zum Hauptinhalt
Bundespolizei im Einsatz

Die Bundespolizei hat ein „Mitführverbot von gefährlichen Gegenständen“ erlassen. In den Nächten von Freitag bis Sonntag wird verschärft kontrolliert.

Von Alexander Fröhlich
Fridays for Future-Demonstrierende mit einem Banner für den Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“.

Am 26. März stimmt Berlin darüber ab, ob die Stadt 2030 klimaneutral werden soll. Was steht im Gesetzentwurf? Wie funktioniert die Wahl? Ein FAQ.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Felix Hackenbruch
Hier noch in York, bald am Brandenburger Tor. König Charles und Gemahlin Camilla wollen dort auch mit Bürgern zusammenkommen.

Vor dem Brandenburger Tor will Charles III. am Mittwoch Bürgern begegnen. Deutlich vor seiner Ankunft am Tor gibt es ein dreistündiges Zeitfenster für den Einlass.

Von Elisabeth Binder
24.03.2023, Berlin: Stefan Evers (CDU, l-r), Generalsekretär, Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Kai Wegner (CDU), Vorsitzender, und Raed Saleh, Vorsitzender der SPD Berlin, unterhalten sich nach den Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD nach den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gebührenfreie Meisterausbildung, Charité-Töchter zurück in Landeshand: Am Freitag stellten die angehenden Koalitionäre die Ergebnisse ihrer bisherigen Verhandlungen vor.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Polizei Berlin

Die Polizei hat zwei Drogenhändlern das Geschäft vermasselt: dem einen im Koks-Taxi, dem anderen im Späti. Bei Ersterem fanden sich viele Geldscheine, im Späti auch noch Waffen.

Nuranov in der Nähe der Flüchtlingsunterkunft in der Berliner Kiefholzstraße.

Dimitri Nuranov flieht aus dem Nordkaukasus nach Berlin. In seiner Heimat droht ihm der Tod. Deutsche Behörden glauben ihm nicht. Er sagt, sie sind korrupt. Stimmt das? Eine Spurensuche.

Von Julius Geiler
Am Montag streiken Verdi und die Eisenbahnergewerkschaft EVG

Bus, Tram und U-Bahn werden am 27.3. in Berlin fahren – Deutsche Bahn und S-Bahn hingegen werden lahmgelegt. Auch am BER gibt es Einschränkungen. Ein Überblick.

Von Jörn Hasselmann
Der Comedian, Stand-up-Comedian und Autor Felix Lobrecht in der Oranienstraße in Berlin Kreuzberg.

Schluss mit lustig – vorerst. Wegen Krankheit kündigt der Neuköllner Comedian Felix Lobrecht eine einjährige Pause an. Derzeit befinde er sich in einer Klinik, sagte er in seinem Podcast.

Von Tobias Langley-Hunt
Kette mit Kreuz

Im Erzbistum Berlin soll es erneut zu sexueller Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen gekommen sein. Ein Ermittlungsverfahren gibt es derzeit nicht.

Während der Corona-Pandemie fanden viele Uniprüfungen digital statt.

Eine Studentin hatte sich während einer Prüfung mit Kommilitonen über die Klausurthemen ausgetauscht. Sie wurde daraufhin exmatrikuliert – ihre Klage dagegen scheiterte nun.

Von Madlen Haarbach
16.03.2023, Berlin, Deutschland, Europa - Ein Plakat im Berliner Bezirk Mitte wirbt fuer den Klima-Volksentscheid am 26. Maerz 2023, wonach Berlin bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden soll. *** 16 03 2023, Berlin, Germany, Europe A poster in Berlins Mitte district promotes the climate referendum on March 26, 2023, which aims to make Berlin climate neutral by 2030.

Mitglieder beziehungsweise Unterstützer von FDP und CDU werben in Anzeigen für den Klima-Volksentscheid am Sonntag. Die beiden Parteien distanzieren sich von der Aktion.

Von
  • Daniel Böldt
  • Margarethe Gallersdörfer
Bis August nur auf einem Gleis: die U2 am Alexanderplatz.

Die aufwendige Sanierung des U-Bahn-Tunnels klappt. Weitere Vollsperrungen sind nicht nötig. Bis August bleibt es auf der U2 beim eingleisigen Pendelbetrieb.

Von Jörn Hasselmann
Auf Hochsitzen geniessen Besucher am Tempelhofer Feld den Sonnenuntergang.

Elisabethaue, Tempelhofer Feld, Zentraler Festplatz: Schwarz-Rot will neue Flächen für den Wohnungsbau bereitstellen. Das geht aus einem internen Papier hervor.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Anna Thewalt
Eine Gruppe Mehlschwalben sitzt auf einer Wäscheleine.

Rauch- und Mehlschwalben kommen zurück und benötigen dringend Plätze für ihre Nester. Wer die zur Verfügung stellt, bekommt die Nabu-Plakette „schwalbenfreundliches Haus“.

Von Frank Bachner
 Die Revolutionäre 1. Mai-Demo war 2022 laut Polizei die „friedlichste seit Jahrzehnten“.

Am Tag der Arbeit will das Bündnis von der Hermannstraße zum Oranienplatz ziehen. Auch die Berliner Polizei bereitet sich bereits vor.

Von Madlen Haarbach
Zeit zu zweit: Exklusivunternehmungen bringen nur dann etwas, wenn sie auch dem Erwachsenen Spaß machen.

Immer wieder liest man den Tipp, Eltern mehrerer Kinder sollten Exklusivzeit mit jedem von ihnen verbringen. Das beuge Eifersucht und Geschwisterstreitigkeiten vor. Stimmt das? Und wie setzen Eltern die Idee gut um?

Von Anna Pannen
Neu in Berlin – Greenhouse Tempelhof

Im obersten Stockwerk des ehemaligen Greenhouse in Tempelhof gibt es einen neuen Projektraum. Das „Aktionshaus“ will Kultur partizipativ gestalten und Berlin einen neuen offenen Kunstraum bescheren.

Von Cristina Plett
Luisa Neubauer bei einer Demo von Fridays For Future

Am Sonntag stimmt Berlin über den Klimavolksentscheid ab. „Fridays for Future“-Aktivistin Luisa Neubauer mahnt zuvor mehr Tempo beim Klimaschutz an.

Illegaler Müll in Berlin-Neukölln

In Berlin liegt viel illegaler Müll auf der Straße und in Parks. Die Beseitigung war bisher komplex. Eine Gesetzesänderung soll sie nun einfacher machen.

Ein Zweijähriger ist in Treptow-Köpenick von einem Autofahrer angefahren worden. Er erlitt schwere Verletzungen am Kopf und am Fuß.

Kreuzung Invalidenstraße, Ecke Brunnenstraße

Ständig kommen Straßenbahnen auf der Invalidenstraße in Mitte unpünktlich. Wegen neuer Markierungen dürfte das nun noch öfter der Fall sein. Profitieren soll der Radverkehr.

Von Christian Latz

Schulleitungen sind geschockt: Sie erfahren jetzt, wie klein ihre Kontingente für die Besetzung freier Stellen sind. Ob das für alle Bezirke identisch gilt, ist unklar.

Von Susanne Vieth-Entus