zum Hauptinhalt
Machen blau: Moorfrösche in der Paarungszeit.

Die einen werden blau, die anderen boxen sich: Es ist Paarungszeit im Tierreich der Stadt. Das sind die kuriosesten Beobachtungen.

Von Lotte Buschenhagen
Ein Wohnungsloser schläft am Leopoldplatz zwischen Müll und Hundekot.

Neue Zahlen zeigen die dramatische Lage mit Suchtkranken in Wedding. Längst hat das Problem ganz Berlin erreicht, CDU und SPD wollen darauf im Koalitionsvertrag reagieren.

Von
  • Julius Geiler
  • Christian Latz
Streikende Lehrer stehen vor der Mensa Nord der Humboldt Universität und halten ein Transparent mit der Aufschrift „Stell dir vor, es ist Schule und alle sind im Burnout“.

Seit 2021 streiken Berliner Lehrer für einen Tarifvertrag Gesundheitsschutz. Sie fordern kleinere Klassen. Ein Besuch in einem Streikcafé in Mitte.

Von Malte Neumann
Volksbegehren Berlin 2030 Klimaneutral

Die Onlinebeantragung zum Volksentscheid Klimaneutralität wird am Mittwoch abgeschaltet. Grund ist laut Landeswahlleiter der nahende Termin am Sonntag.

Stephan Schwarz, Wirtschaftssenator in Berlin.

Berlin fördert Tourismusprojekte abseits von Fernsehturm und Museumsinsel. Aus Sicht des Wirtschaftssenators zahlt sich das für alle Beteiligten aus.

Christian und Bettina Wulff

Nach Trennungen und Annäherung haben sich die Christian und Bettina Wulff nun erneut das Ja-Wort gegeben – alles zum On-Off bei den Wulffs.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein sonniger Abend auf dem Drachenberg

Der Winter verzieht sich – Zeit für Frühlingsgefühle. An diesen Orten kann man in Berlin ein besonders schönes erstes, zweites oder 100. Date verbringen.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Ein Einsatzwagen der Polizei in Nahaufnahme. (Symbolbild)

Auf einem Spielplatz in Berlin-Neukölln sind am Montag mehrere Beutel mit Rauschgift gefunden worden. Ein Zeuge machte den Fund und alarmierte die Polizei.

Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Bei seiner Festnahme in Friedrichshain hat sich ein Mann so stark gewehrt, dass ein Polizist dabei verletzt wurde. Zuvor hatte der Mann eine Hauswand in der Rigaer Straße beschmiert.

Im Stadtbad Charlottenburg wird es wieder kuscheliger.

Viele Maßnahmen, um in Verwaltung und öffentlichen Betrieben Energie zu sparen, laufen bald aus. Einige werden weitergeführt – um für den nächsten Winter vorzusorgen.

Von Daniel Böldt

Ex-Senatorin Sybille Volkholz kritisiert Noch-Senatorin Bettina Jarasch für ihr geplantes Ja beim Volksentscheid zur Klimaneutralität.

Von Constanze Nauhaus
Hannover, Flughafen, Polizei, Bundespolizei, Symbolfoto, Fluggastkontrolle, *** Hanover, airport, police, federal police, symbol photo, passenger control,

Drei 15- und 16-Jährige sind in Gewahrsam genommen worden, nachdem sie Züge mit Steinen beworfen und einen Ast auf die Gleise gelegt hatten. Die Bundespolizei ermittelt.

Ein 32-Jähriger ist in Prenzlauer Berg vor der Polizei geflüchtet. Er war betrunken und hatte keinen Führerschein. Bei einem Unfall wurde er schwer verletzt.

Ein 24 Jahre alter Mann hält sich im Gerichtssaal eine Mappe vor das Gesicht. Der Mann soll am 19. Mai 2022 nach dem Fußball-Relegationsspiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV in Berlin einem Hertha-Fan so heftig mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, dass dieser ungebremst zu Boden fiel und mit dem Hinterkopf auf dem Asphalt aufschlug. Der 55-Jährige erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und starb wenige Tage später in einem Krankenhaus.

Im Prozess um die tödliche Attacke auf einen Hertha-Fan ist ein Mann aus Rostock zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Zudem muss er 10.000 Euro an die Hinterbliebenen zahlen.

Von Kerstin Gehrke
Nach dem Fund zweier Leichen im Weißen See haben Menschen ein Trauerkreuz aufgestellt.

Ende Februar wurden im Weißen See die Leichen einer Mutter und ihres Sohnes entdeckt. Nach einer Spendenkampagne sollen die beiden nun in ihre Heimat gebracht werden.

Von Madlen Haarbach
Der Tesla-Laden an der Mall of Berlin

„Keinen Liter Wasser mehr für Tesla“ – das fordern Umweltschützer. Am Dienstag attackierten Vermummte ein Geschäft der E-Autofirma am Leipziger Platz. Die Polizei ermittelt.

Von Jörn Hasselmann
Potsdamer treten verstärkt Parteien bei.

In Berlin-Spandau gibt’s den nächsten Ärger: Ein Bezirksverordneter gibt sein SPD-Parteibuch zurück, schimpft über Versorgungsmentalität, fehlende Debatten - und wechselt zur Fraktion der Konkurrenz.

Von André Görke
Nicht nur am Bahnhof Ostkreuz standen die Signale auf Rot.

Chaos bei der S-Bahn: Durch den Ausfall eines Stellwerks und eines Signals waren am Vormittag mehrere Linien ganz oder teilweise eingestellt worden. Seit 11 Uhr normalisiert sich die Lage wieder

Von Jörn Hasselmann
Kleid oder Hose? Kinder zwischen vier und sechs Jahren probieren sich sehr gerne in den Geschlechterrollen aus – auch wenn sie cis sind.

Ist mein Kind trans? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, sagen zwei Expert:innen vom Verein Trans-Kinder-Netz. Ein Gespräch über Vorurteile, Akzeptanz und die unsinnige Annahme, trans sei ein Trend.

Von Anna Pannen
Den in der Uniform des Leib-Husaren-Regiments Nr. 1 aufgetretenen Ex-Kronprinzen Wilhelm von Preußen hatte Hitler persönlich eingeladen.

Im Amateurfilm eines Ruder-Clubs über den „Tag von Potsdam“ spielt Hitler nur eine Nebenrolle. Die Dauerausstellung im Potsdamer Stadtmuseum widmet sich auch dem 21. März 1933 – und zeigt den Streifen.

Von Andreas Conrad
Einmal Frühjahrsputz mit allem. Das Großreinemachen als Reinigungsritual zum Frühlingsstart.

Was hilft, um den inneren Schweinehund zu überwinden, wie das Aufräumen bei jedem klappt – und wie das Saubermachen ökologisch und vom Ergebnis her nachhaltig wird.

Von Cristina Marina