
Er ritt im Weltall auf einem T-Rex, spielte für Warhol Dracula und prägte mit einem einzigen Blick ganze Filme. Udo Kier, Meister der Nebenrolle und Arthouse-Legende, ist tot.

Er ritt im Weltall auf einem T-Rex, spielte für Warhol Dracula und prägte mit einem einzigen Blick ganze Filme. Udo Kier, Meister der Nebenrolle und Arthouse-Legende, ist tot.

In Australien sind ab 10. Dezember die meisten sozialen Medien für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verboten. Snapchat will nun bei Hunderttausenden Usern das Alter verifizieren.

Spekulationen auf eine Mehrheit „rechts von der Mitte“ sind ein Spiel mit dem Feuer. Da ist Wunschdenken im Spiel. Eine Entgegnung auf den Historiker Andreas Rödder.

Müllabfuhren und Sortieranlagen von Remondis gibt es in vielen deutschen Städten, die Firma wird seit Jahren immer größer. Sie ist so groß geworden, dass sich das Kartellamt einschaltet.

Bei der Suche nach Frieden für die Ukraine geht es um große strategische Fragen. Die Nöte der einzelnen Menschen kommen kaum vor. Eine Bürgerrechtlerin sorgt sich um eine bestimmte Gruppe.

Ein Vorgeschmack des Winters zeigt sich im Norden. Schneeglätte macht den Menschen im Verkehr vorübergehend zu schaffen. Welche Probleme es in Hamburg und Schleswig-Holstein gab.

Gedränge, Plastikdeko und teurer Glühwein? Sicher. Und doch: Die Weihnachtsmärkte, die am Montag in Berlin eröffnen, geben der Stadt etwas Besonderes.

Nur wer sich bis 18. Dezember online registriert, darf auf ein Ticket hoffen. Insgesamt werden 90.000 Karten verkauft. Die besten Final-Plätze kosten 360 Euro.

Eine höhere Wertschätzung der polnischen Geschichte ist unbedingt nötig: Warum die Polen das Recht haben, gerade auch die Erinnerung an die polnischen Opfer einzufordern.

Nur mit einer prosperierenden Wirtschaft könne die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr verbessert werden, betont ein Verbandsvertreter.

Michael „Bully“ Herbigs Rückkehr in den Wilden Westen interessiert weiterhin das Kinopublikum. 15 Wochen nach dem Start knackt der Film an den Kinokassen die nächste Millionenmarke.

Für ihre künftigen Geschäfte sind die deutschen Unternehmen skeptischer. Angesichts pessimistischerer Erwartungen für die kommenden Monate sank der Ifo-Geschäftsklimaindex auf nunmehr 88,1 Punkte

Mit Eisbahn, Bühnenprogramm und regionalen Köstlichkeiten: Diese Weihnachtsmärkte in Brandenburg öffnen am Montag.

Ihr Name klingt vielleicht schön, es drohen aber erhebliche wirtschaftliche Schäden für den Weinbau: In Südbaden sind Reben erstmals von der Goldgelben Vergilbung befallen. Was das nun zur Folge hat.

In der deutschen Wirtschaft kommt es zu einem Umdenken im Umgang mit der AfD. Zugleich wird betont, dass die Programmatik der AfD den deutschen Unternehmen schaden würde.

München (ots) - Mit dem nahenden Jahresende und den bevorstehenden Familienfeiern wird unser Immunsystem besonders gefordert. Zudem herrschen ideale Bedingungen für die Verbreitung von Atemwegsviren zwischen der feuchten Winterkälte und der trockenen Heizungsluft. In diesem Zusammenhang gewinnen vorbeugende Maßnahmen - insbesondere für gefährdete Personengruppen - an Bedeutung. Doch wie stehen die Menschen in Deutschland zu Impfungen gegen Atemwegserkrankungen?

Mit einer Live-Folge vor Publikum hat Hertha Base auf die eigene Vergangenheit zurückgeblickt. Der Podcast war der Chronist einer aufregenden Zeit für Hertha BSC.

Manches, was jetzt geschieht, verbucht Olaf Scholz auf seiner Habenseite. Für Friedrich Merz, seinen großen Kritiker von ehedem, ist das nicht angenehm.

Der fünfte Titel in Serie war schon mal weit weg für Max Verstappen: 104 Punkte. Nun ist er wieder deutlich greifbarer. Nach dem Straf-Drama um McLaren kommt es zum finalen Showdown in zwei Akten.

Sie leitete einen Kindergarten und wollte etwas anders machen. Einen Blumenladen? Warum denn nicht.

Der Umgang mit Straßentieren ist ein stark umstrittenes Thema in der Türkei. Nun sollen die Tiere in Istanbul nicht mehr einfach so gefüttert werden dürfen.

Prostitution ist in Deutschland legal. Doch es gibt Debatten über die Schattenseiten der Legalisierung vor mehr als 20 Jahren. Experten sollen Vorschläge für mögliche Gesetzesänderungen machen.

Sie sollen sich auf TikTok regelmäßig öffentlich beleidigt haben, dann endete ein Zusammentreffen in der Realität für einen tödlich. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 23-Jährigen erhoben.

Wie will der DFB verhindern, dass Spitzenspielerinnen ins Ausland abwandern? Investitionen und Reformen sollen die Frauen-Bundesliga und damit auch das Nationalteam stärken – doch es bleiben Fragen.

Eine Koksfabrik in Sibirien versah er mit dem Graffito „Hymne der Arbeit“. In Berlin bemalte er dann tausend Buddy-Bären.

Der Bildhauer Emilio Vedova kam als Gaststipendiat nach Berlin und ließ sich ausgerechnet im ehemaligen Atelier von Arno Breker nieder. Dort schuf er gewaltige Skulpturen.

„Demokratie wird nicht in Sonntagsreden verteidigt“ – warum es einer führenden Gewerkschafterin zufolge mehr Betriebsräte in Brandenburg braucht.

Auf der A93 sterben mehrere Menschen bei einem Autounfall. Schon gibt es Warnungen vor weiterem Glatteis und Frost. Auch in Berlin sollte man vorsichtig sein.

Der Spitzenverband der deutschen Filmwirtschaft legt eine Studie zur eigenen NS-Verstrickung vor und erkennt Auszeichnungen für Leni Riefenstahl und Heinz Rühmann ab. Aber warum erst jetzt?

Ein Millionen-Minus und der Druck der Krankenhausreform – das Jüdische Krankenhaus braucht Hilfe. Erst hieß es, Vivantes wolle einsteigen. Nun gibt es Gespräche mit anderen Klinikträgern.

Viele Probleme in den Schulen wären schon durch bessere frühkindliche Bildung lösbar, zeigen Studien. Wie Kitas das schaffen sollen, hat jetzt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusminister skizziert.

In Indien sollen Nachfahren von einem der „verlorenen Stämme“ Israels leben. Nun sollen die letzten von ihnen nach Israel übersiedeln – wenn sie formell zum Judentum übertreten.

Ein Teenager wurde am Samstagabend in Drewitz von einem Duo geschlagen. Zwei Tatverdächtige wurden ermittelt.

Eine außergewöhnliche Stunde in der Akademie der Künste: Freunde und Weggefährten erinnern an den verstorbenen Meister - mit einem langen kollekiven Schweigen.

Wer am Morgen aus dem Fenster sieht, kann sich am ersten Schnees des Winters in Berlin erfreuen. Bei Minusgraden ist jedoch erhöhte Vorsicht geboten.

Die tödlich verunglückte frühere Biathletin soll weiter in Erinnerung bleiben. Speziell Nachwuchsathleten sollen mit einem Preis geehrt werden.

Künstler und Immobilienbesitzer haben sie schon mehrfach zu Projektpartnern gemacht – jetzt möchte der Verein Transiträume das Wohnungsproblem angehen – mit temporären Unterkünften in Büros.

Jede Woche stellen wir Routen vor, mit denen sich 10.000 Schritte pro Tag ganz leicht erreichen lassen. Diesmal geht es von Weißensee nach Hohenschönhausen und um gleich drei Gewässer.

Am Flughafen Köln/Bonn schlagen zwei verspätete Passagiere die Scheibe eines Notschalters ein, um ihr Flugzeug zu erreichen. Die Flughafensicherheit hält die Männer schließlich auf dem Rollfeld auf.

Ein Krimi über Einsamkeit: Der grandiose Stuttgarter „Tatort“ erzählt die dramatische Geschichte einer jungen Frau, die bei niemandem ankam, gemieden und geghostet wurde.

Erstmals seit ihrem Gang in die Opposition kommen die Grünen in Hannover zu einem Parteitag zusammen. Der Blues ist groß, ein Neustart nicht in Sicht. Das hat viele Gründe.

Schnee und Eis sind schön, sie sind aber auch gefährlich. Deshalb müssen in Berlin Straßen und Plätze mit verschiedenen Maßnahmen gesichert werden. Aber von wem?

Emil P. macht eine Ausbildung zum Koch im FACIL-Restaurant des Mandala-Hotels am Potsdamer Platz. In unserer Serie „Meine Lehre“ erzählt er aus seinem Arbeitsalltag.

Der Brite erzielt nach langer Durststrecke im Spitzenspiel der DEL drei Tore. Noch mehr freut ihn aber die starke Mannschaftsleistung der Berliner gegen den Tabellenführer.

Brandenburgs Innenminister René Wilke (SPD) weiß um die Kosten, die Sicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmärkten mit sich bringen. Er plädiert für lageangepasste Sicherungen.

Unser Leser, selbst lange Gesamtschul-Lehrer, fühlt sich durch einen Tagesspiegel-Artikel in seiner Kritik am „Schulsystem der Auslese“ bestätigt. Und wie sehen Sie’s?

Emotionen verschwinden nicht, wenn man sie ignoriert, sondern werden nur hartnäckiger. Wie aber geht man besser mit seinen Gefühlen um? Ein psychotherapeutischer Leitfaden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster