
Die deutschen Flughäfen könnten noch sicherer werden, wenn die Landebahnen besser gesichert würden. Vorbildliches hat die Vereinigung Cockpit in Leipzig gefunden.
Die deutschen Flughäfen könnten noch sicherer werden, wenn die Landebahnen besser gesichert würden. Vorbildliches hat die Vereinigung Cockpit in Leipzig gefunden.
Im Zuge der Krankenhausreform soll eine weitere Klinik schließen. In Wittstock/Dosse ist allerdings bisher unklar, ob dort ein Angebot für alternative Versorgung bestehen bleibt.
Jannik Sinner arbeitet künftig wieder mit seinem Ex-Athletiktrainer zusammen – trotz dessen Einfluss auf die positiven Dopingtests des Italieners. Von einem Vertrauensverlust ist keine Rede mehr.
Mit Elektroschockpistolen lassen sich Angreifer vorübergehend außer Gefecht setzen. Die Bundesregierung will die Bundespolizei nun mit den Geräten ausstatten. Dabei gibt es schon lange Kritik.
Bayerns Polizei setzt auf ein Analyseprogramm aus den USA. Damit halte sich der Freistaat nicht an die Regeln des Bundesverfassungsgerichts, sagen Datenschützer.
Das Handball-Topteam HB Ludwigsburg hat wegen finanzieller Probleme einen Insolvenzantrag gestellt. Sollte er eröffnet werden, würden den Double-Gewinnerinnen kommende Saison acht Punkte abgezogen.
Der frühere CSU-Chef kritisiert in der „Zeit“ seinen Nachfolger und den Kanzler. Unionsfraktionschef Spahn müsse die Verantwortung in der Causa Brosius-Gersdorf nicht „allein auf sich“ nehmen.
Am Wochenende beginnt die Tour de France der Frauen. Dann dürften einige Radsportfans etwas neidisch ins Nachbarland schauen, denn in Deutschland gibt es kaum große Frauenrennen. Woran hapert es?
Im Landkreis Oberhavel gibt es einen explosiven Fund. Die Munition hatte im Zweiten Weltkrieg eine bestimmte Funktion. Nun ist sie nicht mehr gefährlich.
Gloria Fürstin von Thurn und Taxis lädt Alice Weidel zu den Schlossfestspielen ein – zum Unmut von Vicky Leandros und Hunderten Demonstranten. Das hat Folgen.
Wie lange soll ein Arbeitstag dauern, wenn es nach den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht? Und was wünschen sich die Beschäftigten noch? Eine neue Umfrage liefert Antworten.
Mitten im US-Wahlkampf schoss ein Attentäter auf Donald Trump und traf ihn am Ohr. Ein Kommentar des Satirikers El Hotzo dazu hatte nun ein gerichtliches Nachspiel in Berlin.
Mitten während des US-Wahlkampfes schoss ein Attentäter auf Donald Trump und traf ihn am Ohr. Ein Kommentar des Satirikers El Hotzo dazu hatte ein nun gerichtliches Nachspiel.
Das Wetter bleibt in vielen Regionen Deutschlands unbeständig. Besonders im Süden wird es oft nass.
„Stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka wird Quiz-Moderator - und übernimmt bei RTL den Montagabend. In „7 Richtige“ geht es um Wissen, Tempo und 100.000 Euro.
Das 100-Milliarden-Euro-Projekt FCAS soll bis 2040 einen Kampfjet der nächsten Generation entwickeln. Trotz Verzögerungen und Streitigkeiten bleibt Deutschland engagiert.
ZDF und ARD machen gemeinsame Sache - mit einer prominenten TV-Show. Was steckt dahinter?
Das prunkvolle Marmorpalais liegt direkt am Heiligen See in Potsdam. Für Touristen und Geschichtsinteressierte gibt es dort nun ein neues Angebot, um mehr über den Ort zu erfahren.
Nach 16 Monaten Pause gewinnt Tennis-Ikone Venus Williams wieder ein WTA-Einzel – als zweitälteste Spielerin der Geschichte. Die WTA-Tour hatte sie schon als „inaktiv“ gemeldet.
Rund 150 Beschäftigte der Video-Plattform Tiktok fürchten in Berlin um ihren Job. Sie arbeiten als sogenannte Content-Moderatoren - doch die wichtige Abteilung soll aufgelöst werden.
Wieder Istanbul, wieder Gespräche. Die Ukraine und Russland treffen am Mittwoch erneut aufeinander. Die Positionen sind so unvereinbar, dass Fortschritte kaum möglich sind, sagen Experten.
Der Internationale Gerichtshof veröffentlicht an diesem Mittwoch ein Rechtsgutachten dazu, ob Staaten zum Klimaschutz verpflichtet sind. Gefragt haben ihn die Länder selbst, die Erwartungen sind hoch.
Die Bundesregierung will Stromkunden bei den Netzentgelten entlasten. Doch direkt profitieren erstmal die Netzbetreiber. Bundesministerin Reiche hat an sie eine klare Botschaft.
