zum Hauptinhalt
Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski wollen mit Psychotainment ihre Hörer unterhalten.

Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski sind Psychologen und mit ihrer Show in Berlin zu Gast. Im Interview sprechen sie über Möglichkeiten und Grenzen von Psychotainment.

Von Annika Schönstädt
Die Pinsa ist nun auch in Berlin

Fluffig und luftig soll eine Pinsa schmecken. Also wie gute Pizza? Jein: Eine Pinsa erinnert an Pizza, überzeugt aber durch spezielle Zusammensetzung und Zubereitung.

Von Julie Klostermann
Geschäftsfüher Manager Matthias Albrecht (ganz rechts) mit Klimamanagerin Laura-Marie Strützke und Techniker Andreas Ryll im Hubertus-Krankenhaus.

Kliniken verbrauchen viel Energie. Um Patienten auch umweltschonend zu versorgen, setzen drei Krankenhäuser auf Eigeninitiative – und fordern politische Leitlinien.

Von Pamela Kaethner
Seit 1937 befand sich das Kloster im Westend. Viele Berliner wussten nichts davon, weil die Schwestern so zurückgezogen lebten.

In dritter Generation führt die Familie von Schele eine Grundschule im Westend. Durch die Ukraine-Flüchtlinge entstand die Idee zur Erweiterung – dabei kam es auch auf den Vatikan an.

Von Susanne Vieth-Entus
Brust raus: Jetzt ist „oben ohne“ bei den Berliner Bädern erlaubt.

Die Aktivistin von der Initiative „Gleiche Brust für alle“ erlebte den Rauswurf aus einem Berliner Schwimmbad – weil sie ihre Brüste nicht bedeckte. Ihr Fall gab Anstoß für einen Wandel.

Von
  • Johanna Treblin
  • Sönke Matschurek
  • Alexander Fröhlich
Schon Ende April, spätestens jedoch Anfang Mai soll der neue Senat stehen.

Von Finanzen bis Sport: Ab dem kommenden Montag wird über die Inhalte des Koalitionsvertrags verhandelt. Wer sind die entscheidenden Köpfe?

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Green Market 2021
Bild vom Vegan Markt im Holzmarkt 25 für den Neu in Berlin Artikel für morgen.  Credit: The Green Market Berlin

Zwischen veganem Streetfood und Vintage Ständen kann man auf dem Holzmarkt 25 am Spreeufer entlangschlendern. Das alternative Stadtquartier hat eine besondere Geschichte.

Von Hanna Beisel
Die Mutter des Verstorbenen bei einer Trauerfeier für ihren 22 Jahre alten Sohn. (Archivfoto)

Noch immer ist der Tod von Burak Bektaş ungeklärt. Nun ist das Denkmal für den jungen Mann, der in Berlin auf offener Straße erschossen wurde, geschändet worden.

Nach einem Brüste-Eklat mit Polizeieinsatz stellen die Bäder-Betriebe fest: Auch Frauen dürfen oben ohne schwimmen. In einem ähnlichen Fall steht die Entscheidung noch aus.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Sönke Matschurek
Bei einem Sonderparteitag der Berliner SPD im Juni 2001 wurde Klaus Wowereit (links) zum Spitzenkandidaten für den Bürgermeisterposten gekürt. Peter Strieder (rechts) war da schon Senator für Stadtentwicklung.

Die von Giffey angestrebte Koalition weckt bei vielen in der SPD traumatische Erinnerungen. Doch es gibt eines, vor dem viele Genossen noch mehr Angst haben.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Auf die richtige Inszenierung kommt es an. Offensichtlich auch bei E-Autos. Oder hilft das auch nichts, wenn der Look der Karre schon nicht überzeugt?

Von Ralf Schönball
Auf dem Landesausschuss der Berliner Grünen am Dienstagabend richtete sich Fraktionschef Werner Graf direkt an die SPD-Basis.

Auf ihrem Landesausschuss kritisieren Spitzen-Grüne die SPD-Führung. Bettina Jarasch kündigt mit Blick auf 2026 an, weiterhin offen für Gespräche mit CDU, SPD und FDP zu sein.

Von Daniel Böldt

In einer Kleingartenanlage bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehr bringt drei Gasbehälter in Sicherheit. Ein Anwohner beobachtet Menschen mit Taschenlampen.

Henning Jeschke (l), Aktivist der Klimaschutzgruppe «Letzte Generation», stellt sich vor seinem Prozess den Fragen eines Journalisten.

Zwei Gründungsmitglieder der Gruppe stehen wegen Blockade-Aktionen vor Gericht. Zuletzt hatte sich Aktivist Henning Jeschke an einem Tisch festgeklebt.

Von Kerstin Gehrke
Energetische Sanierung von Wohnhäusern, älteres Mehrfamilienhaus ist eingerüstet, bekommt eine Wärmedämmung und neue Fenster.

Ein Großteil der öffentlichen Gelder für den Klimaschutz bleibt liegen. Bei der Reduktion der Emissionen zieht der Senat unterdessen ein positives Zwischenfazit.

Von Daniel Böldt