
Die Fans warten derzeit auf die zweite Staffel von „Wednesday“ im August. Schon vorher kündigt Netflix die Fortsetzung des Streaming-Hits an.
Die Fans warten derzeit auf die zweite Staffel von „Wednesday“ im August. Schon vorher kündigt Netflix die Fortsetzung des Streaming-Hits an.
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so – und bekommen Unterstützung von UN-Richtern.
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat entschieden, die Regenbogenflagge diesmal nicht zum CSD zu hissen. Die Berliner Verkehrsbetriebe dagegen holen die Farbe raus.
Als der Abschiebeflug einer jesidischen Familie in den Irak in Vorbereitung ist, trifft ein Eilantrag gegen die Abschiebeandrohung ein. Sie hat Erfolg, doch die Familie war ausreisepflichtig.
Das Marmorpalais rückt die Zusammenhänge von preußischer und polnischer Geschichte und die Rolle der Frauen in Europas Königshäusern in den Mittelpunkt.
Die Grundschulzeit endet für Schüler aus Kreuzberg mit einer Klassenfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern. In Greifswald treffen sie auf Schüler aus Brandenburg - und erleben Berichten zufolge Rassismus.
Das Café Kellermann in Babelsberg stand kurz vor dem Aus. Nun übernimmt ein Berliner Gastronom ab dem 27. Juli. Gründer Uwe Kellermann öffnet letztmalig am Freitag.
Die Bürgermeisterin von Spremberg hat mit einem Brandbrief gegen zunehmenden Rechtsextremismus viele aufgerüttelt. Ihre Kritiker sehen die Kleinstadt hingegen zu Unrecht am Pranger.
Der Kulturstaatsminister hat sich mit großen Medienkonzernen zum „Streamer-Gipfel“ getroffen. Er nennt den Austausch offen und konstruktiv. Welche konkreten Ergebnisse gibt es?
Bislang unbekannte Täter verursachten bei einem Einbrauch in Waldstadt mehrere zehntausend Euro Schaden. Es wurde eine Anzeige aufgenommen.
Gut für Schuldner, schlecht für Sparer: Acht Mal hat die Europäische Zentralbank seit vergangenem Juni die Zinsen gesenkt. Nun spricht viel für eine Pause. Gerade deutsche Notenbanker dringen darauf.
Die parteilose Bürgermeisterin Christine Herntier hat mit einem Brandbrief zu rechten Umtrieben in ihrer Stadt aufgerüttelt. Einige Bürgerinnen und Bürger fordern ihren Rücktritt.
Unfall im Hafen, Öl im Wasser: Nach dem Zusammenstoß zweier Schiffe lief jede Menge Treibstoff aus. Umweltschützer befürchten bleibende Schäden.
Florian Lipowitz verteidigt vor der Königsetappe der Tour das Weiße Trikot. Auch die anderen Topstars schonen sich am Tag vor dem Col de la Loze. Den Sieg im Massensprint sichert sich ein Italiener.
Zwei Antikorruptionsbehörden in der Ukraine können künftig nicht mehr unabhängig arbeiten. Unter EU-Parlamentariern herrscht Fassungslosigkeit – gerade mit Blick auf Beitrittsverhandlungen
Selenskyj wegen Korruptionsgesetz unter Druck, erneute Gespräche zwischen Ukraine und Russland. Der Überblick.
Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) verteidigt die geplanten Einschnitte an Schulen. Eltern und Opposition wollen ihren Protest in den Ferien fortsetzen.
Das Urzeit-Reptil war nur einige Zentimeter klein: Deutsche Forscher haben den Mirasaura nun akribisch untersucht. Dabei haben sie am bizarren Rückenkamm erstaunliche Entdeckungen gemacht.
Im tschetschenischen Chankala soll eine neue Militäreinheit gebildet worden sein. Das Regiment sei bereits in ukrainisches Territorium verlegt worden, berichtet ein Armeesprecher der Ukraine.
Das schriftliche Urteil des Oberverwaltungsgerichts zu Potsdams Wassergebühren liegt vor. Die Stadt muss bei der Kalkulation für mehr Transparenz sorgen.
Gefährlicher Rechtsextremismus oder „dumme Jungs“? Eine Bürgermeisterin warnt und fordert ein Ende des Schweigens. Von einigen Bürgern und der AfD wird sie deshalb angegriffen.
Der Senat hat seinen Doppelhaushalt 2026/27 beschlossen. Die Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson setzt auf neue und stärkere Kooperationen. Die Sparmaßnahmen sollen weniger gravierend ausfallen als befürchtet.
Rüstungslieferungen an den Nato-Partner Türkei sind in Deutschland hoch umstritten. Trotzdem stimmt die Bundesregierung nun einem möglichen Milliardengeschäft zu.
Russische Truppen sollen ihren Belagerungsgürtel rund um die Stadt enger ziehen. Der „Flaschenhals“ sei bereits auf 17 Kilometern zusammengeschrumpft, warnt ein Militärexperte.
Vor gut einer Woche verurteilte das Landgericht München I Alfons Schuhbeck erneut zu einer Gefängnisstrafe. Jetzt ist die Frist für Rechtsmittel abgelaufen.
Verschlüsselte Konten, verschwundene Bücher: Eine Agentur deckt auf, wie im Pankower Kleingartenverband systematisch hohe Summen veruntreut wurden. Nun sollen die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.
US-Präsident Trump hatte eine Reihe von Briefen an Handelspartner verschickt, in denen er mit höheren Zöllen drohte - auch an Japan. Jetzt macht er einen neuen Deal bekannt. Und was ist mit der EU?
Zu den Zeugnisübergaben am Mittwoch wurde in Potsdam erneut der Ferienpass an die Schüler übergeben. Darin finden sich mehr als 450 Angebote für die kommenden sechs Wochen.
Die Bezirkspolitik kommt noch einmal zusammen, bevor die Sommerferien beginnen. Hier ein erster Blick in die 150 Seiten dicke Tagesordnung. Die Agenda: herrlich querbeet.
Ein Ölfund vor der polnischen Küste nahe der deutschen Grenze sorgt für Aufsehen: Das Bundesumweltministerium rechnet mit einer Beteiligung Deutschlands bei Umweltprüfungen und erinnert ans Klima.
Vom 23. bis zum 27. Juli führt Russland in mehreren Gewässern eine große Militärübung durch – auch in der Ostsee. Daran sind mehr als 150 Kriegsschiffe und 120 Flugzeuge beteiligt.
Wenn neue Wohnviertel entstehen, muss Infrastruktur erst wachsen. Der neue Treffpunkt Buckower Felder ist einer erster Schritt in diese Richtung in dem neuen Quartier.
Die Stadtverwaltung hat erklärt, was die Ursache für die massiven Verkehrsbehinderungen in Potsdam am Dienstag war. Mehrere Umstände verschärften die Lage.
Der anstehende CSD am Samstag in Berlin ist Rechtsextremen ein Dorn im Auge. Jetzt wurde eine Gegendemonstration zu der queeren Parade angemeldet. Doch die Polizei hatte Einwände.
Ein Berliner Palliativarzt soll sich als Herr über Leben und Tod geriert haben. Wegen Mordes an 15 Patienten steht er vor Gericht. Ein Mann, der in seinem Team „gelobt und geliebt“ wurde.
Erfolgreicher Tag für die deutschen Tennisprofis: In Kitzbühel spielen sich Jan-Lennard Struff und Yannick Hanfmann in die nächste Runde. Beide bezwingen dabei deutlich höher gesetzte Spieler.
Tugay Saraç radikalisierte sich, weil er seine Homosexualität loswerden wollte. Nun gibt er Workshops in Schulen zum Thema Queerness und Islam. Ein Gespräch über seinen Weg zurück ins Leben.
Berlins Bauwirtschaft will wieder mehr bauen. Vor allem kompakte Wohnungen und solche für Zugezogene. Die zahlen auch Mieten von 25 Euro pro Quadratmeter – und im Extremfall 35.
Die Welt schaut zu – und es schaudert sie. So kann es nicht weitergehen. Deutschland muss sich mit aller Kraft für Frieden engagieren. Auch ein Moratorium bei Waffenexporten ist geboten.
Mit einer Online-Petition will sich ein Genossenschaftsmitglied gegen die geplante Veräußerung von 400 Wohnungen wehren: „Unser Zuhause darf nicht verkauft werden“.
2023 wurden in Berlin 9000 Menschen eingebürgert, 2024 waren es knapp 24.000. Innensenatorin Spranger (SPD) entgegnet Kritik und verweist auf mehr Digitalisierung und Zentralisierung.
Große Hilfswerke sind entsetzt über die Zustände im Gazastreifen. Auch die SPD-Fraktion fordert von der Bundesregierung mehr Hilfe für die Zivilbevölkerung. Doch der Außenminister beharrt auf seinem Kurs.
Nach dem Ende der Bayern-Ära spricht bei Thomas Müller viel für eine Karriere-Fortsetzung in den USA. Doch nun taucht ein spannendes Gerücht auf. Müller könnte in Australien Ex-Kollegen treffen.
Immer mehr Frauen in Berlin bekommen ihr erstes Kind später – und oft ohne Trauschein. Was die Umfrage des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit noch ergeben hat.
Erst vor wenigen Tagen wurden Straftäter nach Afghanistan abgeschoben. Jetzt startete in Leipzig ein Abschiebeflug in den Irak. Es war nicht der erste in diesem Jahr.
Unter dem neuen Rechtsaußen-Präsident Nawrocki dürfte das Regieren für Tusks Mitte-Links-Regierung noch schwerer werden. Den beliebtesten Politiker des Landes baut er zum möglichen Nachfolger auf.
Der 1. FC Union Berlin ist im Trainingslager in Franken angekommen. Neben zwei Testspielen und einem Fanabend erwarten die Profis viele intensive Einheiten.
Für drei Jahresgehälter Abfindung und zwölf Monate Kündigungsfrist streikten die betroffenen Beschäftigten einen Tag. Geschäftsführung lehnt Verhandlungen ab und will Einigung vor Arbeitsgericht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster