zum Hauptinhalt
Frauen verdienen durchschnittlich weniger als Männer.

Noch immer verdienen Männer mehr als Frauen. Der „Gender-Pay-Gap“ liegt in Berlin aber deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 18 Prozent.

dpatopbilder - 23.02.2023, Berlin: Blumen und Kerzen haben Unbekannte an einem Baum im Bürgerpark Pankow abgelegt. Dort hatte eine Passantin zwischen Strächern die vermisste fünfjährige Anissa schwer verletzt gefunden. Trotz Reanimation verstarb das Kind. Zwei Tage nach dem gewaltsamen Tod des Kindes bleibt das Motiv für die Tat unklar. Verdächtigt wird ein 19 Jahre alter Babysitter, der laut Ermittlern ein Freund der Familie ist. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei dem Messer, das nach Anissas Tod in Pankow gefunden worden ist, handelt es sich um die Tatwaffe. Zu Hinweisen auf ein Motiv äußerte sich die Staatsanwaltschaft nicht.

Ein Mann soll sich als falscher Polizist ausgegeben und einen Senior attackiert und verletzt haben. In Berlin hat nun der Prozess begonnen

Teure Schienen. Zehn Jahre musste die BVG überhöhte Preise zahlen.

Jahrelang hat ein Kartell mehrerer Konzerne Weichen und Schienen zu überhöhten, abgesprochenen Preisen verkauft. Die BVG soll nun Schadensersatz bekommen.

Von Jörn Hasselmann
T-Shirt von Mockups Design

Auch Geschenke können nach salzigem Meer riechen und Sonne ausstrahlen. Zumindest, wenn man sie bei „Sister“ in Neukölln kauft. Der Grund: Sie stammen allesamt aus Griechenland.

Von Silvia Silko
Muss um eine Mehrheit kämpfen: Der Kurs von SPD-Chefin Franziska Giffey ist im Berliner Landesverband umstritten.

Viele SPD-Mitglieder lehnen Koalitionsverhandlungen mit der CDU ab. Die finale Entscheidung soll Ende April fallen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Neu in Berlin - Fahrradtrends

Der Frühling kommt und mit ihm die gesteigerte Lust, aufs Rad zu steigen. Ein Besuch beim Pressedienst Fahrrad zeigt, was die Saison 2023 bringt.

Von Stefan Jacobs

Viele Anwohner riefen am Sonntag die 110 an, um einen auffälligen Konvoi zu melden. Die Fahrzeuge beschleunigten immer wieder lautstark. Nun wird gegen einen der Fahrer ermittelt.

Symbolbild

Die Polizei hat am Sonntagnachmittag einen Mann festgenommen. Er hatte einem Mann mit einer Glasflasche gegen den Kopf geschlagen und einen anderen mit Fäusten traktiert.

Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin, und Kai Wegner (CDU), Spitzenkandidat, geben sich im Berliner Abgeordnetenhaus in einem TV-Studio die Hand.

Die Floskel „auf Augenhöhe regieren“ trendet derzeit inflationär. Doch das ist politische Augenwischerei. Für Berlin verheißt das nichts Gutes.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Eine Polizeiwache. (Symbolfoto)

Mit Fotos suchte die Polizei einen Mann, der eine Frau in einem Club sexuell missbraucht haben soll. In Begleitung seines Anwalts stellte sich der Verdächtige nun.

Berlin: Ein Rettungswagen der Feuerwehr

Eine 26-Jährige wird beim Überqueren der Gleise von einer Tram angefahren. Sie kommt mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus. Der Fahrer erleidet einen Schock.

Ausbilder Tobias Kutta (links) erklärt dem Fahrschüler Maik Flemming in der BVG-Fahrschule auf dem BVG-Omnibusbetriebshof in der Müllerstraße die Funktionsweise eines Fahrschulbusses.

In der BVG-Verkehrsakademie in Berlin-Wedding trainieren angehende und erfahrene Busfahrer mit Wasser-Eimer und Cola. Neue Kollegen werden dringend gesucht.

Von Fabian Nitschmann
24.02.2023, Berlin: Kai Wegner (l.-r., CDU), Spitzenkandidat und Landesvorsitzender seiner Partei, Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und SPD-CO-Landesvorsitzender Raed Saleh (r.) setzen auf dem EUREF-Campus ihre Sondierungsgespräche fort. Foto: Jessica Lichetzki/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der neuen Woche starten die Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD, schon Ende April soll die Regierung stehen. Manche Entscheidungen zeichnen sich bereits ab.

Von Christian Latz