aus. Mit der Partei sei kein fairer Wettbewerb möglich. Zustimmung kommt vom CDU-Sozialflügel.
Gegen Israels Premier Netanjahu läuft ein Korruptionsprozess. US-Präsident Trump springt seinem Verbündeten erneut zur Seite - und stellt einen Bezug zum Gaza-Krieg her. Kommt es bald zur Waffenruhe?
Es winken traumhafte Bedingungen: Etwa Staaten aus der Golfregion bieten großzügige Förderungen oder eine hohe Vielfalt an den Unis. Forscher sollten bei manchen Angeboten aber vorsichtig sein.
Die DB Bahn prüft den neuen Hochgeschwindigkeitszug von Siemens. Der „Velaro Novo“ fährt dabei so schnell wie möglich. Offen ist, ob der Zug im Regelbetrieb eingesetzt wird.
In den kommenden Tagen soll es in Brandenburg und Berlin extrem heiß werden. Da die heißen Tage mitten in die Arbeitswoche fallen, warnt das Gesundheitsministerium.
Ferrari-Teamchef Fred Vasseur wird nicht wie gewohnt in Spielberg an der Rennstrecke sein.
Nach einer Schlägerei fliehen drei junge Männer in Nordrhein-Westfalen mit dem Auto. Beim Abbiegen erfasst der Wagen in Krefeld fünf Menschen. Unter den Verletzten sind auch zwei kleine Kinder.
Die nächste XXL-Vertragsverlängerung: Österreich bleibt wie auch Miami bis 2041 im Rennkalender der Motorsport-Königsklasse.
Ups! Was auf dem Parteitag in Berlin passiert ist, hatten viele in dem Ausmaß nicht beabsichtigt. Die SPD demütigt ihren Vizekanzler - und muss da jetzt irgendwie rauskommen.
Die Trockenheit beansprucht Flüsse und Seen. Die Kreise wollen nun die Gewässer schützen. Auch Brandenburgs Hauptstadt bereitet eine Verfügung vor.
Das erste Testspiel hakt Hertha-Trainer Leitl schnell ab. Doch ein bekanntes Problem stieß dem Übungsleiter auch in Ludwigsfelde auf.
Jamie Gittens und Youssoufa Moukoko verlassen Borussia Dortmund. Aber im Mittelfeld herrscht ein Überangebot. Marcel Sabitzer und Julian Brandt wollen trotzdem bleiben.
Putzig und möglichst schnell dackeln am Wochenende mehr als 200 Vierbeiner in Magdeburg um die Wette. Erstmals geht es um die Deutsche Meisterschaft im Dackelrennen.
Marco Reus kommt mit Los Angeles Galaxy nur schwer in Schwung. Gegen San José reicht es immerhin zu einem Remis - dank des langjährigen BVB-Stars.
Die Vorbereitung des FC Bayern auf den Start in die K.o.-Phase verläuft nicht nach Plan. Der kurze Flug von Orlando nach Fort Lauderdale verzögert die Anreise aus dem Basiscamp zum Spielort.
Die Ethnologin Olga Davydova-Minguet kam 1991 nach Finnland. Heute bemerkt sie erneut: Wer Russisch spricht, gilt schnell als fremd. Ein Gespräch über Migration, Zuschreibungen und alte Feindbilder.
Der britischen Kulturmanagerin ist der Neubau am Anhalter Bahnhof zuzutrauen, auch wenn sich die Kosten verdoppelt haben.
Tausende junge Menschen schließen in diesen Tagen die Schule ab. Unsere Kulturredaktion empfiehlt Filme, die den Spirit dieser besonderen Zeit noch einmal heraufbeschwören.
Dringen Asteroiden in die Atmosphäre ein, können sie enorme Kräfte freisetzen oder schlagen ein. Dabei haben sie möglicherweise die Bausteine für Leben auf die Erde gebracht.
Der Rückzug der USA und globale Umbrüche erzeugen strategische Unsicherheit. Wir müssen die neue globale Ordnung besser verstehen.
Dem Job der Mutter folgend, kam Athanasios Mougkogiannis nach Berlin. Auf sechs Wochenmärkten verkauft er nun die edlen Erzeugnisse der Familienfarm.
Endstation Miami. Die skurril anmutende Turnier-Teilnahme von Nationalspieler Sané findet im Achtelfinale ihr Ende. Die Zukunft heißt Galatasaray.
Talent David Lewandowski könnte bald Seite an Seite mit Eishockey-Superstar Leon Draisaitl für die Edmonton Oilers auflaufen. Washington Capitals sichern sich Maxim Schäfer von den Eisbären.
Draußen sind es 30 Grad, drinnen in der Halle sitzen Paare vor ihren Wohnwagen. Sie suchen Camping-Romantik ohne die damit verbundenen Entbehrungen. Wobei: Einigen ist es fast schon zu authentisch.
