zum Hauptinhalt
Demonstration gegen den Ukrainekrieg.
Am Samstag den 18. Maerz demonstrierten mehrere hundert Menschen aus dem Spektrum der Coronaleugner in Berlin gegen den Ukrainekrieg und deutsche Waf
18.3.2023, Berlin
Copyright: Christian-Ditsch.de

Mehrere Hundert Menschen sind am Samstag in Neukölln gegen Waffenlieferungen auf die Straße gegangen. Am Rande des Aufzuges kam es zu Gegenprotesten linker Gruppen.

ARCHIV - 12.11.2020, Brandenburg, Potsdam: Christian Görke (Die Linke) spricht während des im Vorfeld der Landtagssitzung stattfindenden Europapolitischen Dialoges zum Thema «Aktive Mitgestaltung der Zukunft Europas durch die Regionen». Die Linke in Brandenburg zieht mit Görke in den kommenden Bundestagswahlkampf. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Christian Görke hat den Vorschlag der Grünen für einen Kohleausstieg 2030 auch in Ostdeutschland kritisiert. Diese Vorstellungen seien zum jetzigen Zeitpunkt abwegig.

Franziska Giffey (SPD), regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht beim vergangenen Landesparteitag der SPD im November 2022.

Eigentlich war das SPD-Parteitreffen für Ende Juni angesetzt. Nun wurde es vorgezogen. Derweil positioniert sich auch der Kreisverband Tempelhof-Schöneberg gegen eine Koalition mit der CDU.

Von Anna Thewalt
18.03.2023, Berlin: Teilnehmer halten ein Banner mit der Aufschrift «Rückschrittskoalition stoppen!» während einer Demonstration gegen  eine CDU-SPD-Regierung in Berlin am Hermannplatz. Aufgerufen zu dem Protest haben verschiedene Initiativen. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Hunderte haben am Samstag gegen die Pläne von CDU und SPD zur Bildung einer Koalition protestiert. Auch Politiker der Grünen und der Linken nahmen an dem Zug teil.

Ab Freitag fährt der EC nach Warschau nicht mehr ab Hauptbahnhof

Ab kommenden Freitag ist die Hauptstrecke nach Frankfurt (Oder) für vier Wochen dicht. Als Ersatz fahren nur Busse. Alternativen gibt es nicht.

Von Jörn Hasselmann
09.06.2021, Brandenburg, Wünsdorf: Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschen letzte Glutnester bei einem kleinen Brand in einem Kiefernwald nahe Wünsdorf.

Das Feuer brach am Samstag bei Pinnow im Kreis Spree-Neiße aus. Das Feuer loderte auf einer Fläche von fast 5000 Quadratmetern. Derzeit laufen die Nachlöscharbeiten.

Eröffnung des Berliner Wochenendes für die Demokratie anlässlich 175 Jahre Märzrevolution Eröffnung des Berliner Wochenendes für die Demokratie am 18.03.2023 anlässlich 175 Jahre M

Vor 175 Jahren hat die Märzrevolution den Geist der Demokratie geweckt. Eine Veranstaltung erinnert an die Kämpfer und die Werte, die Grundlage unserer Gesellschaft sind.

Von Sophie Rosenfeld
Ein Kreis hat sich geschlossen. US-Botschafterin. Amy Gutmann will die guten deutsch-amerikanischen Beziehungen weiter stärken.

Mit Amy Gutmann hat der US-Präsident zum ersten Mal eine Frau zur Botschafterin in Berlin gemacht. Hier erkundet sie auch ihre Wurzeln: Ihr Vater musste vor den Nazis fliehen.

Von Elisabeth Binder
Who Said

Wer hat eigentlich gesagt, dass Jungs kein Pink tragen dürfen? Claudia Voigt setzt sich mit ihrem neuen Pop-up-Store „Who Said“ gegen veraltete Rollenmuster ein.

Von Hanna Beisel
Ein Siegertreppchen (Symbolbild).

So abwechslungsreich wie das Berliner Wetter in dieser Woche waren auch die Gemütslagen – diese Preisträger:innen haben uns wahlweise lächeln oder die Stirn in Falten legen lassen.

Von Tagesspiegel Checkpoint
11.03.2023, Berlin: Delegierte applaudieren auf der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Berlin. Es geht um die politische Lage in Berlin und die Koalitionsverhandlungen mit der CDU. Foto: Fabian Sommer/dpa

Mit einer groß angelegten Kampagne reagieren die Jusos auf die schwarz-roten Koalitionsverhandlungen. Im Interview erklärt die Vorsitzende Sinem Taşan-Funke, warum die SPD neben der CDU nur verlieren kann.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Joana Voss
Die „ Johannisgärten“ zwischen der Straße am Flugplatz und der Melli-Beese-Straße im Berliner Ortsteil Johannisthal.

Eigentlich ist Berlin gut mit Bussen und Bahnen erschlossen. Doch es gibt auch Ausnahmen. Darunter ist ausgerechnet ein als autofrei beworbenes Neubaugebiet.

Von Stefan Jacobs
Die U5 könnte bis nach Jungfernheide verlängert werden.

Geht es nach der BVG, soll sich Berlins U-Bahn-Netz in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln. Unter den Plänen sind auch bekannte Projekte – und manche krasse Überraschung.

Von Christian Latz
Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) vor dem Portal des Rathauses Lichtenberg. 

Der amtierende Bürgermeister möchte kein Stellvertretender Bürgermeister sein und macht den Weg frei für eine Frau. Unterdessen beschließen die Grünen ein Bündnis mit CDU und SPD.

Von Robert Klages
 Gewerkschaft GEW Warnstreik Warnstreik der Gewerkschaft GEW in Berlin. Mehr als 6.000 Lehrer*innen und Erzieher*innen streikten am Donnerstag den 1. November 2021

Die GEW hat Lehrerinnen und Lehrer in Berlin erneut aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Sie fordert einen Tarifvertrag Gesundheitsschutz und Unterstützung vom neuen Senat.

Abstimmung in einem Wahllokal in Kreuberg in Berlin am 12. Februar 2023.

In sechs Bezirken wird insbesondere noch Personal gesucht. Das hatte die Landeswahlleitung am Samstag mitgeteilt. Es locken ein Erfrischungsgeld von bis zu 120 Euro.

Einsatzkräfte stehen an der Regionalbahnstrecke unweit der Gensinger Straße in Friedrichsfelde.

Ein Waschbär klettert in die Oberleitung einer Berliner Bahnstrecke und beschädigt die Strippe. Anschließend fährt ein Zug gegen die herunterhängende Stromleitung.

Berlins AfD-Chefin Kristin Brinker spricht vor Beginn des AfD-Landesparteitag mit einem Delegierten.

Mit 80,9 Prozent der gültigen Stimmen wurde Brinker am Samstag wiedergewählt. Die Spitzenkandidatin für die vergangene Abgeordnetenhauswahl teilte heftig gegen CDU, SPD und Grüne aus.

Germany, Berlin, Landsberger Allee, elevated view PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 00349DH-U Germany Berlin Landsberger Avenue Elevated View PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 00349DH U

Wenn Google und das Amt für Statistik über Kreuz liegen: Die längsten Berliner Straßen haben es in sich. Wir haben ganz genau hingeschaut und präsentieren die Top 3.

Von Stefan Jacobs
Stefan Zimmer, Initiator des Klimavolksentscheids in Berlin.

Stefan Zimmer von der Initiative Klimaneustart spricht über die Ziele des Volksentscheids, eine mögliche Umsetzung und erklärt, warum er nicht sofort klagen würde, wenn das Gesetz gebrochen wird.

Von
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt