zum Hauptinhalt
Lehrerinnen dürfen nicht mehr wegen ihres Kopftuchs abgewiesen werden. 

Lehrerinnen dürfen an Berliner Grund- und Oberschulen nicht mehr wegen ihres Kopftuchs abgewiesen werden. Die ersten Schulleitungen kritisieren das bereits.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Statue der Justitia mit einer Waage und einem Schwert, Symbolbild.

Er soll sich am Telefon als „Kommissar vom Raubdezernat“ ausgegeben haben und ältere Menschen dazu gedrängt haben, ihr Vermögen bereitzustellen. Die Anklage umfasst 19 Fälle.

Sie wollen billige Klamotten: Lange Schlange vor dem Shein-Pop-up-Store.

Vor dem neuen Shein Pop-up-Store am Tauentzien stehen junge Leute Schlange. Sie warten auf „trendy“ Mode zu Dumping-Preisen. Das Unternehmen wirbt trotzdem für Nachhaltigkeit.

Von Hanna Beisel
Elon Musk am 10. Februar 2022 bei einer Pressekonferenz.

Warum geben Promis ihren Kindern immerzu lustige Namen? Und warum ist ausgerechnet mit „Warum“ als neuem Namen für Musks Tochter eine Grenze überschritten?

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Autokran hob die U-Bahn aufs richtige Gleis.

Das Deutsche Technikmuseum gestaltet seine Ausstellung neu. Am Dienstag schwebten neue Ausstellungsstücke hinein, darunter ein West-Berliner U-Bahn-Wagen von 1980.

Von Jörn Hasselmann
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin (Symbolbild).

In der Nacht zu Dienstag sollen Unbekannte an dem Geldautomaten in der Lausanner Straße eine Explosion herbeigeführt haben. Sie flüchteten ohne Beute.

Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, steht nach Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD nach den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus bei einem Statement.

Noch bis Ende April kann in Berlin für 29 Euro monatlich Bus und Bahn gefahren werden. Ob es eine Anschlusslösung gibt, ist unklar. Das Sozialticket wird verlängert.

Von Robert Kiesel
Blaulicht auf Polizeifahrzeug (Symbolbild).

Der Vorfall ereignete sich am Montagabend. Der unbekannte Täter soll versucht haben, den Vater, die Mutter und die zwölfjährige Tochter zu schlagen und aus der Tram zu drängen.

Geübt im Winken. König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla können aber auch Hände schütteln.

Selfies sind strikt verboten. Wer dem König beim Empfang vorgestellt wird, muss weder in einen Hofknicks versinken noch eine tiefe Verbeugung machen. Die Regeln im Überblick.

Von Elisabeth Binder

Sie sollen mit den Kindern auf mehrtägigen Fahrten gewesen sein: Gegen drei Männer wird wegen „des Herstellens und des Besitzes von Darstellungen sexuellen Missbrauchs“ ermittelt.

Eine Statue der Justitia (Symbolbild).

Vor Gericht dementierte der Mann am Dienstag die Tat. Er hatte jedoch selber die Polizei nach der mutmaßlichen Tötung im vergangenen Oktober gerufen.

Für neun Euro monatlich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen – das soll für Berliner mit geringem Einkommen weiterhin möglich sein. Das hat der rot-grün-rote Senat am Dienstag beschlossen.

Hauptsache Innenstadt: Die Randbezirke wurden nicht mitgenommen.

Den Machern von „Berlin klimaneutral 2030“ ist es nicht gelungen, über ihre Klientel hinaus Mehrheiten zu schaffen. Für einen effizienten Klimaschutz sind diese allerdings unabdingbar.

Ein Kommentar von Ann-Kathrin Hipp
Der BVG-Mann im Youtube-Werbevideo.

Rund einen Monat vor dem Start des 49-Euro-Tickets verzeichnet die BVG zahlreiche Vorbestellungen. Die Anmeldung zum Start am 1. Mai läuft noch bis zum 10. April.

Von Ken Münster
Feuerwehrmänner löschen an der Sonnenallee einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war.

Sechs Fälle der Silvester-Krawalle sind abgeschlossen und gehen ans Gericht. Fast dreimal so viele Fälle wurden eingestellt – vor allem aus zwei Gründen.

Die Justitia-Statue steht inmitten des Gerechtigkeitsbrunnens auf dem Römerberg in Frankfurt am Main.

Seinen fünf Wochen alten Sohn soll ein 22-jJähriger derart heftig geschüttelt haben, dass dieser wiederbelebt werden musste. Der Vorfall ereignete sich im Krankenhaus.

In Berlin gibt es die nur in Ausnahmefällen erlaubten Schottergärten überall. Manche Menschen betrachten sie als modern, ästhetisch und pflegeleicht. Der Nabu hingegen bezeichnet die Steinansammlung als „ökologisch wertlos“.

Gärten mit Kies und Schotter bieten keinen Platz für Insekten und andere Tiere. Nur in Ausnahmefällen sind sie erlaubt. Doch es fehlt an Kontrollen.

Von Frank Bachner
Zwei Aktivisten der „Letzten Generation“ haben sich an der Grünen-Zentrale festgeklebt. 

Im November beschmierten zwei Aktivisten der „Letzten Generation“ die Parteizentrale der Grünen in Berlin-Mitte. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhoben.

Ein Schild der Polizei mit dem rot markierten Sicherheitsbereich rund um den Pariser Platz und dem Brandenburger Tor hängt an einem Laternenpfahl.

Das Königspaar will mit Berlinern sprechen und überhaupt viel unterwegs sein. Für die Polizei bedeutet das eine Menge Koordination – und den Einsatz von mehr Sprengstoff-Spürhunden als Berlin selbst hat.

Fünfjährige sind mit dem Maskentragen nicht vertraut.

Bei den Schuluntersuchungen müssen Kinder in einigen Bezirken Maske tragen. Das beeinflusst die Untersuchung, kritisieren Experten. Ein Erfahrungsbericht.

Von Saara von Alten

In einer Wohnung in Berlin-Kreuzberg wurde in der Nacht zum Dienstag ein Toter gefunden. Es gab zwei weitere Verletzte.