zum Hauptinhalt
Künstlerische Freiheit. Die Gewinner suchen in literarischen Traditionen des Judentums nach Bezügen zum Hier und jetzt.

Der Preis „The Power of the Arts“ prämiert Künstler und Kulturschaffende, die bewusst zu einer offenen Gesellschaft beitragen. Die Jury ist bewusst divers besetzt.

Von Elisabeth Binder
König Charles III. von Großbritannien und Königsgemahlin Camilla kommen am Flughafen an.

Der britische König Charles III. und Königsgemahlin Camilla sind zum Staatsbesuch eingetroffen. Drei Tage werden sie in Deutschland bleiben.

Von Lea Schulze
ARCHIV - 09.09.2014, Bayern, Bamberg: Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Wegen eines zu langen Prozesses kommt in Rheinland-Pfalz ein Mann aus seiner Untersuchungshaft frei. Dabei ist er wegen Mord an einem Mädchen verurteilt. Justizminister Mertin will im Rechtsausschuss Stellung nehmen. (zu dpa «Mörder von Mädchen kommt auf freien Fuß - Fall beschäftigt Landtag») Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Sie verschleppten einen Studenten, hielten ihn fest und plünderten sein Konto. Fünf Monate nach der Tat hat das Berliner Landgericht die beiden Täter verurteilt.

Um Martin Luther gibt es Diskussionen.

Seit gut einem Jahr wird heftig über die Umbenennung von Straßen und Plätzen mit antisemitischen Bezügen diskutiert. Manche Straßennamen wirken zunächst harmlos.

Von Frank Bachner
(Symbolbild) Ein E-Scooter fährt auf dem Radweg am Bundesverkehrsministerium in Berlin vorbei.

Beim Versuch, die Charlottenburger Straße zu überqueren, ist ein 83-Jähriger von einem 53-jährigen E-Scooter-Fahrer angefahren worden. Der Mann kam in ein Krankenhaus.

König Charles III. und Königsgemahlin Camilla werden am Brandenburger Tor von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender begrüßt.

Schaulustige aus ganz Deutschland waren angereist, um den britischen König diesen Mittwoch live in Berlin zu erleben. Am Nachmittag war es dann so weit.

Von Elisabeth Binder
Fluggäste werden mit Durchsagen und Informationsblättern unterrichtet.

Über die Osterferien rechnet der Flughafen BER mit je rund 77.000 Fluggästen an den Hauptreisetagen. Die Betreiber geben Reisenden zwei Tipps mit auf den Weg.

Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr. (Symbolbild)

Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr soll andere Feuerwehrangehörige rassistisch beleidigt haben. Inzwischen hat er die Feuerwehr verlassen.

Von Lea Becker
Vivantes-Humboldt-Klinik in Berlin-Reinickendorf.

Jeder dritte Klinik-Patient in Berlin wird von Vivantes-Personal versorgt. Dem Landeskonzern setzen die hohen Kosten zu – auch wenn viele dachten, es würde schlimmer.

Von Hannes Heine
Eine Roma und Sinti Flagge weht im Wind *** A Roma and Sinti flag waving in the wind Copyright: imageBROKER/SiegraxAsmoel iblasm08254652.jpg  Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung!

Vergangenes Jahr wurden 53 Prozent mehr Fälle von Diskriminierung gegen Sinti und Roma gemeldet. Krieg und Krise verstärken den Antiziganismus, die Dunkelziffer ist hoch.

Den mit Abstand größten Überschuss erzielte der Bezirk Lichtenberg.

Allein im vergangenen Haushaltsjahr konnten die Berliner Bezirke 48,7 Millionen Euro auf die hohe Kante legen – neun von ihnen mehr, drei weniger.

Von Robert Kiesel
ARCHIV - 17.03.2023, Berlin: Generalstaatsanwältin Margarete Koppers spricht im dpa-Interview. (zu dpa: «Koppers hofft auf Stärkung der Justiz nach Jugendgipfel») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rund 20 Millionen Euro sollen noch 2023 in Maßnahmen gegen Jugendgewalt fließen. Berlins Generalstaatsanwältin hofft dabei auch auf bessere Möglichkeiten für die Justiz.

So bitte nicht: Das Führen an den Händen verhindert, dass Kleinkinder lernen, selbst das Gleichgewicht zu halten.

Babys mit Spielzeug zu bespaßen oder ihnen das Sitzen und Laufen beizubringen, gilt als normal. Das dachte auch unsere Autorin. Dann hörte sie von der freien Bewegungsentwicklung. Und verstand, dass Kinder Dinge allein schaffen wollen.

Von Anna Pannen
Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.

Wie auch immer er dort hingekommen ist: Die Feuerwehr hat die Wand in einer Wohnung aufgestemmt, um einen Mann aus dem Schornstein zu retten.

Blick auf den Fernsehturm vom Hochhaus "Edge"

Wäre ganz Berlin so besiedelt wie ein Teil des Prenzlauer Bergs, hätte Berlin 32 Millionen Einwohner. Auch zwei andere Kieze platzen fast aus allen Nähten.

Von Stefan Jacobs