Zweimal jährlich leistet sich Berlin die Fashion Week – für rund vier Millionen Euro. Indirekt ist das Geld gut investiert. Was die Stadt davon hat, auch wenn die Modewoche nicht für jeden ist.
Die mögliche Grünen-Spitzenkandidatur von Bettina Jarasch im Duo mit Werner Graf sorgt parteiintern für Aufregung. Der Kreisverband Mitte pocht auf ein anderes Auswahlverfahren.
300 Pro-Palästina-Aktivisten zogen am Samstag nahe dem Landtag an einer Kundgebung pro Israel vorbei. Polizei spricht von störungsfreiem Verlauf.
Klimaneutral fliegen – das versprechen viele Airlines ihren Kunden. Doch Verbraucherschützer und Umweltorganisationen zweifeln schon länger an der Aussagekraft dieser Angebote.
Chelsea schlägt nach einer fast zweistündigen Unterbrechung wegen drohenden Unwetters Benfica. Vonseiten der Engländer hagelt es nach dem denkwürdigen Achtelfinale Kritik.
Dennis Korf ist Chef der Berliner Firma Wooga, die Spiele für Smartphones, Browser und PC entwickelt. Im Interview spricht er über Flops und Erfolge wie „June’s Journey“ – und über das Spielverhalten nach Corona.
Geheimdienst-Gremium ohne Reichinnek und AfD-Abgeordnete
Richard Carapaz ist bei den großen Rundfahrten immer für Erfolge in den Bergen gut. Gesundheitliche Probleme kosten ihn nun den Start bei der Tour.
In Berlin versammelten sich am Samstagabend Hunderte, um gegen das israelische Vorgehen in Gaza zu protestieren. Dabei wurden drei Einsatzkräfte verletzt und 14 Menschen festgenommen.
Die einen können sich nicht erinnern, die anderen wachen schweißgebadet auf. Die Traumphase ist ein rätselhafter Zustand und ein Wettstreit widerstrebender Kräfte, sagt der Berliner Facharzt.
Schon eher House of Wann: Ein Dreireligionenhaus soll künftig auf dem Petriplatz in Mitte stehen. Doch seit der Grundsteinlegung 2021 ruht die Baustelle. Kommt das Projekt noch voran?
Die Journalistin Sally McGrane hat eine Reportage über die Waldsiedlung an der Krummen Lanke geschrieben. Im Interview spricht sie über deutsche Erinnerungskultur und das Gedächtnis von Steinen.
Eigentlich ist unser Autor ein friedliebender Mensch. Aber als ihn vor kurzem ein Busfahrer fast überrollte, ging es mit ihm durch. Das muss doch auch anders gehen.
Unsere Autorin muss effizient sein, sonst würde sie ihr Leben zwischen Fulltime-Job und Kinderbetreuung gar nicht hinbekommen. Außer an einem Tag die Woche. Dann hat sie einen Kater - und macht alles ein bisschen langsamer.
Wieder gibt es Luftalarm in der ganzen Ukraine. Der deutsche Außenminister warnt indes davor, die Bedrohung Russlands hierzulande zu unterschätzen.
Krebs ist ein persönliches Schicksal und eine volkswirtschaftliche Herausforderung. Im Gastbeitrag erläutert Onkologe Christof von Kalle, was medizinisch und politisch möglich wäre.
In der Erde steckt vieles, was oftmals erst nach Jahrhunderten wieder ans Tageslicht kommt. In Berlin kann man die Funde nun besichtigen. Wir stellen die wichtigsten vor.
Der oberste UN-Atomwächter sieht den Iran auch nach den schweren Angriffen Israels und der USA auf die Atomanlagen in der Lage, sein Atomprogramm wieder aufzubauen. Vor allem eine Frage treibt ihn um.
Weniger Lehrerstellen, eine Unterrichtsstunde mehr pro Woche: Der Haushalt in Brandenburg ist umstritten. Regierungschef Woidke unterbreitet ein Gesprächsangebot – mit unterschiedlicher Resonanz.
Schauspieler Charles Brauer kann gefühlt alles: Theater, „Tatort“-Kommissar und Singen. Doch beim Fernsehen sieht er wenig Chancen auf weitere Engagements.
Mit der Low-Budget-Produktion „Mad Max“ gab der australische Regisseur George Miller 1979 sein Spielfilmdebüt. Es war der Beginn einer erfolgreichen Kinoreihe. Eine Doku auf Arte blickt zurück.
Wenn ein viermaliger Weltmeister mit seinem Formel-1-Wagen unzufrieden ist, dann öffnet das viel Raum für Spekulationen über seine Zukunft.
Ein packendes Finale mit traurigen Deutschen. Der EM-Titel bei der U21 geht erneut an Englands Fußball-Nachwuchs. Auch zur Freude der dortigen Presse.
Technik von Rivian soll VW helfen, seine Software-Probleme zu lösen. Dafür erhöhen die Wolfsburger jetzt ihren Anteil am Partner. Die Geldspritze kann man dort gut gebrauchen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster