zum Hauptinhalt
Aline von Drateln

Lars Eidinger könnte der beste Schauspieler der Welt sein – wenn wir Berliner nicht das schlechteste Publikum der Welt wären.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Reisende steigen ein und aus in einem U-Bahn Zug am Alexanderplatz

Ein großer Schritt in Richtung Verkehrswende, sagt ein Verkehrsexperte. Ein Verkehrsforscher hält dagegen: Die Debatte wird im Keim erstickt. Ein Pro und Contra.

Oksana Romberg wurde am 1. April 2021 tot in ihrer Wohnung gefunden.

In Charlottenburg starb 2021 die 50-jährige Inhaberin eines Kosmetikstudios gewaltsam. Jetzt teilt die Polizei den Ermittlungsstand mit und bittet um Hilfe.

Ein Plakat zum Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral

Die Initiative Klimaneustart beklagt erhebliche Probleme bei der Zustellung von Abstimmungsunterlagen. Der Landeswahlleiter widerspricht und verweist auf Einzelfälle.

Von Daniel Böldt
Fahrrad-Lifestyle.

Auf nach Weißensee für Fahrradketten als Modeaccessoires und neue Rahmen. Oder doch Modefotografie völlig neu entdecken in Tempelhof. Und nicht die Oper vergessen!

Von Thomas Wochnik
Das Unternehmen Signa hat viel vor, der Karstadt-Umbau am Hermannplatz ist umstritten.

Das Unternehmen Signa hat viel vor, der Karstadt-Umbau am Hermannplatz ist umstritten. Interner Schriftverkehr zeigt, wie der Galeria-Konzern Einfluss auf den Senat nahm. Eine Rekonstruktion.

Von Tania Röttger
Ein Fahrzeug der Kriminalpolizei steht am Bahnhof in Guben.

Ein 37-Jähriger hat in einem Regionalzug von Cottbus nach Frankfurt (Oder) Fahrgäste bedroht und eine 17-Jährige verletzt. Sein Motiv ist unklar.

Berlins Hauptbahnhof.

Der Bau des Berliner Nord-Süd-Tunnels wird sich wohl noch lange hinziehen: Auf der Baustelle am Hauptbahnhof sind schwerwiegende Mängel gefunden worden.

Von
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Cristina Marina
Unsere Wettbewerber:innen in der Siegerrunde.

Der März neigt sich der letzten Runde – die Träume (der BVG) schießen ins Kraut. Und nicht nur die. Hier sind die Abräumer und der Ausrutscher der Woche!

Von Lionel Kreglinger

Kritiker halten neue U-Bahn-Projekte für eine Klimasünde. Nun werden in einer viel beachteten Studie Fehler bekannt. An ihren Aussagen halten die Autoren aber fest.

Von Christian Latz