zum Hauptinhalt
Bedroht: Wenn die umstrittene Autobahn-Verlängerung im Berliner Osten kommt, müssen das About Blank und andere Kulturorte weichen.

Die Clubcommission schlägt Alarm: Der Autobahnausbau gefährdet eine Vielzahl von Clubs, Kulturorten, Jugendzentren und sogar eine Schule. Ihnen droht der Abriss.

Von Dominik Mai
GLOBALER KLIMASTREIK AM 3. MÄRZ - GER, Germany, Deutschland, Berlin, 03.03.2023 - Berlin-Mitte: Mit einer weltweiten Protestaktion geht die

Wenige Tage vor dem Volksentscheid zur Klimaneutralität werden noch Wahlhelfer gesucht. Die Bezirkswahlämter verzeichneten zahlreiche kurzfristige Absagen.

Komödie am Kurfürstendamm im Theater am Potsdamer Platz
Walter Plathe trägt Ausschnitte aus seinem Programm „Schwejk” und Couplets von Otto Reutter vor.
Foto copyrightfrei für produktionsbezogene PR bei Nennung des Fotografen Der Dehmel

„Jetzt ist der Ku’damm in Mitte angekommen“: Die Komödie am Ku’damm feiert erstmals auf ihrer neuen Bühne am Potsdamer Platz.

Von Hanna Beisel
26.02.2019, Berlin: Mit Plakaten und Transparenten demonstrieren Lehrer und Erzieher für mehr Gehalt. Die Beschäftigen des Sozial- und Erziehungsdienstes sowie Angestellte an Schulen, Kitas, Hochschulen und Jugendämtern des Landes Berlin sind in einen zweitägigen Warnstreik getreten. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro pro Monat. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat Lehrer zu einem zweitägigen Streik aufgerufen. Sie bekräftigt ihre Forderungen nach kleineren Klassen und einem Tarifvertrag.

DENALISA_SHIJAKU_Studio_Credits_Viola_Patzig

Die in Berlin lebende Künstlerin Dënalisa Shijaku eröffnet ihre erste eigene Ausstellung. „Come Closer“ ist ein Zeugnis der Freude, Natürlichkeit und Nähe.

Von Silvia Silko
ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. In Schleswig-Holstein haben die Straftaten laut der am Donnerstag vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik 2022 um 25 Prozent im Vorjahresvergleich zugenommen. (zu dpa: «Raubtaten und Körperverletzungen nehmen in Schleswig-Holstein zu») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beim Wegbringen des Mülls ist ein 21-Jähriger in Rüdersdorf mit einem Messer attackiert und verletzt worden. Der Täter griff ihn ohne vorheriges Gespräch direkt an.

Neu in Berlin Karaoke neu erfunden

Karaoke ist generell eine lustige Angelegenheit. Ob es davon eine Neuauflage braucht, kann diskutiert werden. Zwei junge Männer versuchen es trotzdem und bieten den Berliner:innen WG-Partyflair mit Gesang.

Von Hanna Beisel
Stressed scared young man driver. Inexperienced anxious motorist concept

Wer beruflich unterwegs ist, dabei mit einem anderen Verkehrsteilnehmer in Streit gerät und verletzt wird, hat damit keinen Arbeitsunfall erlitten. Das urteilte jetzt das Berliner Sozialgericht.

Von Claudia Liebram
Die Ärztinnen und Ärzte der Helios ENDO-Klinik in Hamburg treten am Dienstag, 22. Juni, in einen ganztägigen Warnstreik. Sie protestieren gegen die zunehmende Verschlechteru

Die Gewerkschaft will mit den Streiks den Druck erhöhen. In Potsdam soll eine Kundgebung vor dem Klinikum Ernst von Bergmann stattfinden, in Berlin-Buch am Helios-Klinikum.

Menschen stehen im Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel vor einem Zelt Schlange. Der Bundesminister für Gesundheit und die EU-Kommissarin für Gesundheit, Kyriakides, besuchten am Montag das Ankunftszentrum. +++ dpa-Bildfunk +++

Im Ankunftszentrum sind in einem Jahr 75.645 Menschen erfasst worden. Davon wurde rund die Hälfte in andere Bundesländer weitergeleitet, die andere Hälfte Berlin zugewiesen.

bb

Zumindest ein paar Schüler freuten sich über einen freien Tag. Im Sperrkreis der Bombenentschärfung in lagen zwei Schulen. 4300 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

In den vergangenen Jahren rief „MyGruni“ jährlich zur Fahrraddemo nach Grunewald auf.

Zum 1. Mai ruft die Satire-Gruppe „MyGruni“ dazu auf, das Villenviertel im Berliner Westen abzureißen. Sie will dort das „fossile Kapital“ abbauen.

Von Madlen Haarbach
Ein Plakat im Berliner Bezirk Mitte wirbt für den Klima-Volksentscheid am 26. März.

Neben den musikalischen Einlagen sollen am Samstag auch Aktivistin Luisa Neubauer und die Initiator:innen von Klimaneustart Berlin reden und für den Volksentscheid werben.

Wer in der Pflege arbeiten will, sollte körperlich und psychisch belastbar sein.

Ärzte und Apotheker haben eigene Kammern, warum nicht auch Pflegekräfte? Nach der Wahl dringt Pflegerat-Präsidentin Christine Vogler auf einen neuen Anlauf.

Von Hannes Heine
Schild Tempo-30-Zone *** Sign speed 30 zone

Die Aktivistengruppe Extinction Rebellion hat Verkehrsschilder abmontiert, die Tempo-30-Zonen eingrenzen sollen. Die Folge: Autofahrer fahren langsamer als sonst.

Kampagne mischdichein

Iris Berben, Igor Levit, Michel Abdollahi und andere rufen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zu mehr Zivilcourage auf. Nicht die einzige Aktion.

Von Madlen Haarbach
Ein Transportfahrzeug der Berliner Tafel e.V. in einer Straße in der Berliner Innenstadt.

Zu Ostern bittet die Berliner Tafel wieder um zusätzliche Lebensmittelspenden. Die Nachfrage in den Ausgabestellen ist stark gestiegen.

20.03.2023, Berlin: Das Standbild aus einem Video zeigt
dichten Rauch, der bei einem Kellerbrand aus einem 13-geschossigen Wohnhaus im Märkischen Viertel aufsteigt. Fünf Menschen wurden verletzt. 13 weitere Menschen und zwei Hunde wurden aus dem Gebäude am Senftenberger Ring gerettet, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. (zu dpa "Hochhaus wegen Kellerbrandes geräumt - Fünf Menschen in Klinik") Foto: TNN/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Märkischen Viertel brannte es am Montag. Fünf Menschen wurden verletzt. Wann die Mieter in ihre Wohnungen zurück können, ist unklar. Nun ermittelt die Polizei.

Rettungswagen (RTW) der Berliner Feuerwehr mit Blaulicht und Sondersignalen.

Im Ortsteil Französisch Buchholz ist ein Junge von einem Autofahrer angefahren worden, als er plötzlich auf die Straße trat. Der Elfjährige kam in ein Krankenhaus.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Symbolbild).

Ein Gitarrist stürzte am Sonntagabend von der Admiralbrücke in den Landwehrkanal – mitsamt seines Instruments. Ein Feuerwehrmann sorgte am Ende der Rettungsaktion für eine Überraschung.

Eine Frau trägt verdorrte Zweige in ihrem Schrebergarten in einer Kleingartenanlage nahe der Bornholmer Brücke.

Berlin gilt als Hauptstadt der Kleingärtner. Doch die Parzellen reichen längst nicht aus für die große Nachfrage. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder, die teils verlangt werden.

Von Anja Sokolow, dpa
Bettina Jarasch (M), Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin, Nina Stahr (r), Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin, und Werner Graf (l), Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin.

Der Wechsel von Bettina Jarasch an die Fraktionsspitze der Grünen suggeriert Kontinuität. Doch in der Partei wächst der Wunsch nach einem Kurswechsel. Sind die Grünen dazu willens?

Von
  • Daniel Böldt
  • Felix Hackenbruch
  • Christian Latz
Eine Kaliber 9 mm Pistole, Patronen und ein Magazin liegen auf einer Waffenbesitzkarte.

Die Zahl der Waffenbesitzer stieg in Berlin seit 2015 um 15 Prozent auf 11.000. Doch nur alle 50 Jahren müssen sie eine Kontrolle befürchten.

Von Alexander Fröhlich