zum Hauptinhalt
Ein Siegertreppchen (Symbolbild).

Von erfolgreich bis eklig: Diese Medaillenträger haben die Hauptstadt in dieser nasskalten Märzwoche bewegt und zum Staunen und Schütteln gebracht.

Von Tagesspiegel Checkpoint
Kevin Kühnert (SPD) im Bundestag.

Berlins Juso-Vorstand will morgen auf der Landesdelegiertenkonferenz einen Antrag gegen Schwarz-Rot einbringen. Der SPD-Generalsekretär widerspricht Hinweisen, er unterstütze die Kampagne.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
biosphaere-potsdam_orchideenblüte

Draußen ist es kalt und eklig – auf nach Potsdam: Zur Orchideenblüte in der Biosphäre.

Von Lotte Buschenhagen
Neu in Berlin Trigger

Sind wir wirklich alle so gereizt, dass wir berechtigterweise mit Begriffen wie „triggern“ um uns werfen? Oder brauchen wir einfach nur ein Ventil? Von einem Begriff, der in Berlin gerade seine ganz eigenen Runden dreht.

Von Silvia Silko
Plakat zum Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“.

Der Volksentscheid „Berlin 2030 klimaneutral“ sammelt ungewöhnlich hohe Spendensummen ein. Vor allem dank einiger Großspender aus dem In- und Ausland.

Von Christian Latz
Polizeiabsperrungen am und im Bürgerpark Pankow nach dem Tötungsdelikt an fünfjährigem Mädchen.

Die Berliner Polizei sucht Zeugen im Fall des getöteten fünfjährigen Mädchens. Bisher gab es allerdings kaum Resonanz. Verdächtigt wird der 19-jährige Babysitter.

Das Verhandlungsteam von Bündnis 90/Die Grünen, angeführt von Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen, M), Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klima- und Verbraucherschutz und Spitzenkandidatin ihrer Partei, kommt zur zweiten Runde der Sondierungen zur Regierungsbildung zwischen CDU und Bündnis 90/Die Grünen auf dem EUREF-Campus zusammen..

Der anstehende Wechsel an der Fraktionsspitze lief nicht so harmonisch, wie es die Grünen darstellen. Silke Gebel soll nur unter Druck zugunsten von Bettina Jarasch verzichtet haben.

Von Christian Latz
Boris Becker freut sich

Nur drei Monate nach Haftentlassung darf Tennislegende und Werbeikone Boris Becker wieder arbeiten – als Markenbotschafter für einen Online-Fensterversandhändler.

Von Tobias Langley-Hunt
Wolfgang Ischinger, ehemaliger Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz.

Ein Hilferuf: Der langjährige Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz verzweifelt an der Berliner Verwaltung. Jetzt schaltet sich sogar ein Bezirksstadtrat ein.

Von Felix Hackenbruch
Sie verhandeln über den nächsten Berliner Senat: CDU-Chef Kai Wegner und SPD-Chefin Franziska Giffey, noch Regierende Bürgermeisterin.

Wer soll den nächsten Berliner Senat bilden? Franziska Giffey will die SPD in eine Koalition führen. Doch in der Partei gibt es Widerstand.

Alte und Kinder sind oft besonders von Armut betroffen.

Frauen und Kinder sind besonders oft betroffen: Der Paritätische Gesamtverband hat einen Armutsbericht vorgelegt. Die Bundesländer unterscheiden sich stark.

Aline von Drateln, Mutter vom Kollwitzplatz.

Aktivismus im Einkaufszentrum, fantastische Kleider zum Frauentag und nackte Brüste in Berlins Hallenbädern: Unsere Autorin schaut auf die Gleichberechtigung.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Luft ist aus einem Autoreifen gelassen worden. (Symbolfoto).

„The Tyre Extinguishers“ machen SUV-Fahrern das Leben schwer. Nach eigenen Angaben lassen die Aktivisten im Namen des Klimas die Luft aus den Reifen der „unnötigen Fahrzeuge“.

Von Anne-Sophie Schakat
fu_merch.jpg

Das Logo seiner Hochschule am Leib tragen: Was lange nur bei US-Colleges akzeptabel war, ist jetzt auch hier kein modisches No-Go mehr. Beim Merchandise werden die Unis jetzt kreativ.

Von Eva Murašov
Eine Verdi-Flagge vor dem Bettenhaus der Charite in Berlin-Mitte.

In Berlin treten kommende Woche wieder Pflegekräfte in den Ausstand. In Brandenburg wollen auch Ärzte die Arbeit niederlegen. Ganze Stationen stehen vor der Schließung.

Von Hannes Heine
Spätis ohne Leuchtwerbung können ihren Laden gleich ganz dichtmachen.

Der Berliner Zuständigkeitsdschungel muss wirksam beseitigt werden. Am Fall eines Späti-Betreibers aus dem Wedding wird deutlich, was schiefläuft.

Ein Gastbeitrag von Dr. Klaus-Martin Groth
Streikende BSR-Mitarbeitende in Berlin. (Symbolbild)

Auch am Freitag sind BSR-Mitarbeitende wieder aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Müllabfuhr und Straßenreinigung sollen dieses Mal aber nicht bestreikt werden.

Sinem Taşan-Funke, Berliner Landesvorsitzende der Jusos.

Die Landesvorsitzende der Berliner Jusos, Sinem Taşan-Funke, hat einen anonymen Drohbrief erhalten. „Ihr macht mir keine Angst“, erklärt sie.

Von Sophie Krause
1. Treffen zwischen CDU und SPD am Euref Campus in Berlin, Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Landesregierung, Senat, nach der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl, mit Raed saleh, Stefan Evers, CDU Kai Wegner, Ina Czyborra, SPD Franziska Giffey, Rona Tietje, Kian Niroomand.

Fünf Stunden tagten die Spitzen von CDU und SPD in Berlin. In einem gemeinsamen Sondierungspapier hielten sie grundsätzliche Einigungen in zehn Themenfeldern fest.

Von Felix Hackenbruch
Zu freundschaftlicheren Zeitung: Gerhard Schröder im Jahr 2006 bei einer Pressekonferenz in der Firmenzentrale des russischen Energiekonzerns Gazprom in Moskau.

Von Gazprom bis Nord Stream 2: Der Altkanzler muss „FragDenStaat“ nicht antworten, entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg – mit kurioser Begründung.

Schaurig schön. Eine Spaziergängerin bei Hagel und Sonnenschein im Volkspark Wilmersdorf.

Ist denn schon April? Morgens teilweise Schnee, teilweise Regen, abends sogar Gewitter. Das erwartet die Menschen am Freitag in der Hauptstadtregion.

Das Rennrad der Frau wurde beim Unfall in Teile zerrissen.

Die Radfahrerin, die Ende Oktober in Wilmersdorf von einem Betonmischer getötet wurde, gilt als „Mitverursacherin“. Sie soll die Fahrbahn „verkehrswidrig benutzt“ haben.

Von Jörn Hasselmann