zum Hauptinhalt
Katina Schubert und Klaus Lederer.

„Wir sind zurecht sauer“, sagt die Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert beim Parteitag in Berlin. Die Vorwürfe von Franziska Giffey seien „erstunken und erlogen“.

Das Tempelhofer Feld ist eine der größten Freiflächen Berlins – noch.

Kai Wegner will im künftigen Senat Pläne für eine Bebauung des Tempelhofer Felds erarbeiten – und darüber abstimmen lassen. Ähnlich will er bei der Verlängerung der A100 vorgehen.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Kai Wegner (CDU), Spitzenkandidat seiner Partei bei der Berliner Wahl zum Abgeordnetenhaus, kommt am Tag nach der Wahl zur Präsidiumssitzung der CDU im Konrad-Adenauer-Haus.

Berlins CDU-Chef Kai Wegner verhandelt mit der SPD über eine neue Koalition. Im Interview spricht er über seinen Führungsstil, Ressort-Ansprüche und seine Pläne für die Stadt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Das Rathaus und der berühmte Fernsehturm in Berlin.

Wegen eines verdächtigen Gegenstandes wurde das Gelände um den Bahnhof Alexanderplatz am Freitagabend geräumt. Ein Sprengstoffspürhund konnte Entwarnung geben.

Von Ken Münster
Noch vor der Krönung: König Charles III. und seine Frau Camilla kommen zum Staatsbesuch und setzen damit ein besonderes Zeichen.

Erstmals begrüßt der Bundespräsident im März einen Staatsgast mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor. Möglichst viele Berliner sollen dabei sein.

Von Elisabeth Binder
Bild-Motiv: Tatort Tauentzien

Am Freitag schilderten Augenzeugen, wie sie Gor H. erlebten. Der 29-Jährige steht wegen Mordes und 16-fachen versuchten Mordes vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke

Berlin steuert auf eine schwarz-rote Koalition zu. Inhaltlich gibt es zwischen den beiden Partnern nur wenig Dissens. Zu Konflikten könnte die angespannte Haushaltslage führen.

Von Daniel Böldt

Ein 14- und ein 17-Jähriger waren in Neukölln mit einem Mietwagen unterwegs. Als die Polizei sie kontrollieren wollte, flohen sie.

Ein Rettungsfahrzeug (Symbolbild).

Der 48-Jährige und zwei Mitfahrende wurden bei dem Unfall in der Nacht zu Freitag verletzt. Die Potsdamer Chaussee musste zwischenzeitlich gesperrt werden.

Von Ken Münster
Bettina Jarasch (Grüne).

Nach dem Aus von Rot-Grün-Rot sind viele Grüne frustriert – und sauer auf die SPD. Künftig will man das Heil eher in einer Koalition mit der CDU suchen.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christian Latz
Luisa Neubauer bei der Demonstration.

Unterstützt wurde die Bewegung am Freitag von der Gewerkschaft Verdi. Zentrales Thema der Kundgebung war auch der Öffentliche Nahverkehr. Laut Veranstaltern kamen 18.000 Menschen.

Ein 37-Jähriger hat am Alexanderplatz in Berlin-Mitte einen Polizisten verletzt. Er wollte eine Bar nicht verlassen. Der Polizist kam ins Krankenhaus.

Menschen gehen bei Sonnenschein und Temperaturen um 11 Grad Celsius durch den Tiergarten, in dem die letzten Reste des Schnees wegtauen. Nach Angaben der Meteorologen wird in den kommenden Tagen das Thermometer noch weiter in Richtung 15-Grad-Marke klettern.

Viola Würffel hilft Ex-Kriminellen in Berlin, nicht wieder straffällig zu werden. Als Bewährungshelferin arbeitet sie mit Sexualstraftätern. Ein Treffen.

Von Julius Geiler
Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk. Nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht hat die Diskussion um Konsequenzen begonnen. Berlins Regierende Bürgermeisterin will, dass sich die Innenminister mit dem Thema beschäftigen.

Zwei junge Männer im Alter von 16 und 22 Jahren werden wegen der Silvester-Krawalle angeklagt. Es geht um den Vorwurf des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Von Alexander Fröhlich
Im Ferienland gibt es viel Platz zum Austoben.

Zwischen Pferdeweiden, Wald und Seen liegt das Ferienland Luhme. Es ist ein Paradies für Kinder, die sich austoben wollen.

Von Daniela Martens
Eine Biene sucht auf der Blüte von einer Katzenminze nach Pollen. +++ dpa-Bildfunk +++

Brachen sehen oft wild aus, sind aber ökologisch sehr wertvoll. Anlässlich des Internationalen Tags des Artenschutzes fordert der Nabu den dauerhaften Schutz der Flächen.

Von Frank Bachner
U-Bahn-Eingang am Leopoldplatz in Berlin-Wedding.

Am Leopoldplatz in Berlin-Wedding gibt es Probleme mit Rauschgiftsüchtigen. Nun soll ein Drogenkonsummobil Abhilfe schaffen.

NIB_vintage.jpg

Second Hand ist gut für die Umwelt, klar. Aber um an die richtigen Teile zu kommen, braucht es Zeit und Know-how. Gut, wenn einem das jemand abnimmt.

Von Silvia Silko
Der Atemalkohol-Tester.

Ein 42-Jähriger ist in Schöneberg betrunken gegen ein Auto gefahren. In der Hand: eine leere Schnapsflasche.

Skeptisch beäugt. Franziska Giffey (vorn) mit Bettina Jarasch, hier noch als Kontrahentinnen im Wahlkampf.

Die SPD begründete das Aus der rot-grün-roten Gespräche vor allem mit Kritik an den Grünen. Die wehren sich nun. Und widersprechen den Aussagen der SPD vehement.

Von Christian Latz
Kai Wegner (CDU) äußert sich im Rahmen einer Tagung des Landesvorstandes der CDU Berlin im Ernst-Lemmer-Institut.

In einem Interview äußert sich der Berliner CDU-Chef zu der umstrittenen Abfrage von Vornamen der Verdächtigen nach den Silvesterkrawallen. Auch zu Enteignungen bezieht er Stellung.

In Berlin gibt es inzwischen viele muslimische Grabfelder.

Auf dem evangelischen Emmaus-Friedhof in Neukölln werden 500 Grabstellen für muslimische Bestattungen eingerichtet. Der Bedarf wird in Zukunft stark steigen.

Von Frank Bachner