zum Hauptinhalt
Tafel im Clara-Zetkin-Park in Marzahn-Hellersdorf

Wohin am 8. März? Neben der großen Demonstration zum Frauenkampftag und der Fahrrad-Demo „Purple Ride“ lädt die dritte größere Veranstaltung in den Außenbezirk ein.

Von Johanna Treblin
Wie schön, die Kinder haben frei. Blöd nur, wenn man selbst trotzdem arbeiten muss.

Eigentlich soll der Frauentag Frauen helfen. In Berlin macht er es Müttern aber eher schwerer, Job und Kinderbetreuung zu vereinbaren.

Ein Kommentar von Anna Pannen
Netzwerke von Männern spielen eine wichtige Rolle in der Start-up-Szene.

Wenn junge weiße Männer Unternehmen gründen, finden sie schneller Investoren als weibliche Gründerinnen. Das muss sich ändern, findet unsere Gastautorin.

Ein Gastbeitrag von Katja Nettesheim

Zwei Männer sollen ein junges Paar schwulenfeindlich beleidigt und bedroht haben. Die Verdächtigen flüchten, werden aber wenig später von der Polizei gestellt.

Das Löschfahrzeug im Einsatz - mit den Klimaaktivisten.

Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ haben mit einem Feuerwehrwagen das Bundesverkehrsministerium bespritzt. Der Vermieter des Fahrzeugs fühlt sich getäuscht.

Von Alexander Fröhlich
dpatopbilder - 07.03.2023, Brandenburg, Cottbus: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beantwortet in der Cottbuser Stadthalle im Rahmen der Reihe «Kanzlergespräche» Fragen aus dem Publikum. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Olaf Scholz will bei seinen Kanzlergesprächen direkten Bürgerkontakt. Kreuz und quer geht es in Cottbus durch die Themen. Doch vor allem drei Bereiche stechen heraus.

Menschen stehen im Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel vor einem Zelt Schlange. Der Bundesminister für Gesundheit und die EU-Kommissarin für Gesundheit, Kyriakides, besuchten am Montag das Ankunftszentrum. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Zahl der Geflüchteten in Berlin stagniert. Doch die Unterbringung der Menschen bleibt problematisch. Sozialsenatorin Kipping sieht Bedarf für 10.000 neue Plätze.

Kurt Krömer, Berliner Komiker und Schauspieler.

Vor wenigen Wochen diskutierten Neubauer und Krömer im Podcast des Berliner Komikers. Nun werben die beiden gemeinsam für den Klima-Volksentscheid am 26. März.

Von Ken Münster

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz verzeichnet einen Mitgliederverlust von 3,4 Prozent. Die Zahl der Taufen und Konfirmationen stieg.

Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen im November 2019 vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe.

Im Prozess zum Grünen Gewölbe äußert sich ein Angeklagter zur Tat. Manche Details der Planung beruhten offenbar mehr auf Mutmaßungen als auf konkretem Wissen.

Für einige Ressort-Besetzungen in Berlin zeichnen sich schon jetzt erste Entscheidungen ab. Eine der spannendsten Fragen ist die künftige Rolle von Franziska Giffey.

Von Daniel Böldt
Die CDU und SPD-Spitze währen der vergangenen Sondierungsgespräche in Berlin.

Dreizehn Arbeitsgruppen sollen die Inhalte des schwarz-roten Koalitionsvertrags festzurren. Die Besetzung steht fest. Aus ihr lassen sich bereits Schlüsse über Senatsposten ziehen.

Von Ken Münster

Hotels und Gastro-Betriebe haben im vergangenen Jahr wirtschaftlich stark zugelegt. Der Einzelhandel schwächelt weiter. Andere Bereiche konnten ebenfalls zulegen.

Katrin Göring-Eckardt.

Noch immer ist es für junge Frauen schwer, in der Politik Fuß zu fassen, sagt die Grünen-Politikerin. Aktuell ist sie in der Serie „Her Story“ zu sehen.

Von Annika Schönstädt
ARCHIV - 09.03.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Die Zahl der Angriffe gegen Polizisten ist in den vergangenen Jahren in Sachsen-Anhalt gestiegen. (zu dpa «Angriffe auf Polizisten zuletzt häufiger») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Demenzkranker hat das Urban-Krankenhaus in Berlin ohne Erlaubnis seiner Ärzte verlassen. Nach einem Sturz ist der Herr wieder aufgetaucht.

Ein Zeuge bemerkt Schüsse aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses. Ein Spezialeinsatzkommando rückt an. In der Wohnung werden Schreckschusswaffen und Munition entdeckt.

Der Vorsitzende der ehrenamtlichen Richter (Schöffen) Prof. Norman Uhlmann auf dem Leopoldplatz, in Berlin-Wedding.

Norman Uhlmann hat keine juristische Ausbildung und spricht dennoch Recht. Seit 15 Jahren ist er Schöffe. Ein Rückblick auf schwierige Prozesse und große Verantwortung.

Von Eva Steiner
An activist of "Letzte Generation" (Last Generation) spray paints on the building of the German transport ministry calling for a speed limit on highways and affordable public transport, in Berlin, Germany, March 7, 2023. REUTERS/Christian Mang

Unterstützer der „Letzten Generation“ haben am Dienstag das Bundesverkehrsministerium mit Farbe und Wasser bespritzt. Dafür nutzten die Aktivisten ein Feuerwehrauto.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
Rathaus steht drauf, aber wer sitzt drin? In vielen Berliner Bezirken entscheidet sich in diesen Tagen, wer wo mit wem regiert.

Rund fünf Millionen Euro könnte es kosten, das Demokratieprinzip in den Bezirken zu verwirklichen. Es wäre wohl günstiger gegangen. Dennoch ist es das Geld wert.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Blaulicht eines Einsatzfarzeugs in Berlin-Spandau, Symbolbild.

Unter der Ampel in Johannisthal im Bezirk Treptow-Köpenick hatte es am Montagabend den Wasserohrbruch gegeben. Sie musste vom Strom genommen und abmontiert werden.

Ein Flugzeug ist hinter Stacheldraht zu sehen.

Die größte Gruppe an Ausreisepflichtigen in Berlin kommt aus Moldau, gefolgt von Menschen ungeklärter Herkunft. In keinem anderen Bundesland sind es so viele.

Aktivisten der Letzten Generation bei der Aktion am 04. März.

Am Sonnabend hatten Klimaschutz-Aktivisten das Grundgesetz-Denkmal am Bundestag mit Farbe beschmiert. Die Umweltschutzorganisation WWF befürchtet Extremismus-Vorwürfe.

Business woman hand gesture we can do it pop art style

Am 7. März ist Equal Pay Day, am 8. März Frauentag. Statistiker haben die Lebensumstände der Frauen in der Hauptstadt seziert – und belegen Ungleichheiten mit Zahlen.

Von Anna Pannen
Blick in die Unternehmenskultur. „Als Frauen lernen wir, dass wir unseren Platz als Mädchen oder Frau zwischen Männern andauernd verteidigen müssen“, sagt Mirijam Trunk im Gespräch.

Mirijam Trunk ist Teil der RTL-Führung. Im Interview zum „Equal Pay Day“ erzählt sie, warum Stutenbissigkeit ein Gerücht ist – und ihr Gehalt geheim bleibt.

Von Joana Nietfeld