
Ob Make-up, Frisur oder Figur: Sportlerinnen stehen ständig unter Beobachtung. Auch Männer sind nicht sicher vor Sexualisierung – mit einem entscheidenden Unterschied.

Ob Make-up, Frisur oder Figur: Sportlerinnen stehen ständig unter Beobachtung. Auch Männer sind nicht sicher vor Sexualisierung – mit einem entscheidenden Unterschied.

Ab diesem Freitag steht die Steakhaus-Erbin in Hamburg vor Gericht, vorgeworfen wird ihr die Entführung ihrer eigenen Kinder. Zum Auftakt werden neue dramatische Details bekannt.

In einem beliebten Wandergebiet in der Schweiz war ein aggressiver Stier ausgebüxt. Die Polizei warnte vor dem Tier. Nun wird der Alarm aufgehoben.

Ihre Aufgabe sei es, Aufmerksamkeit zu schaffen, sagt Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Dazu gehöre auch Provokation. Doch verfängt die noch in Zeiten allgemeiner Überforderung und Erschöpfung?

Mehr als 1.300 Menschen haben bis Juni den Dienst in der Bundeswehr verweigert. Die Deutsche Friedensgesellschaft sieht ein „Zeichen gegen die Reaktivierung der Wehrpflicht“.

Markus Babbel kritisiert Uli Hoeneß scharf. Der frühere Abwehrspieler sieht im Ehrenpräsidenten den Grund für die aktuellen Transfer-Wirren bei Bayern München. Einen Ex-Kollegen nimmt er in Schutz.

Ein Treffer in der Nachspielzeit beschert den Schweizer Fußballerinnen eine EM-Sternstunde. Das 1:1 gegen Finnland sorgt für Jubelstürme. Ein „Träumli“, sagt die Torschützin.

Rund 2500 Kinder im Bezirk wechseln nach dem Sommer auf die weiterführende Schulen. Einige davon waren besonders stark nachgefragt.

Beim Hamburger SV kam der 26 Jahre alte Torwart selten zum Einsatz. Beim 1. FC Union Berlin trifft er auf einen früheren Förderer.

Der Verwaltungsgerichtshof im Freistaat hat mit seiner Entscheidung eine heftige Debatte ausgelöst. Auch der Bundesinnenminister aus Bayern äußert sich – ohne das Urteil gelesen zu haben.

Die Vorbereitungen auf die Olympischen Winterspiele in Italien laufen. Für die Kombinierer gibt es nun einen personellen Rückschlag.

Die World University Games finden ab Mitte Juli in Deutschland statt. Bei der letzten Auflage hierzulande war Henning Harnisch dabei. Für den deutschen Basketball war die Veranstaltung sehr wichtig.

Seit der Pandemie steigen die Preise für Festivaltickets mit jedem Jahr. Ein Brandenburger Technofestival macht deswegen seine Kosten transparent.
US-Medien: Mehr als 100 Tote bei Sturzfluten in Texas

Für die Justizministerin ist die beschlossene Verlängerung der Mietpreisbremse nur ein erster Schritt. Hubig findet: Wer überhöhte Forderungen stellt, sollte mehr zu befürchten haben als bisher.

Während die Bauarbeiten für die Umzäunung des Görlitzer Parks laufen, wird auf vielfältige Weise dagegen demonstriert. Am Samstag mit einer Oper im Park.

In Berlin und Brandenburg kommt es lokal wieder zu Gewittern und Schauern, die Temperaturen bleiben konstant. Die Waldbrandgefahr sinkt.

Mehr als 22 Prozent des verbrauchten Stroms stammten in der Europäischen Union im vergangenen Monat aus Photovoltaikmodulen. Dies teilte der britische Thinktank Ember mit.

Die Sonne knallt, keine Wolke ist zu sehen und das Thermometer pendelt um die 30 Grad. Jetzt ist Abkühlung in einem der schönen Badeseen Brandenburgs gefragt. Hier unsere Empfehlungen.

„Verdammt, ich lieb' Dich“ war 1990 sein erster großer Hit. Bis heute produziert der Sänger Matthias Reim neue Platten. Aber im Hochsommer nimmt er sich lieber eine Auszeit vom Studio.

Einen Tag nachdem die Software mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen war, wurde eine neue, leistungsstärkere Version präsentiert. Die soll sehr bald in den E-Autos verfügbar sein.

Von Clubtracks bis Reggae: Das achte Studioalbum „No Sign of Weakness“ des Grammy-Gewinners Burna Boy bewegt sich nahtlos zwischen Verletzlichkeit und Feierstimmung.

Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Öffentlichen Nahverkehr nicht halt. Die Hoffnung: Selbstfahrende Busse und Bahnen. Drei Experten schätzen ein, wie realistisch das ist.

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Der ökologische Fußabdruck künstlicher Intelligenz sorgt für neue Klimaschuldgefühle. Ein Blick in die Zahlen zeigt, wie groß das Problem tatsächlich ist – und was wirklich hilft beim CO₂-Sparen.

Bei den Verfassungsrichterwahlen geht der Bundestag am Freitag in den Testlauf, ob er eine Zweidrittelmehrheit hinbekommt. Scheitern könnte das vor allem an einer Juristin.

Die Kommunen sollen Geld für Infrastruktur bekommen. Doch der Ärger ist groß. „Wir sollen der Motor des Aufschwungs sein, der Bund aber behandelt uns wie ein Reserverad“, sagt Dieter Reiter.

Nach lokalen Chikungunya-Fällen in Frankreich empfiehlt die Ständige Impfkommission erstmals eine Reiseimpfung gegen das Virus. Bei der Wahl des Impfstoffes gibt es aber Einschränkungen.

Bei seiner planmäßig letzten Sitzung vor der Sommerpause muss das Parlament insgesamt drei Plätze am höchsten deutschen Gericht vergeben. Die geheimen Wahlen bieten politischen Zündstoff.

Die Neubesetzung von drei Stellen am Bundesverfassungsgericht ist alles andere als Routine. In der Kontroverse meldet sich nun auch die Bundestagspräsidentin zu Wort.

Deutschlands Volleyball-Nationalmannschaft holt bei der Nationenliga den sechsten Sieg im zehnten Spiel, die K.o.-Runde ist in Reichweite. Gegen Thailand ist nur der erste Satz so richtig spannend.

Seit Moo Deng vor einem Jahr das Licht der Welt erblickte, klingeln in Thailand die Kassen. Der Geburtstag des Zwerghippo-Kindes lockt wieder Menschenmassen aus aller Welt. Woher kommt der Hype?

Der langjährige Wissenschafts- und Bildungsminister Jürgen Zöllner feiert seinen 80. Geburtstag. Er prägte 20 Jahre lang die deutsche Bildungslandschaft und setzte wichtige Reformen in Rheinland-Pfalz und Berlin um.

Beim BSW in Brandenburg steht ein Führungswechsel an: Bundesvize Friederike Benda soll bei einem Parteitag an die Spitze des noch jungen Landesverbandes gewählt werden. Welche Ziele verfolgt sie?

Bereits seit geraumer Zeit wird der Doppel-Olympiasieger mit dem deutschen Rennstall in Verbindung gebracht. Klappt der Wechsel zur neuen Saison? Der Zeitpunkt würde passen.

Ludwig II. war ein Fan von Richard Wagner, träumte sich in vergangene Zeiten, während er modernste Technik genoss. Ergebnis sind spektakuläre Schlösser, über die nun die Unesco entscheidet.

Willy Hans erzählt in seinem bemerkenswerten Regiedebüt „Der Fleck“ von jugendlicher Autonomie, kurz bevor es ernst wird im Leben. Ein Film wie ein berauschender Sommertag.

Die Natur bietet viele heilsame Wirkstoffe. Das wissen nicht nur Menschen, auch Tiere nutzen ihre Umwelt, um sich vor Infektionen zu schützen oder Parasiten loszuwerden.

Noch vor kurzem hieß es aus Washington, die kanadische Regierung sei im Handelsstreit „eingeknickt“. Nun bekommt das Nachbarland dennoch Post aus den USA. Darin geht es auch um eine Droge.

Auf dem größten 3D-Screen Deutschlands am Potsdamer Platz soll Werbung „sexy“ werden. Als Erstes wird für Parfüm geworben. Wie entsteht der Effekt?

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Knut Abraham ist der Polenbeauftragte der Bundesregierung. Wie er die Grenzkontrollen einordnet und bei der Kompensation für Weltkriegsverbrechen ein Zeichen fordert.

Ein attraktiverer Wehrdienst greift nach Ansicht des Sozialverbands Caritas zu kurz. Seine Präsidentin fordert gleiches Geld und gleiche Werbung auch für das klassische Freiwilligenjahr oder im Zivilschutz.

Dank moderner Therapien werden Menschen mit einer HIV-Infektion immer älter. Ein Gutachten beleuchtet erstmals systematisch, welche Notwendigkeiten sich daraus ergeben.

Ein Hauch Provence in der Uckermark. Am Ortsrand von Grimme blühen Lavendelfelder. Die Lavendelbauern - ein Ehepaar aus Stettin - laden dieses Wochenende zum Ernten und Feiern ein.

In der Rolle des Draco Malfoy wird Tom Felton als Kind weltberühmt. In Hamburg spricht er über seine überraschende Rückkehr in die Harry-Potter-Welt und seinen letzten Besuch in der Hansestadt.

Eine „neue Qualität“ sei mit dem Angriff auf ein Fest in Brandenburg erreicht worden. Die Polizei ist sensibilisiert und will ähnliche Veranstaltungen stärker schützen - auch die am Wochenende.

Weil die Tunneldecke einsturzgefährdet ist, werden die U1, U3 und U4 am Nollendorfplatz ab Januar 2026 vorübergehend eingestellt. Die Einschränkungen sind beispiellos. Was Fahrgäste erwartet.

Am Freitag treffen sich die Innenminister der Nord-Länder. Top-Thema wird die Sicherheit sein. Die Gewerkschaft der Polizei fordert mehr Geld und eine bessere Behörden-Koordinierung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster