zum Hauptinhalt
Neu In Berlin/ Curtain Bangs

Die neue Weichheit erobert die Gesichter Berlins: Die „Curtain Bangs“ sind der Haartrend der Stunde. Alle lassen sich die entspannten Wellen stehen.

Von Silvia Silko
BVG Chefin Eva Kreienkamp stellte am 15. September 2022 die neuen Rufbusse vor.

Seit sechs Monaten fährt der neue Rufbus-Dienst der BVG durch Berlins Osten. Viele Nutzer konnte er noch nicht gewinnen. Dabei reichte zuletzt schon ein BVG-Ticket für den Chauffeurdienst.

Von Christian Latz
Die Berliner CDU will Berliner:innen erneut über eine Randbebauung des Tempelhofer Felds abstimmen lassen. (Archivfoto)

Viele Aussagen der möglichen Koalitionäre seien „alarmierend“, warnt der Nabu. Genügend Grünflächen seien nicht nur für Tiere, sondern auch für die Gesundheit der Berliner unverzichtbar.

Honey Dijon und Scholl

Schnallen, auffällige Designs und Nieten. DJ Honey Dijon bringt ihre zweite Kollektion mit der Holzsandalen-Marke Scholl raus. Orthopädisch gesundes Tanzen dürfte die Folge sein.

Von Hanna Beisel
Oh wie süß, ein... ja, was eigentlich?

Unsere Autorin wollte eigentlich ein Stofftier fürs Kind kaufen. Stattdessen fand sie nur grellbunten Plüsch mit Riesenaugen. Wieso funktioniert sogenanntes Cute Marketing so gut?

Von Anna Pannen
Das ehemalige Karstadt-Warenhaus in der Wilmersdorfer Straße soll geschlossen werden.

Der Vorstand des Konzerns beschloss am Montag Sparmaßnahmen. Die meisten Filialen der Hauptstadtregion kamen glimpflich davon. Doch das könnte sich noch ändern.

Von Christoph M. Kluge
Die schwangere Sängerin Rihanna bei der Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre

Bei der Oscar-Gala geht’s um weit mehr als nur die Preise. Selbst die Outfits der Männer finden inzwischen Beachtung.

Absperrband

Nachdem die Polizei Bilder eines toten Mannes veröffentlicht hatte, konnte seine Identität geklärt werden. Es handelt sich um einen 43-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz.

Blaulicht.

Ein 35-Jähriger hat am S-Bahnhof Wedding einen 18-Jährigen angegriffen und geschubst. Der junge Mann fiel auf die Gleise. Fahrgäste konnten ihm rechtzeitig helfen.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für Arbeitnehmer im Falle einer Krankschreibung durch den Arzt.

Psychische Erkrankungen sind für Betroffene eine große Belastung. Die Fehltage wegen solcher Krankheiten sind laut DAK auf einem Höchststand. Besonders eine Branche ist betroffen.

Kolumnistin Pascale Hugues.

Die Banque populaire française drückt ihre vornehmen Gefühle aus. Hallo und viele Grüße, heißt es von der Deutschen Bank – nicht schlecht, meint unsere Autorin.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Die aktuelle Bildungssenatorin Astrid Sabine Busse (SPD) und ihre potenzielle Nachfolgerin von der CDU, Katharina Günther-Wünsch.

Seit 1996 versuchten Berlins Sozialdemokraten, die Bildung gerechter zu verteilen. Zu oft mit den falschen Mitteln. Darum hat jetzt die CDU eine Chance verdient.

Ein Essay von Susanne Vieth-Entus
Bauarbeiten 2022 am Händelplatz / Gardeschützenweg: Bis hierher soll auch die Fernwärmetrasse vom Kraftwerk Lichterfelde reichen.

Bereits seit 2020 ist die Hauptverkehrsstraße in Lichterfelde eine Dauerbaustelle: Bis 2024 sind die Wasserbetriebe noch beschäftigt. Und jetzt startet Vattenfall den Bau einer Wärmetrasse.

Von Boris Buchholz
Junge Menschen greifen wieder zu alten Digitalkameras. Warum, wenn sie doch hochauflösende Smartphone-Linsen in der Hosentasche haben?

Junge Menschen greifen wieder zu alten Digitalkameras. Warum, wenn sie doch hochauflösende Smartphone-Linsen in der Hosentasche haben? 

Von Cristina Plett
Die Aktiven von Spree:publik bei einer Cleanup Aktion an der Oberbaumbrücke. Mit Bootshaken fischen sie E-Scooter und Leihräder aus dem Wasser.

Hunderte E-Roller und -Räder werden von Ehrenamtlichen aus Berliner Gewässern geborgen. Doch wer ist für die Bergung verantwortlich und welche Umweltschäden drohen?

Von
  • Sönke Matschurek
  • Corinna von Bodisco

Eine Jugendliche soll im Bus X33 in Wittenau von einem Mann sexuell belästigt worden sein. Die Polizei hat jetzt Fotos aus einer Überwachungskamera veröffentlicht.

Klimaneutral Berlin

Die ersten 40 Prozent CO₂-Minderung haben 30 Jahre gedauert. Für den Rest bliebe bei einem Abstimmungserfolg nicht mehr viel Zeit. Ein Realitätscheck.

Von Stefan Jacobs
Kai Wegner (CDU, links), Franziska Giffey und Raed Saleh (SPD) wollen die Koalitionsverhandlungen binnen drei Wochen durchziehen.

Innerhalb einer Woche sollen die ersten Fachgruppen Ergebnisse vorlegen. Geplant ist, den Koalitionsvertrag Anfang April vorzustellen.

Von Robert Kiesel