zum Hauptinhalt
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Klaus Landowsky (r), überreicht dem wiedergewählten Parteivorsitzenden Eberhard Diepgen einen großen Plastikhammer.

Der mutmaßliche neue und der vor-vormalige Regierende stehen vor der gleichen Aufgabe: Wie gestaltet man eine politische Partnerschaft ohne Dauerkrise?

Von Werner van Bebber
Streifenwagen der Berliner Polizei fährt in der Neujahrsnacht mit Blaulicht zu einem Einsatz durch die Oderberger Straße in Berlin-Prenzlauer Berg.

Der 62-Jährige hatte die Polizei gerufen, nachdem der Tatverdächtige ihm Gewalt angedroht hatte. Vor den Beamten beleidigte der 42-Jährige den 62-Jährigen antisemitisch.

Berlins umstrittenes Verkehrsprojekt: die Friedrichstraße

Mit einer schwarz-roten Koalition könnte sich die Haltung des Senats zur Fußgängerzone in der Friedrichstraße ändern. Doch noch sind wichtige Fragen zur Zukunft der Einkaufsmeile strittig.

Von Christian Latz
Rathaus Pankow von Berlin.

Damit die Bezirksämter nach der Wahl dem neuen Stimmenverhältnis entsprechen, muss die Politik eine neue Regelung erarbeiten. Nun liegen die Eckpunkte vor.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Rabbiner Yehuda Teichtal von der Jüdischen Gemeinde Chabad Berlin nimmt an der Einweihung einer mobilen Synagoge «Mizwa Mobil» teil.

Die Synagoge auf Rädern soll künftig in Berlin und, bei Bedarf, in ganz Deutschland unterwegs sein. Sie soll über das Judentum informieren und einen Ort für jüdische Gottesdienste bieten.

Alle damals geplanten U-Bahn-Linien versammeln sich auf diesem Kunstwerk an der Berliner Straße, U7.

Jesse Simon bleibt stehen, wo andere zur nächsten U-Bahn hasten: 14 Monate reiste der Fotograf zu übersehenen Meisterwerken im Berliner Untergrund.

Von Henning Onken
Die Radfahrer protestierten gegen eine weitere Verlängerung der Stadtautobahn A100.

Gut 300 Menschen haben am Sonntag gegen eine Verlängerung der Stadtautobahn A100 demonstriert – ein Stück auch auf der A100. Diese war kurzzeitig gesperrt.

Von Jörn Hasselmann
Zwei junge Frauen sitzen auf dem Tempelhofer Feld an einer Biertischgarnitur und picknicken.

CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner hatte einen erneuten Volksentscheid zur Bebauung der Fläche vorgeschlagen. Kritik daran kommt unter anderem vom Bezirksbürgermeister in Tempelhof-Schöneberg.

ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: SYMBOLBILD - Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (zu dpa «Rund 40 Personen greifen Polizisten an - mehrere Beamte verletzt») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin-Weißensee sollte am Samstagabend offenbar ein rechtes Konzert stattfinden. Dagegen regte sich Widerstand – erfolgreich.

Von
  • Lea Becker
  • Julius Geiler
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

Die Zentralisierung der Einbürgerungsverfahren sorgt weiter für Streit zwischen Senat und Bezirken. Dabei geht es vor allem um die Mitarbeiter.

Von Daniel Böldt
Männer unter sich. Manche Tradition soll man ruhig wahren. Auch wenn die neue Freundin sich was anderes wünscht.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn der Kumpel die Neue mitbringt.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Blick auf die Fassade eines Wohnhauses in Berlin.

Der Mangel an günstigen Wohnungen in Berlin ist riesig. Trotzdem kontrolliert das Land nicht, ob die Mieter der wenigen Sozialwohnungen überhaupt noch WBS-berechtigt sind.

Von Christian Latz