zum Hauptinhalt
20.12.2022, Berlin: Blick in einen Gerichtssaal zum Auftakt eines Prozesses unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Angeklagt ist ein 61-Jähriger, der von Kolumbien und Mexiko aus mit großen Mengen Kokain gehandelt haben soll.

Um viel Kokain ging es vor dem Landgericht: Ein 61-Jähriger Kolumbianer soll an großen Drogengeschäften mit einer Berliner Bande beteiligt gewesen sein.

Henrik Falk liebt die Berliner Schnauze und genießt viel Ansehen in der BVG-Belegschaft.

Henrik Falk hat seine Karriere in Berlin begonnen. Nun will er seine in Hamburg entwickelte Idee von der Mobilitätswende in seiner Heimatstadt umsetzen.

Von Caspar Schwietering
Laëtitia Graffart starb auf der Frankfurter Allee, bei einer Mahnwache wurde hier ein weißes Fahrrad zur Erinnerung angebracht.

Vor knapp zwei Jahren starb die Radfahrerin Laëtitia Graffart bei einem Unfall in Berlin. Jetzt steht fest, dass der Fall im September vor Gericht kommt.

Von Lars von Törne
Eine Grundschullehrerin schreibt die ersten Buchstaben des Alphabets auf eine Schultafel in einem Klassenzimmer.

Schwarz-Rot hat sich in einem 14-seitigen Papier darauf geeinigt, wichtige Weichen im Bereich Schule und Kitas neu zu stellen. Hier erfahren Sie, was CDU und SPD planen. 

Von Susanne Vieth-Entus
Besuch in der Komischen Oper. Königin-Gemahlin Camilla und Elke Büdenbender informierten sich über die vielfältigen Projekte,

Gemeinsam mit der Frau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender, nahm die Königin-Gemahlin ihren Tee mit Geflüchteten in Neukölln. Dann ging es in die Komische Oper.

Von Elisabeth Binder
Beim Drug-Checking sollen Drogen, die auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden, untersucht werden.

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hatte den Start des Projekts für März in Aussicht gestellt, noch aber läuft die Vorbereitung. Kritik daran äußert die SPD-Sprecherin für Clubkultur.

Von Daniel Böldt
König Charles III. und Dietmar Woidke besuchen am zweiten Tag der royalen Deutschlandreise das Ökodorf Brodowin.

Seit Mittwoch sind König Charles III. und seine Frau Camilla auf Staatsbesuch in Deutschland unterwegs. Lesen Sie hier, welche Etappen auf dem Programm stehen und was zum großen Staatsbankett serviert wurde.

Wegen eines mutmaßlichen Einbruchs wurden Polizisten in eine Wohnung in Wilmersdorf alarmiert. Dort fanden sie den Einbrecher schlafend vor.

Jeder Berliner Bezirk erhält in diesem Frühjahr zwei autarke öffentliche Toiletten, die kostenfrei genutzt werden können. Die Toiletten kommen ohne Wasser- und Stromanschluss aus.

Sehen so die Klohäuschen der Zukunft aus? Für 1,7 Millionen Euro testet Berlin 24 Toiletten, die ohne Strom und Wasser auskommen. Selbst Kot findet hier noch Verwendung.

Von Sönke Matschurek
Oliver Köhler arbeitet als Rider für den Unverpackt-Lieferdienst Alpakas. 

Lebensmittel ohne Plastikmüll liefert das Unternehmen an die Haustür. Doch nun ist es in Schieflage geraten.

Von Christoph M. Kluge
Ziel von Anfeindungen jeglicher Art: die queere Szene der Hauptstadt.

Rassistische und antisemitische Vorfälle in der Hauptstadt gehen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück, bleiben aber hoch. Welche Bezirke besonders betroffen sind.

Von Julius Geiler
Straßenkinderhaus "Butze" in Lichtenberg

Die „Butze“ soll obdachlosen Jugendlichen und Kindern eine Perspektive geben. Nahe dem Bahnhof Lichtenberg entsteht ein großes Bauprojekt, finanziert aus Spenden.

Von Robert Klages
Ein E-SCooter-Fahrer hat sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und entkam.

In Berlin-Marzahn ist ein 13-jähriger E-Scooter-Fahrer auf einer Kreuzung angefahren und schwer verletzt worden. Laut Zeugen war der Junge bei Rot gefahren.

König Charles III. und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßen am Brandenburger Tor die Fans.

Zur Deutschland-Visite von König Charles III. fahren die TV-Sender jede Menge Adelsexperten auf. Hier finden Sie den TV-Fahrplan zum Staatsbesuch und die Links zu den Livestreams.

Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee.

Ukrainische Organisationen berichten, dass es in Berlin immer wieder Übergriffe gebe. Die Polizei hat viele Zahlen dazu – erfasst aber die Hintergründe meist nicht.

Staatsbankett in Berlin zu Ehren von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender.

Linken-Chef Martin Schirdewan kritisierte die geplante Rede des Königs: „Es ist nicht angemessen, dass sich das höchste demokratische Gremium vor einem Monarchen verneigt“.

Die SPD hatte mit der Fortsetzung des 29-Euro-Tickets Wahlkampf gemacht.

Berlin müsste pro Jahr mehrere Hundert Millionen Euro für das günstige Nahverkehrsticket zahlen. Den Landeshaushalt wurde das auf Dauer stark belasten.

Von Robert Kiesel