
Seit dem Sturm vor drei Wochen sind alle Grünanlagen und viele Sportplätze in Reinickendorf gesperrt. Feste wurden verschoben oder abgesagt. Der Unmut wächst. Helfen soll das Militär.
Seit dem Sturm vor drei Wochen sind alle Grünanlagen und viele Sportplätze in Reinickendorf gesperrt. Feste wurden verschoben oder abgesagt. Der Unmut wächst. Helfen soll das Militär.
Eigentlich wollten Fahrscheinkontrolleure nur die Identität eines mutmaßlichen Schwarzfahrers wissen. Als die Polizei hinzugerufen wurde, entdeckten die Beamten noch ein weiteres Delikt.
Wegen eines älteren Urteils halten viele es für erlaubt, die AfD-Politikerin auf diese Weise öffentlich zu schmähen. Doch ein neues Urteil zeigt: Es wird als strafbare Beleidigung bewertet.
Der Job von Feuerwehrleuten kann gefährlich sein. Verletzungen sind dabei nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil: Sie werden immer häufiger.
Mindestens eine halbe Million jugendliche Gäste aus 146 Ländern erwartet der Vatikan in der kommenden Woche. Neben der Logistik dürfte vor allem die Hitze zur Herausforderung werden.
Die Bundeswehr soll gestärkt werden. Für die Beschaffung soll es nun einen „Turbo“ geben.
Während andere Torhüterinnen bei der EM mit Paraden glänzen, zeichnen sich die Spanierinnen schon durch ihre Handschuhe aus. Mit einer Hommage an die Schweiz, Spanien und den Fußball sorgen sie für Aufsehen.
Ein Schwanenpaar wurde durch einen tödlichen Hundeangriff im Park Sanssouci auseinandergerissen. Die Trauer ist groß – und der überlebende Vogel verschwunden.
Seit seinen ersten Auftritten hielt er die Welt jahrzehntelang in Atem, überraschte und schockierte selbst seine fanatischsten Fans und galt lange als unsterblich. Jetzt ist Ozzy Osbourne gestorben.
Zum dritten Mal treten die Vereinigten Staaten aus der Weltorganisation aus. Es ist eine weitere bittere Absage an internationale Zusammenarbeit und globale Verantwortung.
Nach dem Schulabschluss steht Bela Specht die Welt offen: Der Berliner Abiturient geht als Freiwilliger nach Phnom Penh. Was er dort tut, wovor er Angst hat, auf was er sich freut.
Gegen drei Berliner Polizisten wird ermittelt, weil sie bei vorgetäuschten Kontrollen von Autofahrern Geld kassiert haben sollen. Nun könnte sich der Fall noch ausweiten.
Fußball live im Stadion – für Fans ein Traum, für andere manchmal auch ein Zeitproblem. Warum packende K.-o.-Spiele bei der EM Fluch und Segen zugleich sind, erzählt unsere Autorin von der Pressetribüne.
Wer Anschläge verüben will, tut dies nicht selten mit Alltagsgegenständen. Bundesjustizministerin Stefanie Hubig reagiert mit neuen Gesetzesvorschlägen.
Sie ist ein faszinierender Fleck im Berliner Westen: die „Texas Old Town“. Doch ein Investor hat umstrittene Pläne. Mehr als 8000 Menschen wollen sie retten – und bekommen prominente Unterstützung.
Einem Fahrraddieb wurde die Sicherheitstechnik an einem hochwertigen E-Bike zum Verhängnis. Er wurde in Babelsberg geortet und festgenommen. In seinem Kleintransporter fand sich ein weiteres Rad.
Hermannplatz, Leopoldplatz, Kurfürstendamm: Wo einst die Warenhauskultur blühte, richtet sich der Discounter ein. Am Donnerstag eröffnet eine weitere Filiale im ehemaligen Karstadt in Tempelhof.
In einer Jugendunterkunft in Mecklenburg-Vorpommern wird eine Berliner Grundschulklasse zum Ziel rassistischer Anfeindungen. Verantwortlich dafür sollen zwei Klassen aus Brandenburg sein.
Katharina Günther-Wünsch erweitert die Sprechzeiten des Sorgentelefons. Das ist nett gemeint, doch lenkt davon ab, dass sie selbst für den zunehmenden Stress verantwortlich ist.
Dobrindt schickt ersten Abschiebeflug nach Afghanistan
Ausgerechnet der oberste Leibwächter des Präsidenten ergriff in einem Putsch im westafrikanischen Niger die Macht. Sein ehemaliger Chef und seine Frau darben seit zwei Jahren in Isolation.
Mutmaßlich brachten mehrere Polizeibeamte mehrere Autofahrer um ihr Bargeld. Nun soll eine polizeiinterne Fachdienststelle die Hinweise untersuchen.
Janina Henneberg forscht und pflegt in Potsdam. Nun wurde sie für ihre Arbeit zur Prävention von Gehirnstörungen geehrt. Im stressigen Stationsalltag hilft ihr vor allem eine Sache.
Der letzte Flug des Österreichers wirft weiterhin Fragen auf. Hinweise auf einen Herzinfarkt gibt es nicht. Ob ein technischer Defekt oder ein Unwohlsein den Absturz verursachte, ist noch offen.