Eine Schwachstelle bei Microsoft öffnet Cyber-Angreifern die Tür. Der US-Softwarehersteller verfolgt eine Spur nach China. Peking bleibt in der Sache jedoch wortkarg.
Der Titelverteidiger spielt nicht schön, dafür aber erfolgreich. Vor allem, weil die Engländerinnen Nachwuchstalent Michelle Agyemang im Team haben.
Der Sommer verläuft bislang moderat – doch die Warnungen vor einem Hitzesommer reißen nicht ab. DWD-Präsidentin Sarah Jones ordnet ein, was an den Prognosen dran ist, warum Extremwetter zunimmt – und weshalb Warnungen mit Augenmaß nötig sind.
Die Debatte um angemessene Outfits beim Opern-Besuch wird weiter lebhaft geführt. Dabei ist abends im Zuschauerraum ein ganz anderer Aspekt viel wichtiger.
Konzerte, Lesungen, Ausstellungen: Seit DDR-Zeiten schlägt in einer Eckkneipe das subkulturelle Herz von Prenzlauer Berg. Nun soll das „Watt“ raus – dabei sind die Vermieter selbst in der Kulturszene.
Berlin und Paris fordern Vergeltungsmaßnahmen, falls Washington im Handelskonflikt nicht einlenkt. Noch beraten die EU-Staaten über mögliche Druckmittel vor dem 1. August. Einige sind aber wohl skeptisch.
Es geht um Gewalt, Hass und verfassungswidrige Kennzeichen: Die Polizei durchsucht unter anderem vier Wohnungen im Berliner Osten. Hintergrund ist unter anderem ein Überfall im vergangenen Jahr.
Eine abendliche Spritztour mit einem Jetski endet für zwei Jugendliche in Australien in einer Katastrophe. Was verursachte den Horror-Crash?
Stevie Wonder nahm sein erstes Lied auf, als er noch nicht mal Teenager war. Denkt er mit 75 an den Ruhestand?
Der „Zeit“-Redakteur Henning Sußebach rekonstruiert den Lebenslauf einer energischen Ahnin. Sein erzählendes Sachbuch ist bewegendes Zeitgemälde und Familiengeschichte zugleich.
Bei der Fußball-EM der Frauen richten sich Banner gegen Sexismus. Nach dem Übergriff ihres Ex-Verbandschefs steht die Spanierin Jennifer Hermoso weiter im Zentrum der Debatte – obwohl sie nicht spielt.
Die Ukraine braucht dringend Luftverteidigungssysteme. Nun hat Kiew den Verlust eines französischen Jets gemeldet. Ein russischer Angriff ist allerdings nicht dafür verantwortlich.
Begrenzte Mieten, soziale Räume und freie Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen versprachen die Journalisten. Dafür kassierten sie Millionen. Nun fordert das Land das Geld zurück.
Donald Trump steht wegen des Falls um Sexualstraftäter Epstein unter Druck. Er lenkt die Aufmerksamkeit zuletzt immer wieder auf andere Themen – wie etwa Barack Obama.
Das Landesarbeitsgericht Köln eröffnet Schiedsrichtern des Deutschen Fußball-Bundes die Chance, ihre Forderungen gegen den Verband auf juristischem Weg durchzusetzen.
Ein ukrainischer Offizier berichtet von der Front. Nahe Pokrowsk sollen russische Soldaten eher „einfachen Wanderern“ ähneln – mitunter ohne Helm und lediglich mit Schutzweste bekleidet.
Große Teile im Tegeler und Spandauer Forst sind noch gesperrt. Das Aufräumen nach dem Sturm ist außerordentlich gefährlich. Doch einige kleine Fortschritte gibt es.
Nach dem mutmaßlichen Dreifachmord im niederbayerischen Zwiesel wurde nun auch die dritte Leiche identifiziert. Es handle sich um eine 26 Jahre alte Frau, teilte die Polizei mit.
Aus der Union im Bund kommt breite Kritik am schnellen Einbürgerungsverfahren in Berlin. Innensenatorin Spranger sagt, es sei sogar sicherer.
Im Jahr 2024/2025 wurden Schüler, Lehrkräfte, Eltern und die Senatorin von Sorgen und Rückschlägen begleitet. Ein Rückblick von Schulessen bis Probeunterricht.
Hertha BSC sucht nach einem weiteren Mittelstürmer. Doch es gibt noch Hürden.
Auf diese Bücher können sich Leserinnen und Leser freuen: Bald erscheint Neues von Patti Smith, Thomas Pynchon, Ferdinand von Schirach und einigen anderen.
Ein zentraler Kiez mit Blick auf ICE-Bahnhof, Altstadt und Havel: Mieter in Stresow sollen geschützt werden. Kritik gibt es auch. Neu ist die Karte, welche Straßen betroffen sind.
Als „Ferragnez“ sorgten die Influencerin Chiara Ferragni und der Rapper Fedez für viele Schlagzeilen. Nach einer Reihe von Affären und Skandalen sind sie nun geschiedene Leute.
Eine Reform der Schülerverteilung sollte dazu führen, dass an den Brennpunktschulen mehr leistungsfähige Siebtklässler ankommen. CDU und SPD konnten sich aber nicht einigen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster