zum Hauptinhalt
Blaulicht an einem Polizeiwagen leuchtet bei Nacht (Archivbild)

Am Sonntagmorgen kam es vor einem Club zu körperlichen Auseinandersetzungen, bei denen Polizisten angegriffen wurden. Ein Mann soll versucht haben, einem Beamten die Dienstwaffe zu entreißen.

Felix Creutzig ist Klimaschutzforscher und stimmt am 26. März mit Ja.

Felix Creutzig forscht am Mercator Research Institute. Im Interview erklärt er, was für Klimaneutralität bis 2030 nötig wäre – und warum er trotz Bauschmerzen mit Ja stimmt.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Jessica Gummersbach
Das Universitätsgebäude «Holzlaube» der Freien Universität in der Fabeckstraße.

Nach rätselhaften Funden menschlicher Knochen auf dem Gelände der FU in den vergangenen Jahren sollen diese nun bestattet werden.

Beim Klima-Volksentscheid wird über Änderungen im Energiewendegesetz abgestimmt.

Ein Ja bei der Abstimmung kann Verdruss produzieren, weil das Ziel absehbar nicht erfüllt wird. Aber maximaler Druck beim Klimaschutz täte gut.

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
29.03.2022, Berlin - Deutschland. Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. *** 29 03 2022, Berlin Germany Police is on duty with blue light polblog

In der Nacht zum Sonntag ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern gekommen. Bei der Befragung der Männer widersprachen sich die Aussagen erheblich, so die Polizei.

Sprachförderung ist Teil des Kita-Alltags. CDU und SPD wollen diesen im Jahr vor der Schule verpflichtend machen.

Ein Jahr vor der Schule soll künftig jedes Kind in Berlin eine Kita besuchen. Das Ziel scheitert bislang an der Realität.

Von
  • Robert Kiesel
  • Susanne Vieth-Entus
Schwarz-Grün als einzige Alternative zu Schwarz-Rot? CDU-Chef Kai Wegner und die Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch bei den Sondierungen.

Scheitern die Verhandlungen mit der CDU, erwartet die SPD der Gang in die Opposition, da ist sich die Parteichefin sicher. Die Grünen dementieren.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Robert Kiesel
Seelsorger spenden Trost in schwierigen Lebensphasen.

Seelsorge ist bedeutend für Patienten und Angehörige. Deshalb wird sie an allen Vivantes-Kliniken mit Hilfe der katholischen und evangelischen Kirche gestärkt.

Von Frank Bachner
Streifenwagen der Berliner Polizei. (Symbolbild)

Zweijähriger Junge ging mit seiner Mutter über die Straße, als eine Seniorin ihn mit dem Wagen streifte –und weiterfuhr. Eine Zeugin stellte die Fahrerin wenig später.

Das Kind will das erste Mal alleine von der Schule nach Hause gehen. Eine Bewährungsprobe, vor allem für die Eltern. Über Ängste – und wie man mit ihnen fertig wird.

Von Constanze Nauhaus
Ästhetische Medizin ohne Skalpell. Sophia Wilk-Vollmann in ihrem Studio in Berlin-Mitte.

In ihrer Privatpraxis spritzt Sophia Wilk-Vollmann Patienten Botox. Im Interview spricht sie über Instagram-Filter, Faltenvorsorge und ihre linke Dorfjugend.

Von
  • Silvia Silko
  • Joana Nietfeld
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht nachts durch die Stadt.  (Symbolbild)

Ein Treffen von vier Jugendlichen in Berlin ist eskaliert. Nachdem es zum Streit gekommen war, zog einer von ihnen ein Messer und stach zu.

Luftaufnahme des stillgelegten Flughafen Tempelhof. Foto: imago/Kraehn.

Die CDU will die Berliner erneut über die Bebauung des Tempelhofer Felds abstimmen lassen. Aber darf man Volksentscheide wiederholen? Das sind die Lesermeinungen.

Von Lotte Buschenhagen
Bei einer Demonstration gegen die Einschränkungen durch die Pandemie-Maßnahmen der Bundesregierung trägt ein Teilnehmer eine Armbinde mit einem gelben Stern, der an einen Judenstern erinnern soll, mit der Aufschrift «Ungeimpft».

Hassreden, Übergriffe auf Menschen mit Kippa, Verschwörungsmythen in der Corona-Pandemie. Hass und Hetze gegen Jüdinnen und Juden in Berlin haben weiter zugenommen.

Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

15 bis 16 Autos haben in der Nacht zum Sonntag bei einem Autohandel in Treptow-Köpenick gebrannt. Wie es zu dem Großbrand kam, ist unklar.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in einem Haus. In einem Haus in Berlin-Nikolassee ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen.

In einem Wohnhaus in Steglitz-Zehlendorf hat es am Samstag gebrannt. Die Feuerwehr rettete eine Person, eine weitere kam ins Krankenhaus.

Derzeit leben rund 90.000 Flüchtlinge in Berlin.

Rund 900 abgelehnte Asylbewerber wurden 2022 aus Berlin abgeschoben. Fast zehnmal so viele gingen freiwillig zurück. Rund 17.000 durften zunächst bleiben.

Von Frank Bachner