Nach drastischen Haushaltskürzungen ging die Kulturszene in Berlin zuletzt auf die Barrikaden. Nun ist klar, dass das noch nicht alles war. Die zuständige Senatorin gibt sich dennoch zuversichtlich.
Die harte Migrationspolitik des US-Präsidenten wird zunehmend kritisiert. Ein Entwickler hat nun eine App programmiert, die vor den Behörden schützen soll. Damit gerät er ins Visier des Trump-Lagers.
Der Tod von Rocklegende Ozzy Osbourne bewegt die Musikwelt. Auch Alice Cooper äußert sich schockiert - und sieht Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Musikern.
Nach einer Unwetterwarnung wurde das Finale des Classic Open Air verschoben. Nun trat Weltstar Anna Netrebko auf, begleitet von lautstarkem Protest.
Tigermücken können das Chikungunya-Virus übertragen, wenn sie zustechen. Die WHO ist alarmiert. Die Mücke ist auch schon in Deutschland unterwegs.
Journalisten auf Spurensuche, Thomas Mann in der Krise und immer wieder Pinguine: Der Literaturkritiker Denis Scheck rezensiert die beliebtesten Sachbücher der Woche.
Der letzte Flug des Österreichers wirft weiterhin Fragen auf. Hinweise auf einen Herzinfarkt gibt es nicht. Ob ein technischer Defekt oder ein Unwohlsein den Absturz verursachte, ist noch offen.
Der Dax-Konzern Munich Re hat seine Gewinne in der achtjährigen Amtszeit seines Vorstandschefs Joachim Wenning nahezu verdreifacht. Nun hört der erfolgreiche Manager auf.
In alten Industriehallen der Schindler AG sollen Handwerker und Gründer an Ideen für die Zukunft arbeiten. Das „Berliner Innovationszentrum Handwerk“ hat vor allem viel Platz zu bieten.
Am Donnerstag beginnen in Brandenburg die Sommerferien. Trotz vieler Proteste wegen Kürzungen blickt der Bildungsminister zuversichtlich aufs neue Schuljahr - es kann aber Einschränkungen geben.
CDU-Politiker Mario Voigt fordert ein Mindestalter für soziale Medien, schließlich gebe es das auch für Alkohol und Zigaretten. Psychologe Renanto Poespodihardjo erklärt, ob der Vergleich hinkt.
Seit Monaten gibt es in Brandenburg heftigen Protest gegen Kürzungen an Schulen. Im Zentrum der Kritik: Bildungsminister Freiberg. Ein Gespräch über mehr Lehrer-Pflichtstunden und Nachteile für Schüler.
Noch nie hat es mehr Drogentote in Berlin gegeben als 2024: 294 Menschen starben. In Neukölln sind die Zahlen nicht gestiegen, doch der Bezirk hat eine Forderung an den Senat.
Eine Umfrage im Auftrag der AOK zeigt: Fast niemand wählt die Rufnummer 116117, bevor er oder sie sich in die Rettungsstelle begibt. Krankenkassen und KV Berlin setzen auf die Notfallreform.
Am Samstag begrüßt BVB-Coach Kovac auf einen Schlag nahezu den kompletten Kader zum Vorbereitungsstart - die Club-WM macht's möglich. Dies soll nicht der einzige Boost sein.
Der ukrainische Präsident billigt ein Gesetz, das die Unabhängigkeit von Antikorruptionsbehörden einschränkt. Die Ukrainer reagieren empört – in mehreren Städten wird demonstriert. Nun reagiert der Staatschef.
Prinz William wird erneut in die Schweiz reisen. Der britische Thronfolger und Fußballfan will England im Finale der Frauen-EM vor Ort unterstützen. Sein Vater gratuliert zum Finaleinzug.
Der Weg im Rathaus von Berlin-Spandau ist frei, die Papiere liegen auf dem Tisch: Die Carossastraße ist wohl bald Geschichte. Zwei Namen stehen zur Auswahl, es gibt einen Favoriten – und verstimmte Gesichter.
Tatzeit war bereits vergangener November: In Gesundbrunnen werden zwei 18-Jährige von einem Trio angegriffen. Bilder aus einer Überwachungskamera sollen nun bei der Aufklärung helfen.
Banken schließen Filialen, Automaten verschwinden – Verbraucher spüren die Folgen des digitalen Wandels beim Bezahlen und Geldabheben. Der Weg zum nächsten Automaten wird für viele Menschen länger.
Rund 2,3 Millionen Tonnen Tomaten sind in Deutschland zuletzt innerhalb eines Jahres verzehrt worden. Nur ein kleiner Teil davon stammt aus der heimischen Produktion.
Bald beginnen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien. Doch vorher gibt es noch Zeugnisse. Wer deswegen Sorgen hat, muss das nicht allein mit sich ausmachen.
Der Satiriker El Hotzo musste sich vor Gericht verantworten, weil er US-Präsident Donald Trump den Tod gewünscht haben soll. Das Berliner Amtsgericht Tiergarten sprach ihn frei. Ein Bericht aus dem Prozesssaal.
Benedict Cumberbatch denkt mit Grauen daran zurück, wie viel er für seine Rolle des Superhelden Doctor Strange habe essen müssen. Für ihn ein Anlass, um über Nachhaltigkeit in seiner Branche zu reden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster