zum Hauptinhalt
Kolumnistin Pascale Hugues.

Nach dem Mauerfall hoffte Berlin, es endlich mit der französischen Hauptstadt aufnehmen zu können. Unsere Kolumnistin sieht das inzwischen anders.

Eine Kolumne von Pascale Müller
Stefan Evers (CDU), Generalsekretär, Kai Wegner (CDU), Vorsitzender, Raed Saleh, Vorsitzender der SPD Berlin, und Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin (von links nach rechts).

Eine künftige Berliner Regierung aus CDU und SPD will beim Klimaschutz deutlich das Tempo erhöhen – trotz des gescheiterten Volksentscheids. Das bekräftigten die Parteispitzen.

Von Daniel Böldt
Einzelner Baum mit großer Krone auf dem Tempelhofer Feld mit dicken Gewitterwolken.

Schwarz-Rot verständigt sich in den Koalitionsgesprächen auf eine Randbebauung. Schön und gut, meint unsere Autorin. Aber pflanzt da zuallererst mal ein paar Bäume.

Ein Zwischenruf von Margarethe Gallersdörfer
Ein Plakat der Initiative „Berlin 2030 Klimaneutral“.

Mit einem unrealistischen Gesetz wollte die Klimaneutral-Initiative den Druck von der Straße kanalisieren. Trotz des Scheiterns könnte sich politisch etwas bewegen.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Der Berliner Egon Brandstetter spielt an der Seite von Cate Blanchett eine Rolle in „Tár“.

Herrenmaßschneider Egon Brandstetter aus Berlin spielt eine Rolle im Hollywood-Film „Tár“. Als die Anfrage kam, lehnte er zunächst ab. Wie es doch dazu kam.

Von Tobias Langley-Hunt
Musiknewsletter von drei Schreiberinnen aus Berlin.

„Zwischen Zwei und Vier“ ist ein Newsletter über Popmusik. Nebenbei stellt er die Frage danach, welchen Wert wir (Musik-)Journalismus beimessen.

Von Silvia Silko
Ein Rettungswagen der Feuerwehr (Symbolbild).

Der 34-Jährige soll unerwartet auf die Straße gerannt sein, ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Womöglich stand der Fußgänger unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Die Berliner Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Ein 38-Jähriger soll seinen Bekannten angeschossen und anschließend noch erstversorgt haben. Die Polizei ermittelt.

In mehreren Bundesländern müssen die Schülerinnen und Schüler am Montag nicht zum Unterricht.

In mehreren Bundesländern wurden Schüler angesichts der angekündigten Großstreiks von der Präsenzpflicht befreit. In Berlin gilt diese Ausnahmeregelung allerdings nicht.

Teilnehmende der Demonstration am Samstag am Brandenburger Tor.

Am Sonnabend demonstrierten Verdi und die EVG am Brandenburger Tor für höhere Löhne. Ab Montag rufen die Gewerkschaften zu bundesweiten Streiks auf.

Ein Bus der Berliner BVG (Symbolbild).

Weil ein 29-Jähriger seinen Sitzplatz nicht für eine ältere Person räumen wollte, soll er einen anderen Mann geschlagen und versucht haben, mit dem Messer auf ihn einzustechen.

Eine Tram der Berliner BVG (Symbolbild).

Ein bislang unbekannter Mann soll am Samstagabend zwei junge Frauen wiederholt belästigt und körperlich angegriffen haben. Eine der beiden wurde verletzt.

Sonnenaufgang hinter dem Windenergiepark „Odervorland“ in Brandenburg.

Um den Bau der Energie-Anlagen zu beschleunigen, sollen Rechtsstreitigkeiten schneller beendet werden. Doch am Oberverwaltungsgericht fehlt Personal.

Von Jost Müller-Neuhof
Yorckbrücke 5 vor drei Jahren: hübsch, aber untauglich.

Die Firma Heckmann aus Hoppegarten macht mit Nieten zehn Millionen Euro Umsatz. Zu ihren bekanntesten Sanierungsobjekten gehören die Yorckbrücken. Am 1. April wird Nummer 5 wieder eingehängt.

Von Jörn Hasselmann
Eine abenteuerliche Idee, wie das Tempelhofer Feld einmal aussehen könnte, geistert seit Jahren durch die Welt: ein überdimensional großer Berg in der Mitte des Feldes. (Simulation)

Große Visionen, spannende Pläne: Das waren die drei kuriosesten Einfälle für Berlins emotionalste Freifläche, die nie zustande gekommen sind.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Jessica Gummersbach
Lecker Kuchen. (Symbolbild)

Kein Gluten und kein Zucker. Ein Café in Berlin verkauft Kuchen, die „ohne Reue“ verspeist werden sollen. Für wen das ein gutes Konzept ist – und für wen nicht.

Von Lotte Buschenhagen