zum Hauptinhalt
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, setzt sich mit seiner Stiftung für Straßenkinder in Berlin ein.

Eine hohe Millionenspende ermöglicht den Bau eines Hauses für Jugendliche ohne Obdach. Auch andere Prominente unterstützen das Projekt.

Von Elisabeth Binder
Fahrraddiebstahl in Berlin. Nur das Vorderrad eines Fahrrades ist noch übrig.

2022 wurden in Berlin so viele Fahrräder wie seit Jahren nicht gestohlen. Dabei haben sich zuletzt auch neue Problemorte herausgebildet. Ein Überblick über die größten Hotspots.

Von Christian Latz
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand, Symbolbild.

In einem der größten Betrugsfälle im Zusammenhang mit Corona-Testzentren in Berlin steht das Urteil bevor. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Strafe von mehr als zehn Jahren Haft.

Vor dem Abgeordnetenhaus von Berlin wollen Pflegekräfte für eine Kammer demonstrieren

Das Landesparlament könnte im April über ein Gesetz für eine Kammer für Pflegekräfte debattieren. Viel hängt davon ab, was die künftige Koalition möchte.

Von Hannes Heine
Gewerkschaftsmitglieder in der Charité-Belegschaft beteiligten sich in den vergangenen Wochen häufiger an Warnstreiks.

Die Dienstleistungsgewerkschaft bestreikt Donnerstag, Freitag und Montag den öffentlichen Dienst. Am Montag ist bundesweit der Verkehr betroffen.

Von Alfons Frese
Zelte von Obdachlosen in Berlin.

Aus Wut über die Trennung soll eine Frau in Berlin das Zelt ihres Ex-Partners angezündet haben. Der Mann hatte zu dem Zeitpunkt in dem Zelt geschlafen.

Ostbahnhof, Berlin, Deutschland, Europa *** Ostbahnhof, Berlin, Germany, Europe 1100402669

Der polizeibekannte Mann hatte vor den Augen der Jugendlichen auch sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. Er erhielt ein zweijähriges Hausverbot für den Bahnhof.

Von Lea Becker
männerhand mit einem verbotenen springmesser auf der straße männerhand mit einem verbotenen springmesser auf der straße *** man hand with a prohibited switchblade knife on the street man hand with a prohibited switchblade knife on the street

Mehrere Menschen geraten in Moabit in Streit. Die Situation eskaliert – ein Messer wird gezückt. Die Polizei hat seit Jahresbeginn Hunderte solcher Angriffe erfasst.

Opfer einer Straftat sind mit den Folgen oft überfordert und finden keine passende Beratung. Das bundesweit einmalige Projekt „Proaktiv“ wird nach einer Pilotphase auf Berlin ausgeweitet.

Von Frank Bachner

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Steglitz suchte die Polizei mit Fotos nach einem Tatverdächtigen. Er soll einen Mitarbeiter verletzt und Geld gestohlen haben.

Viele Partygesellschaften wissen gar nicht, wie weit sie auf dem Wasser zu hören sind.

Eigentlich wollte der Ordnungsstadtrat von Spandau sich mit der Wasserschutzpolizei treffen, doch das wurde abgelehnt: Senatssache. Wer kümmert sich um die Plagen des Sommers?

Von André Görke
Das Gleitgel von „LubaLab“ soll auch als Träger von Aufklärung funktionieren.

Die Gründerinnen von „LubeLab“ entwickeln ein neues Gleitgel – abgestimmt auf das vaginale Mikrobiom. Noch befindet es sich in der Entwicklungsphase. Testen kann man es jetzt schon.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Die Caritas begleitet jährlich etwa 200 Sterbende sowie deren Angehörige.

Die Caritas sucht zuverlässige Menschen, die sich um schwerkranke Menschen und ihre Familien kümmern. Nun startet ein Qualifizierungskurs.

Von Frank Bachner
22.03.2023, Berlin: Lehrkräfte nehmen an einem Warnstreik in Berlin teil. Am zweiten Tag in Folge haben zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer an Berliner Schulen die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatte sie zusammen mit anderen Beschäftigten an Schulen zu einem Warnstreik aufgerufen. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Teilnehmer des zweitägigen Streiks kamen am Mittwoch vor dem Roten Rathaus für eine Abschlusskundgebung zusammen. Sie fordern kleinere Klassen und einen Tarifvertrag.

Für ihre Ideen zum massiven Ausbau des U-Bahnnetzes wurde die BVG harsch kritisiert. Regierungschefin Franziska Giffey findet den Ansatz gut.

Von Stefan Jacobs
Blaulicht auf Polizeifahrzeug. Symbolbild, Themenbild Berlin, 27.11.2022 *** Blue light on police vehicle symbol image, theme image Berlin, 27 11 2022 Foto:xT.xBartillax/xFuturexImage

Polizei und Feuerwehr haben eine Frau bewusstlos in ihrer Wohnung gefunden. Ein Angehöriger hatte die Einsatzkräfte informiert, weil er keinen Kontakt zu der 89-Jährigen bekam.

Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug. Symbolbild, Themenbild Berlin, 27.11.2022 *** Police lettering on police vehicle symbol image, theme image Berlin, 27 11 2022 Foto:xT.xBartillax/xFuturexImage

Bei der Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers in Kreuzberg ist ein Polizist verletzt worden. Der Verdächtige hatte ihn mit seinem BMW mehrere Meter mitgeschleift.

Von Lea Becker
Diplom-Gärtner Tobias Peterson ist Experte für Terrassen und Balkons. Die bepflanzt er auch für Kunden.

Tobias Peterson verschönert die Terrassen und Balkons von Kunden. Von welchen Pflanzen der Diplom-Gärtner abrät – und welche auch Hitze vertragen.

Von Hella Kaiser
Symbolbild.

In Berlin-Biesdorf ist ein 55-Jähriger bei Reparaturarbeiten von seinem eigenen Minibus überrollt und schwer verletzt worden. Er hatte die Handbremse nicht angezogen.

A SUV is piled into the ground in front of Berlin's landmark Brandenburg Gate during a protest "stop crashing the climate" by Greenpeace in Berlin, Germany, March 22, 2023. REUTERS/Michele Tantussi     TPX IMAGES OF THE DAY

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat vor dem Brandenburger Tor symbolisch einen SUV in den Boden gerammt. Damit bescheinigt sie der FDP ein bockiges Festhalten an E-Fuels.

Die einflussreiche AG 60plus spricht sich für Koalitionsverhandlungen mit der Union aus. Unterdessen meldet sich der Ex-Regierende Michael Müller zu Wort.

Von
  • Christian Latz
  • Lea Becker
Assorted hanging herbs ,parsley ,oregano,mint,sage,rosemary,sweet basil,holy basil, and thyme for seasoning concept on rustic old wooden background.

Neun-Kräuter-Suppe gegen Krankheit, Spitzwegerich-Sud mit Honig gegen Husten und bunte Blumenbutter: Hier gibt es Rezepte zum Ausprobieren.

Von Silvia Passow
Dachbegrünung ist eine Möglichkeit, Wasser zu speichern.

Zum Weltwassertag fordern Umweltschützer einen politischen Aktionsplan. Stadtentwicklung müsse wasserverträglich ausgerichtet werden. Der Verbrauch sei zu hoch.

Von Frank Bachner

Baumblätter kosten, Frühlingspilze suchen, Kräuter sammeln, Blüten anrichten: Die Natur lockt nach draußen – mit frischen Schätzen für den Gaumen.

Von Silvia Passow

In Moabit ist es in der Nacht zu einem Streit zwischen zwei Gruppen gekommen. Dabei wurden ein Messer und Pfefferspray eingesetzt. Es gab drei Verletzte.

Von Lea Becker

Auf einer wichtigen Pendlerroute protestierten Aktivisten der „Letzte Generation“ am Morgen mit Plakaten. Eine ähnliche Aktion gab es zuvor in Dresden.

Von Lea Becker
Die Durchfahrt am Bahnhof Köpenick ist ein Nadelöhr auch für Bus und Tram.

Weil Autos die Schienen blockieren und auch Busse feststecken, stellt die BVG regelmäßig Fahrten in Köpenick ein. Abhilfe ist möglich, aber ungewiss.

Von Stefan Jacobs
Blumen und Kerzen haben Unbekannte an einem Baum im Bürgerpark Pankow abgelegt. Dort hatte eine Passantin zwischen Sträuchern die vermisste fünfjährige Anissa schwer verletzt gefunden.

Die Polizei hatte mit einem Foto von Anissas Kleidung nach Hinweisen zur Tat gesucht. Es meldeten sich jedoch nur wenige Zeugen.

„100 % Tempelhofer Feld“? Die CDU hat andere Pläne.

Wie oft kann ein Volksentscheid durchgeführt werden? Darf das Parlament ein Gesetz nach einem Entscheid wieder ändern? Das sagen Experten.

Von Lotte Buschenhagen