zum Hauptinhalt
Fortnite oder Grand Theft Auto mit VR-Brille? Dafür ist dieses Kind  definitiv zu jung!

Minecraft, Fortnite und Call of Duty – viele Eltern beschäftigen sich zu wenig mit den Inhalten der Games ihrer Kinder. Wir stellen zehn Spiele vor und erklären ihre Tücken.

Von Julie Klostermann
Medienanwalt Christian Schertz im Tagesspiegel-Podcast „Eine Runde Berlin“

Er vertritt Deutschlands gesamte Promiriege und sieht sich als „Verfechter der Privatsphäre“. Christian Schertz über Julian Reichelt, Macht und eine fehlerhafte Fehlerkultur.

Von Ann-Kathrin Hipp

Zu Staatsbesuchen hochrangiger Politiker ist es üblich, dass die Polizei den Luftraum sichert. Doch warum fliegt ein Helikopter eine Route, die auf dem Radar wie ein Fahrrad aussieht?

Von Malte Neumann
Corona - Coronavirus - COVID-19 - Berlin steht still, aufgenommen 2. Juni 2020. 
Rundgang über das fast leer

Der Umbau des Terminals A am früheren Flughafen Tegel zu einem Hochschulstandort kann mit einiger Verspätung beginnen. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht.

Michel Würthle (1943-2023) im Jahr 2007 in seinem Lokal vor dem berühmten Kippenberger-Gemälde, das die Bar selbst darstellt.

In der Nacht zu Donnerstag starb der Mann, der die „Paris Bar“ bekannt gemacht hat. Ein solches Lokal zu führen, ist eine anstrengende Art, unsterblich zu werden.

Von Deike Diening
Fußgänger gehen am 5. Jahrestag am Mahnmal des Terroranschlages am Breitscheidplatz vorbei. Am 19.12.2016 fuhr Amri mit einem Sattelzug in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz und tötete 13 Menschen. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Generalstaatsanwaltschaft ist erneut mit einer Anklage rund um die rechte Anschlagsserie in Neukölln gescheitert. Detlef M. konnte kein Vorsatz nachgewiesen werden.

Von Madlen Haarbach
Werbeplakat für den Volksentscheid „Klimaneutral 2030“ Mitte Juli in Berlin. (Archivbild)

Berliner können per Volksentscheid darüber abstimmen, ob Klimaziele verschärft werden. Über die Umsetzbarkeit wird gestritten. Nun positioniert sich die IHK.

Neu in Berlin - Kegeln

Wer Biertrinken kann, der kann auch kegeln. Deshalb machen das in Berlin auch alle. Vornehmlich in urigen Kneipen.

Von Silvia Silko
Menschenmenge in Kreuzberg. (Archivbild)

Berlin zieht kaum noch neue Einwohner aus anderen EU-Ländern an. Seit Jahren stagniert die Zahl. Gerade bei den alten EU-Ländern ist die Entwicklung kritisch.

Von Christian Latz
Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof. (Symbolfoto)

Im März 2021 wurde ein Hausbesitzer bei einem Einbruch in Wannsee erschlagen. Nun hat der Bundesgerichtshof das Urteil gegen die drei Täter bestätigt.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister, spricht im Landtag in Nordrhein-Westfalen im März 2023.

Diesmal wurde der Gesundheitsminister nicht wegen seiner Corona-Politik attackiert, sondern wegen der avisierten Cannabis-Legalisierung. Das hat juristische Folgen.

Von Hannes Heine
Mit den Events will die BSR Berlin sauberer machen.

Berlins Straßen sind vollgemüllt. Mithilfe der BSR können Berliner ihren Sperrmüll bald im eigenen Kiez loswerden und vielleicht selber noch fündig werden.

Von Hanna Beisel
Blick ins „Kaufhaus des Helfens“ (KaDeHe). Die Erlöse sollen den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugutekommen.

In einem Pop-up-Kaufhaus sind gespendete Gegenstände verkauft worden – auch Objekte von Prominenten. Die gesammelten Gelder sollen nun nach Syrien und in die Türkei geschickt werden.

Neu in Berlin – Laptops verboten

Im Café soll man sich neuerdings sozial verhalten. Laptops sind nicht erwünscht. Sind die Zeiten der permanent zur Schau gestellten Arbeitstätigkeit vorbei?

Von Silvia Silko
Dr. Rolf Erfurt (Vorstand Betrieb) fährt mit dem neuen Elektrobus von der Endhaltestelle Hertzallee zum BVG Betriebshof Cicerostraße.

Die BVG macht Tempo beim Ausbau ihrer E-Busflotte. Mit der neuen Generation schafft sie bislang ungekannte Reichweiten. Rund 90 neue Ladepunkte sind geplant.

Von Christian Latz