zum Hauptinhalt
Das Modellprojekt im Berliner Graefekiez fällt deutlich kleiner aus.

Statt im ganzen Graefekiez verschwinden nur in zwei Straßenabschnitten die Parkplätze. Das dürfte auch an der Einsicht der Grünen liegen, dass man mit maximaler Konfrontation nicht weiter kommt.

Ein Kommentar von Christian Latz
Das Pankower Rathaus.

Pankows Grüne wollen eine Zählgemeinschaft mit Schwarz-Gelb eingehen. So soll es Grünen-Spitzenkandidatin Koch im zweiten Anlauf ins Rathaus schaffen.

Von Christian Hönicke
Sänger Herbert Grönemeyer auf der Bühne

Bei der „SOSeby’s“-Auktion werden persönliche Gegenstände von Politikern und Kulturschaffenden versteigert. Außerdem gibt es ein wohltätiges Pop-up-Kaufhaus.

Von Jana Weiss
Eine goldfarbene Justitia-Figur steht in einem Gericht. (Symbolfoto)

Rund 12 Millionen Euro soll eine Bande aus dem Corona-Hilfsprogramm erschlichen haben. Ein Großteil des Geldes konnte zurückerlangt werden, doch 3,8 Millionen Euro sind noch immer offen.

Feuerwehrfahrzeug

Innerhalb einer Woche hat es in einem Fünfgeschosser in Berlin-Hellersdorf dreimal gebrannt – immer im Keller. Jetzt wird geprüft, ob es einen Zusammenhang gibt.

Blick auf Häuser in der Gropiusstadt. Der Anstieg der Mieten in deutschen Städten hat sich im vergangenen Jahr wieder erhöht.

Bis 2028 sollen 1,5 Millionen Berliner Haushalte vor allzu heftigen Mieterhöhungen bewahrt werden. Der Senat hat eine entsprechende Regelung verlängert.

Die Statue der Justizia im Amtsgericht in Nürnberg.

Beim Warten auf einen Nachtbus stach ein Mann aus dem Nichts einem anderen in den Hals. Jetzt begann der Prozess gegen den Beschuldigten.

Gesundheitsämter besser mit Kliniken und Forschung vernetzen.

Die Gesundheitsversorgung der Zukunft muss klimagerecht und sektorenübergreifend funktionieren. Berlins neuer Senat sollte „Resilienz“ zur Chefsache machen.

Ein Gastbeitrag von
  • Axel Ekkernkamp
  • Dr. Daniel Dettling
Eine Radwegbaustelle in Berlin. (Symbolfoto)

Fast die Hälfte der für den Ausbau von Radwegen zur Verfügung stehenden Mittel wurden nicht ausgegeben. Das lag laut der Verkehrsverwaltung auch am späten Haushaltsbeschluss.

Von Robert Kiesel
Manuela Krahl-Röhnisch,  Landesvorsitzende Berlin, „Weißer Ring“.

Hier spricht Manuela Krahl-Röhnisch über Opferhilfe, Sex-Bilder von Jugendlichen, Punkrock und die Pichelsdorfer Straße in Spandau - und wie Sie konkret helfen können.

Von André Görke
Trümmerteile des Autos, das in der Nacht zu Dienstag gegen eine niedrige Stele des Holocaust-Mahnmals gefahren war, liegen am Unfallort.

Ein mit drei Männern besetztes Auto ist am frühen Dienstagmorgen auf der Flucht vor der Polizei von der Straße abgekommen. Die Insassen flüchteten, wurden aber später festgenommen.

Das vergoldete Stadtwappen von Berlin mit dem Bären und einer Krone ist nach der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus vor dem Roten Rathaus zu sehen.

Die Zusammensetzung der Verhandlerteams für den Berliner Koalitionsvertrag sagt vor allem etwas über die Lücken bei CDU und SPD aus. Für den Lobbyismusvorwurf ist es noch zu früh.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Benjamin Netanjahu hat bei den Wahlen viel zu verlieren: sein Amt und damit seine Immunität, die ihn bisher vor Korruptionsverfahren schütze. (Archivfoto von einem Besuch in Berlin)

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird von Mittwoch bis Freitag zum Deutschlandbesuch erwartet. Kritiker der israelischen Regierung rufen zu Demonstrationen auf.

Streikversammlung am Virchow-Campus der Charité in Berlin.

In der Tarifrunde im öffentlichen Dienst haben die Beschäftigten der Tochterfirmen der landeseigenen Kliniken eigene Forderungen an die avisierte Koalition.

Von Hannes Heine
lobby_online.jpg

In den Arbeitsgruppen von SPD und CDU sitzen auch Vertreter von Konzernen und Verbänden. Deren Positionen fließen nicht ein, heißt es. Doch es gibt Kritik.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt