zum Hauptinhalt
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe, Symbolbild

Ein Einbruch im Hauptzollamt Berlin führte zur Entwendung von Beute im Wert von Millionen Euro. Nun hat der Bundesgerichtshof die Revision eines der Täter gegen das Urteil des Landgerichts Berlin verworfen.

Die Verwaltung krankt an mehreren Stellen. Heftigstes Leiden ist die fehlende Digitalisierung. 

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: über die desolate Lage der Behörden.

Von Robert Kiesel
Staatsanwaltschaft Berlin, Symbolbild.

Ein Mann, der bereits eine Haftstrafe wegen Betrugstaten verbüßt hat, hat erneut Ärger mit der Justiz. Diesmal geht es um einen falschen Doktortitel, den er sich selbst ausgedacht hat.

Verkehrsstaatssekretärin Meike Niedbal (parteilos, für Grüne), Mittes Verkehrsstadträtin Almut Neumann (Grüne), Jakob Michael Heider, Abteilungsleiter für Jelbi bei der BVG und sein Stellvertreter Michael Bartnik.

Rund ums Brandenburger Tor und den Potsdamer Platz dürfen E-Scooter und Leihräder nur noch auf festen Stellflächen geparkt werden. Und das soll erst der Anfang sein.

Von Christian Latz
Zur EM 2024, bei der Joshua Kimmich eine wichtige Rolle spielen soll, können Vereine nachhaltige Projekte entwickeln.

2024 findet auch in Berlin die Fußball-EM statt. Nun will der Senat nachhaltige Projekte von Sportvereinen und anderen Organisationen fördern. 

Von Frank Bachner
Preisgestaltung ist eine Herausforderung für Modehändler, die in kurzer Zeit viele unterschiedliche Artikel verkaufen.

Mit einer Software für Onlinehändler will der Berliner Unternehmer Felix Hoffmann die „nächste industrielle Revolution“ mitgestalten.

Von Christoph M. Kluge
Blumen und Kerzen sind an einem Ampelmast auf der Tauentzienstraße niedergelegt – in Trauer um die getötete Lehrerin und zahlreichen Verletzten nach der Todesfahrt. (Archivbild)

Die Abschlussfahrt nach Berlin ist für eine Schulklasse aus Hessen durch die Amokfahrt am Ku’damm zum traumatischen Erlebnis geworden. Die Folgen sind bis heute spürbar.

Berlins CDU-Chef Kai Wegner und Franziska Giffey (SPD) präsentierten den Beschluss am Mittwoch.

Über neue Kredite sollen Gebäudesanierung, Verkehrswende und Energiegewinnung finanziert werden. Linke, Grüne und AfD äußern sich zurückhaltend bis kritisch.

Von Robert Kiesel
Auf dem Friedhof Gatow sollen Eidechsen getötet werden.

Bei der Erweiterung des Friedhofs Gatow sollen streng geschützte Zauneidechsen getötet werden. Nach einer Klage ruhen die Arbeiten. Jetzt gibt die Umweltverwaltung trotzdem grünes Licht.

Von Frank Bachner
Einst Kinderladen, jetzt „Luxus-Apartments“: die Moltkestraße 46A in Lichterfelde.

Ein Kinderladen in Lichterfelde kann sich die hohe Miete nicht mehr leisten und weicht Luxus-Wohnungen. Ähnliche Fälle drohen in weiteren Bezirken. Die Politik sieht kaum Möglichkeiten, einzugreifen.

Von
  • Julius Geiler
  • Sigrid Kneist
15.03.2023, Berlin: Aktivisten der Umweltschutz-Gruppe Robin Wood tragen bei einer Protestaktion am Bundesverkehrsministerium Masken mit dem Gesicht von Bundesverkehrsminister Volker Wissing darauf. Anlass der Protestaktion ist die Vorstellung der Klimabilanz 2022. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor dem Ministerium hatte die Gruppe „Robin Wood“ zunächst eine beschriftete Wand aus Kartons aufgebaut. Diese rissen die Aktivisten dann selbst ein.

Ein Betonmisch-Fahrzeug steht an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde.

Er nahm im Wahn an, dass das Unfallopfer seine Tochter sein könnte. Jetzt muss der Mann, der den Betonmischer-Fahrer nach dem Unfall auf der Bundesallee attackierte, in die Psychiatrie.

Elon Musk inmitten von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (l.) und Dietmar Woidke im September 2020.

Brandenburgs Regierung will Tesla helfen, bis Sommer eine Lösung für Wasser- und Stromprobleme zu finden. Ist das legitim?

