zum Hauptinhalt
Die Renaturierung von Mooren wie hier am Tegeler Fließ könnte langfristig CO₂ binden, sagt die Stiftung Zukunft Berlin.

Neues Hertha-Stadion, Gebäudesanierungen? CDU und SPD ringen um die Verwendung des Klima-Sondervermögens. Das sagen Wirtschafts- und Naturschutzvertreter.

Von Julius Betschka
Die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte hat für eine Fußgängerzone am Hackeschen Markt gestimmt. Betroffen ist ein großer Bereich. 

Die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte stimmt für eine Fußgängerzone in der City. Betroffen ist ein großer Bereich. Bäume, Bänke und Trinkbrunnen sind geplant.

Besuch im Industriepark Nord in Duisburg. Dieses Bild zeigt einen Miniscooter auf Sandbahn 2014 - Besuch im Industriepark Nord in Duisburg - Miniscooter auf Sandbahn

Visit in Industrial park North in Duisburg This Picture shows a Mini scooter on Sand track 2014 Visit in Industrial park North in Duisburg Mini scooter on Sand track

Mit einem ferngesteuerten Auto soll ein 37-jähriger Mann im vergangenen Sommer einen Radfahrer zu Fall gebracht haben. Nun wurde Anklage erhoben.

Ehe nur zum Schein? (Symbolbild)

Ein Verein will darauf aufmerksam machen, dass alleinerziehende Mütter steuerlich benachteiligt werden. Dafür wurde ein vermeintliches Datingportal eingerichtet.

Von Anna Pannen
Am 1. April 2023 wird die Lichtinstallation „Nachtspur“ von SKIA Studio auf dem zukünftigen Testfeld des Reallabor Radbahn eröffnet.

„Eine bescheidene Hommage an eine rastlose Stadt“ soll die Installation unter dem U1-Viadukt sein. Ende August soll hier das Testfeld für die Radbahn eröffnen.

Von Corinna von Bodisco
Eine Straßenblockade der Letzten Generation (Symbolbild).

Aktivisten der „Letzten Generation“ blockierten am Freitagnachmittag den großen Kreisverkehr im Berliner Westen. Ein Lastwagen fuhr sich in einer Wiese fest.

Von Ken Münster
Schülerinnen und Schüler im Klassenraum (Symbolfoto)

Das Vorhaben, Religion in Berlin als Wahlpflichtfach einzuführen, stößt auf Ablehnung. Die Grünen erinnern an den Volksentscheid von 2009.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Das 49-Euro-Ticket kommt ab dem 1. Mai 2023.

49 Euro soll das neue, bundesweite Deutschlandticket kosten. Nicht nur bei der BVG, sondern auch in den Kundenzentren der Berliner S-Bahn kann es bestellt werden.

Fünf Frauen hat der Berliner Hansjoachim W. ermordet. 37 Jahre saß er dafür im Gefängnis. Nun ist der 58-Jährige in der JVA Tegel gestorben.

Von Jörn Hasselmann
Bei Parkour-Trainings können Jugendliche ihre körperlichen Fähigkeiten testen.

Noch keine Pläne für die anstehenden Osterferien? Wir haben zehn Vorschläge, wie Berliner Schülerinnen und Schüler die schulfreie Zeit verbringen können.

Von Julie Klostermann
Der Angeklagte Abdul Majed R.  (r) wird von Justizbeamten in Handschellen in den Gerichtssaal des Oberlandesgerichts Dresden geführt.

Die Staatsanwaltschaft fordert nach dem Juwelendiebstahl mehrjährige Haft- und Jugendstrafen – und verteidigt den Deal mit Strafrabatt.

Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht durch Berlin. / Berlin Fire Department ambulance driving through Berlin with blue lights. Rettungswagen RTW der Berliner Feuerwehr *** Berlin Fire Department ambulance driving through Berlin with blue lights Berlin Fire Department ambulance driving through Berlin with blue lights Berlin Fire Department ambulance RTW s_p20221129-167794.jpg

Weil der Besitzer eines parkenden Wagens den Kofferraum öffnete, soll sich eine Autotür durch einen Luftzug geöffnet haben. Anschließend kam es zu einem heftigen Unfall.

Ein Paket Drogen, ein Messer und eine Handfeuerwaffe (Symbolbild).

Sechs Kilo Ketamin sollte ein Drogenkurier im Lichtenberger Dong Xuan Center abgeben. Das Geschäft flog auf, sein Boss forderte die Ware zurück. Nun wurde Anklage erhoben.

Von Ken Münster
Ein Baugerüst steht an einem Rohbau für Neubau-Wohnungen in Schöneberg.

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sinkt. Angesichts trüber Aussichten fordert die Branche unter anderem eine bessere Neubauförderung.

09.12.2022, Berlin - Deutschland. Die Feuerwehr unterwegs zu einem Einsatz. *** 09 12 2022, Berlin Germany The fire department on the way to a mission

In Moabit ereignete sich der Unfall am Donnerstagnachmittag, nachdem sich die Fünfjährige von der Mutter gelöst hatte. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Bus fährt am Zoologischen Garten in Berlin vorbei.

Pro Einzelfahrt müssen Fahrgäste ab dem 1. April 20 Cent mehr zahlen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hebt die Ticketpreise an.

Jobcenter in der Müllerstraße in Berlin-Mitte.

182.375 Arbeitslose verzeichnet Berlin im März – eine Quote von 9 Prozent. In Brandenburg ist die Zahl leicht gesunken. Dort sucht vor allem die Elektromobilitäts-Branche Personal.

Entspannt in den Urlaub. Der Airport empfiehlt Reisenden, zweieinhalb Stunden vor Abflug vor Ort zu sein. 

Mehr als eine Million Fluggäste erwartet der BER in den Ferien. Hier gibt Manager Thomas Hoff Andersson Tipps, wie Reisende vor Ort bequem zum Flieger kommen.

Von Thorsten Metzner
Der britische Graffiti-Künstler Banksy ist bekannt für seine politischen Botschaften. Im Dezember 2009 kritisierte er etwa das magere Ergebnis der Kopenhagener Klimakonferenz.

Sind Street Art und die Klimabewegung natürliche Verbündete, wie Xavier Tapies in seinem Buch schreibt? Oder hat die Szene selbst ein Klima-Problem? Darüber wird am Freitag in Berlin diskutiert.

Von Madlen Haarbach
CDU und SPD wollen den kommunalen Wohnungsbestand in Berlin erhöhen. 

Wohnungsbau, Klima und Verkehr sind verhandelt, am Wochenende werden Finanzfragen und die Ressortverteilung geklärt. Was die angehende Koalition im Detail plant.

Von Julius Betschka