zum Hauptinhalt
Mitglieder der Gemeinde treffen sich nach dem Beginn des Fastenmonats Ramadan am Mittwochabend in der Sehitlik-Moschee zum ersten Iftar, dem Fastenbrechen, und sitzen beim Essen zusammen. Jeden Abend zum Sonnenuntergang sind an der Sehitlik-Moschee in Berlin-Neukölln Gemeinde, Nachbarn und Bedürftige zum gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen.

Mitglieder der muslimischen Gemeinde Berlins haben sich zu Beginn des Fastenmonats getroffen. Jeden Abend nach Sonnenuntergang essen und trinken sie gemeinsam.

Auf dem Bild ist die Giraffe Maud im Tierpark Berlin nach ihrer Ankunft zu sehen. Zwei neue Rothschild-Giraffen sind in den Tierpark Berlin gekommen. Die Giraffen-Damen heißen Maud und Katharina.

Aus dem Opel-Zoo in Kronberg im Taunus kamen die zwei Giraffen nach Berlin. Während Maud zurückhaltend wirke, sei Katharina eher selbstbewusst, heißt es.

Die Parents for Future bei einer Klima-Demo.

Berliner Eltern gründeten 2019 die Parents For Future. Einige sind bis heute dabei und engagieren sich auch für den Klima-Volksentscheid am Sonntag.

Von Daniela Martens
Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen am Berliner Hauptbahnhof an.

Der höchste Stand seit dem Zweiten Weltkrieg: Berlin zählt derzeit 3.850.809 Einwohner. 2022 zogen mehr Menschen zu als weg – die meisten waren Kriegsflüchtlinge.

König Charles III. kommt während seines ersten Staatsbesuches in Deutschland als König nach Berlin und auch ins Ökodorf Brodowin in Brandenburg.

Für sein Bio-Faible wurde Charles lange Zeit belächelt. Deshalb ist eine Station bei seinem Deutschland-Besuch nun Herzenssache. Das erwartet ihn im Ökodorf Brodowin.

Von Sönke Matschurek
Franziska Giffey (SPD), regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Iris Spranger (M, SPD), Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport, gehen zu der neuen Polizeiwache am Kottbusser Tor.

Anfang April entscheiden CDU und SPD über die Ressortverteilung. Bereits jetzt zeichnen sich erste Personalien ab. Eine Übersicht der heißesten Gerüchte.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Finja, 14 (li.) und Linnea, 14, erforschen die Wirkung von Plastik im Boden auf das Wachstum von Radieschen.

Die Forscher von morgen gehen heute noch zur Schule – und bauen selbstbremsende Rollatoren oder steuern Krebskiller mit Magneten. Wie die Jugend forscht.

Von Sönke Matschurek
09.11.2022, Berlin: Mitarbeiter der Security stehen vor einem Unterkunftszelt für Geflüchtete im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, Terminal C, im ehemaligen Flughafen Tegel. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Berliner Ukraine-Ankunftszentrum sind innerhalb einer Woche 450 Menschen gegen Windpocken geimpft worden. Anfang voriger Woche war die Krankheit dort ausgebrochen.

DEU; Deutschland, Berlin, 26.04.2018: S-Bahn Berlin, Haltestelle Baumschulenweg. *** DEU Germany Berlin 26 04 2018 S Bahn Berlin Station Baumschulenweg
lange_öffis

Der Warnstreik im Verkehrssektor trifft am Montag auch Berlin: S-Bahn und Regionalverkehr dürften weitgehend zum Erliegen kommen. Einschränkungen gibt es auch am BER.

In einem unterirdischen Tunnel liegen Fernwärmeleitungen des Vattenfall-Konzerns: Ob das Land Berlin das insgesamt 1500 Kilometer lange Netz zurückkauft, ist Gegenstand verschiedener Verhandlungen.

Fernwärme-Kauf, Gesundheitsstandort weiter stärken und Start-ups fördern. Zwischen CDU und SPD gibt es in der Wirtschaftspolitik viele Gemeinsamkeiten. Einige Dissense bleiben aber.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Bilder aus dem "Hase", einem "Community Art Gallery & Rental Store", Photocredit ist Jascha Müller-Guthof

Im „Hase“ am Tempelhofer Feld kann man Kunst anschauen, Utensilien für das Feld leihen – und sich an diesem Samstag die Haare schneiden lassen.

Von Silvia Silko
Ein Funkwagen ist unterwegs. (Symbolbild)

Eine 42-Jährige soll in einer Kneipe in Schöneweide eine Waffe gezogen, durchgeladen und auf die Barfrau gerichtet haben. Die Pistole war eine Attrappe.

ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. In Schleswig-Holstein haben die Straftaten laut der am Donnerstag vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik 2022 um 25 Prozent im Vorjahresvergleich zugenommen. (zu dpa: «Raubtaten und Körperverletzungen nehmen in Schleswig-Holstein zu») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Mann war in der Nacht mit einem Begleiter an der Motzstraße unterwegs, als Unbekannte ihn zunächst beleidigten und dann angriffen. Die Täter sind flüchtig.

23.03.2023, Berlin: Klimaaktivist Henning Jeschke (r) von der Letzten Generation sitzt bei einer Protestaktion vor dem Bundesverkehrsministerium. Seine Hand klebt an einem Tisch aus dem Amtsgericht Tiergarten, an den er sich schon einmal während eines Prozesses festgeklebt hatte. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Statt vor Gericht zu erscheinen, beteiligte sich Henning Jeschke an einer Blockade in Mitte. Dabei kam ausgerechnet der Gerichtstisch zum Einsatz, an dem er sich jüngst festgeklebt hatte.

Von
  • Lea Becker
  • Kerstin Gehrke
Neu in Berlin. Credit: Monkey D. Coffee

Lecker Kaffeetrinken und dabei dem Anime-Charakter Monkey D. Ruffy zuschauen? Das geht: Ein neues Café „Monkey D. Coffee“ in Tempelhof-Schöneberg lädt in die Welt des Anime ein.

Von Hanna Beisel
Der Volksentscheid will etwa die Zufahrt von Autos mit Verbrennungsmotoren in die Stadt einschränken. Außerdem soll es massive Investitionen in den Ausbau der Versorgung mit Wasserstoff und Solarenergie geben.

Am Sonntag können die Berliner bei einem Volksentscheid über mehr Maßnahmen für Klimaschutz abstimmen. Bettina Jarasch weist darauf hin, dass damit hohe Kosten verbunden sind.

Der Gesuchte hatte in der U6 zunächst mehrere Fahrgäste belästigt. Als eine 31-Jährige dies kommentierte, schlug er zu. Nun fandet die Polizei öffentlich nach ihm.

Bezirksbürgermeister und Stadträte hätten nach der Wiederholungswahl im Amt bleiben dürfen. Doch die Mehrheitsverhältnisse haben sich oft erheblich verändert. Nun gibt es eine Lösung.

Rathaus Spandau

„Wir haben mit der SPD vereinbart, uns gegenseitig zu wählen“, sagt der künftige Bürgermeister Frank Bewig im Tagesspiegel. Hier die neuen Zuständigkeiten, wenn bei der Wahl alles glatt läuft.

Von André Görke
Einkaufen mit gutem Gewissen: Geht das mit Mode aus zweiter Hand?

Mitten in der Alexa Shopping Mall zieht das Second-Hand-Unternehmen Sellpy temporär ein. Zwischen Fast- Fashion-Filialen wird hier jetzt über nachhaltigen Modekonsum gesprochen. Ist das sinnvoll oder auch schräg?

Von Hanna Beisel
Begegnung am Brandenburger Tor. König Charles und seine Gemahlin Camilla werden dort mit militärischen Ehren empfangen.

Als erster Monarch überhaupt wird Charles III. bei seinem Staatsbesuch kommende Woche eine Rede im Bundestag halten. Auch ein Abstecher nach Brandenburg ist geplant.

Von Elisabeth Binder
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr mit Blaulicht und Sondersignalen (Symbolbild).

Beim Versuch, die Kaiser-Wilhelm-Straße zu überqueren, ist ein 18-Jähriger angefahren und schwer verletzt worden. Der Fußgänger kam in ein Krankenhaus.

Obwohl sie jahrzehntelang gearbeitet haben, bekommen zahlreiche Rentner weniger als 1251 Euro pro Monat. Die Linke fordert eine Erhöhung um zehn Prozent.

Der Berliner S-Bahnhof Jungfernheide. Foto:Kai-Uwe Heinrich

Zwei alkoholisierte Frauen legten sich am S-Bahnhof Jungfernheide mit mehreren Personen an. Eine 14-Jährige wurde dabei rassistisch beleidigt und geschlagen.

Im Atelier von Künstlerin Annette Selle

Immer wieder müssen Atelierhäuser schließen, Ersatzräume sind rar. Ein Netzwerk bringt nun Künstler:innen aus Treptow-Köpenick zusammen, um auf die prekäre Situation aufmerksam zu machen.

Von Julia Schmitz
Berlin.15.03.2023: Streikposten von Verdi auf dem Charite Campus Virchow-Klinikum.

Mit mehrtägigen Warnstreiks treten Beschäftigte von Bund und Kommunen für neue Tarife ein. Für Donnerstag ist eine Kundgebung vor dem Innenministerium geplant.

Nach der Entführung eines 46-jährigen Mannes aus Schwäbisch Hall sind im Bundesland Brandenburg vier Verdächtige durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei festgenommen worden.

Zwei Männer sollen einen 46-Jährigen in ein Auto gezerrt und verschleppt haben. Einer der Verdächtigen war vergangene Woche an einer Schießerei in Berlin beteiligt.

Das Bündnis „Klimaneustart“ will erreichen, dass Berlin bis 2030 statt wie vorgesehen 2045 klimaneutral wird.

Sollte der Volksentscheid Erfolg haben, müsse die kommende Regierung ihn umsetzen, meint Danny Freymark. Nötig seien dafür „Verschuldung und Einschnitte im bisherigen Haushalt“.

Von Christian Latz

Das Ziel, in Berlin schon 2030 statt 2045 klimaneutral zu werden, hält Wissenschaftler Reusswig für unrealistisch. Dennoch plädiert er dafür, beim Volksentscheid ein Ja-Votum abzugeben.

Peter Adamik.Bu ist einfach "Jugend musiziert"

Ob Klassik oder Pop. Berlin öffnet die Türen zum 60. Jubiläum des Nachwuchswettbewerbs „Jugend musiziert“ – und bietet ein buntes Programm.

Von Hanna Beisel
Ein BVG-Bus fährt am Zoologischen Garten vorbei. (Symbolbild)

Die BVG fordert von der Berliner Politik mehr Radikalität beim Vorrang des ÖPNV auf der Straße und will mehrere, kilometerlange Bus-Trassen einrichten. Unter anderem auf der Heerstraße.

Von Christian Latz