Von Thorsten Metzner
Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin, Cornelia Seibeld Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin, Cornelia Seibeld, CDU Berlin Berlin GER *** Election to the Berlin House of Representatives, Cornelia Seibeld Election to the Berlin House of Representatives, Cornelia Seibeld, CDU Berlin Berlin GER

Cornelia Seibeld soll als erst zweite Frau Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses werden. Mit ihrer Wahl tritt die CDU-Politikerin in die Fußstapfen eines Vorbilds.

Von Felix Hackenbruch
Die Titelseite von 1952 nach den tödlichen Schüssen.

Die FDP macht auf einen etwas vergessenen Gedenkort für einen Mann aufmerksam, dessen Schicksal damals die Stadt berührt hat: Herbert Bauer. Hier die Forderung, die Historie, die Tagesspiegel-Titelseiten von 1952.

Von André Görke
02.11.2022, Berlin, GER - Rettungswagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt. 112, Alltag, Ambulanz, Arzt, aussen, Aussenaufnahme, Berlin, Bewegungsunschaerfe, Blaulicht, Blaulichtfahrt, deutsch, Deutschland, Dynamik, dynamisch, Einsatz, Erste Hilfe, Europa, europaeisch, Fahrzeug, Feuerwehr, Gesellschaft, Helfer, Herbst, Hilfe, Jahreszeit, Job, Krankenwagen, Not, Notarzt, Notdienst, Noteinsatz, Notfall, Nothelfer, Nothilfe, Notruf, Personenschaden, PKW, QF, Querformat, Retter, Rettung, Rettungsdienst, Rettungsdienstwagen, Rettungseinsatz, Rettungsfahrt, Rettungswagen, Rettungswesen, RTW, schnell, Schnelligkeit, Stadt, Stadtverkehr, Strasse, Strassenszene, Strassenverkehr, Tempo, Verkehr, Vogelperspektive, Westeuropa, Wirtschaft 221102D

Ein Lastwagen hat auf der Pistoriusstraße in Weißensee einen Jungen angefahren. Das Kind kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

s1_regen-berlin.jpg

Berlin muss nicht nur klimaneutral werden, sondern sich auch an die Klimakrise anpassen. Regen und Schatten werden kostbarer. Möglichst viel davon zu bekommen, ist ein Mammutprojekt.

Von Stefan Jacobs
Drei Monate nach dem Platzen des Aquariums in einem Berliner Hotel steht das ebenfalls betroffene DDR-Museum kurz vor der Wiedereröffnung.

Im Dezember schwappte viel Wasser aus dem geplatzten Aquarium nebenan ins DDR-Museum. Seitdem wird aufgeräumt und neu gestaltet. Die Gebäudeversicherung hat bis heute keinen Cent bezahlt.

Von Mona Wenisch, dpa
 Lotte Mies vor der Schwimmhalle Kaulsdorf.

Lotte Mies hat erreicht, dass das Oben-ohne-Baden für Frauen in Berlin nicht mehr zum Problem werden soll. Die Reaktionen darauf sind nicht nur positiv.

Um zu regieren, scheint Kai Wegner (CDU) in den Koalitionsverhandlungen zu Zugeständnissen an Franziska Giffey (SPD) bereit.

Schon nach den ersten Verhandlungsrunden der Parteispitzen stand fest: Die CDU rückt von einigen ihrer Positionen ab. Selbst Enteignungen könnten kommen.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
15.03.2023, Berlin: Polizisten sind bei einer Razzia in Berlin im Einsatz. Mit einer großen Razzia ist die Polizei in Berlin und Sachsen-Anhalt gegen eine Bande mutmaßlicher Schleuser vorgegangen. Mehr als 20 Wohnungen und Büros vor allem in Berlin wurden am Mittwochmorgen durchsucht, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Fünf Männer wurden festgenommen, vier davon in Berlin und einer in Halle. Insgesamt wird gegen 18 Verdächtige ermittelt. Die Bande soll Menschen aus der Türkei und dem Irak nach Deutschland geschmuggelt haben. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

400 Polizisten und SEK waren seit dem frühen Morgen im Einsatz, um gegen eine Bande von mutmaßlichen Schleusern vorzugehen. Fünf Männer wurden festgenommen.

Busspur Polizei BVG Hauptstraße Schöneberg Abschleppwagen

Mit Widersprüchen wollen Anwohner mehrere Busspuren in Berlin stoppen. Die Rechtslage macht es dem Senat schwer. Und könnte die Beschleunigung des Nahverkehrs langfristig verhindern.

Von Christian Latz