zum Hauptinhalt
In Prenzlauer Berg brannte am 2. März 2023 ein Wohnhausdach.

Rund 100 Feuerwehrkräfte sind am Donnerstagabend zu einem brennenden Wohnhausdach nach Prenzlauer Berg ausgerückt. Eine Bewohnerin klagte über Kreislaufprobleme.

Franziska Giffey, Vorsitzende der SPD Berlin, Regierende Bürgermeisterin von Berlin

Der SPD-Landesvorstand verhandelt lieber mit der CDU über eine neue Koalition als mit den bisherigen Partnern. Im Interview erklärt die Regierende, warum sie der CDU in die Arme läuft.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Die CDU-Verhandlungsführer Kai Wegner und Stefan Evers am Tag nach der Wahl.

Am Donnerstag stimmte der CDU-Landesvorstand Koalitionsverhandlungen mit der SPD zu. Aus einem Papier der CDU-Sondierungsgruppe wird deutlich: Die Partei kommt der SPD inhaltlich weit entgegen.

Von Daniel Böldt
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Kai Wegner, Spitzenkandidat der CDU, kommen zu Sondierungsgesprächen auf dem EUREF-Campus

Der CDU-Landesvorstand beschließt, mit der SPD Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Kai Wegner spricht von einer „Koalition, die auf Vernunft basiert“ – und macht den Grünen zugleich Avancen.

Von Christian Latz
Das Rote Rathaus, Amtssitz des Regierenden Bürgermeisters, wird Kai Wegner (CDU) vermutlich bald genauer kennenlernen.

Lange Zeit wurde Kai Wegner wahlweise unterschätzt oder verspottet. Nun steht der anerkannte Netzwerker plötzlich im Rampenlicht.

Von Robert Kiesel
Eine Berliner S-Bahn (Symbolbild).

Zwischen Neukölln und Schönhauser Allee fuhr am Donnerstag stundenlang gar nichts. Einige Fahrgäste konnten nicht warten – und flüchteten kurzerhand auf die Gleise.

Von Ken Münster
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ließ ein Grußwort für seine Hausbank erstellen.

Dem FDP-Politiker Christian Lindner hätte ein Korruptionsverdacht erspart bleiben können. Doch das Amtsgericht Schöneberg meinte, ihn schützen zu müssen. 

Von Jost Müller-Neuhof
Kindernotdienst in der Gitschiner Strasse 48, Kreuzberg

Kinder in ihrer Obhut könnten nicht mehr zuverlässig vor Gewalt Älterer geschützt werden, klagen Mitarbeiter des Berliner Kindernotdiensts. Der Senat schildert die Probleme weniger drastisch.

Von Henning Onken
Die sechsjährige Amanda schwimmt am Dienstag (20.09.2011) mit Schwimmhilfen im Becken der Schwimmhalle Schwerin-Lankow. Im wasserreichsten deutschen Bundesland warten Kinder oft monatelang auf einen Schwimmkurs. Das DRK schätzt die Zahl der Nichtschwimmer im Land auf rund 30 Prozent allein unter den 10- bis 12-Jährigen. Etwa jeder dritte bis vierte Grundschüler im Land habe gar kein Schwimmen auf dem Stundenplan.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von der dritten bis zur zehnten Klasse. An zwei Standorten gibt es auch inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderung.

Blaulicht auf Polizeifahrzeug (Symbolbild).

Die 34-Jährige ist unter anderem wegen Nötigung, Beleidung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Alkohol am Steuer angeklagt. Wann es zum Prozess kommt, ist noch unklar.

Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug.

Der Jugendliche war den Beamten aufgefallen, weil er ohne Licht unterwegs war. Als die Polizei ihn verfolgte, ignorierte er rote Ampeln und fuhr in ein parkendes Auto.

Rettungswagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt

Bei roter Ampel und zu hohem Tempo kracht ein Opel-Fahrer in den Wagen einer Familie. Schon kurz zuvor soll der 50-Jährige einen Unfall gebaut haben.

Von Lea Becker
Ein Justizia-Statue. (Symbolfoto)

Ein 44-Jähriger ist bereits zum dritten Mal wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Nach Verbüßung einer Haftstrafe soll der Mann nun in der Sicherungsverwahrung untergebracht werden.

Lake Garda, Italy - 3 October 2022: An Italian fire extinguisher hangs on a building to put out a possible fire or blaze *** Ein italienischer Feuerlösche hängt an einem Gebäude um ein mögliches Feuer oder einen Brand zu löschen

Mit einem Pflasterstein zerstörte ein 30-Jähriger mehrere Autoscheiben. Als die Polizei eintraf, flüchtete er in ein Gebäude und randalierte dort.

Fridays for Future DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 10.02.2023 Demonstranten der Fridays For Future Bewegung mit Plakat bei der Kundgebung und Demonstration unter dem Motto BerlinWillKlima Fridays for Future Strike in Berlin Deutschland. Protest der Schueler und Studenten beim Klimastreik fuer einen radikalen Wandel der Klimapolitik, der Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels und dem Ausstieg aus der Kohlepolitik und Atompolitik und klimaneutrale Hauptstadt 2030. en: Demonstrators of the Fridays For Future movement with poster at the rally and demonstration under the slogan BerlinWillKlima Fridays for Future Strike in Berlin Germany. Students protest at the climate strike for a radical change in climate policy, compliance with the 1.5 degree tar

Fridays for Future ruft diesen Freitag wieder zum globalen Klimastreik auf. Im Mittelpunkt steht diesmal der Nahverkehr, dafür gehen die Aktivisten ein Bündnis mit Verdi ein.

Von Lea Becker
Joachim Zeller (CDU) wurde nach seiner Karriere in Berlin Mitglied des Europäischen Parlaments.

Joachim Zeller führte die Berliner CDU in einer Zeit der Zerstrittenheit – und hat sie geradezu verkörpert. Nachruf auf einen Pragmatiker und Mann des Machbaren.

Von Werner van Bebber
Streifenwagen der Berliner Polizei fährt in der Neujahrsnacht mit Blaulicht zu einem Einsatz durch die Oderberger Straße in Berlin-Prenzlauer Berg. / Patrol car of the Berlin police drives with blue lights to a mission through Oderberger Straße in Berlin-Prenzlauer Berg on New Year s Eve. Polizeifahrzeug *** Patrol car of the Berlin police drives with blue lights to a mission through Oderberger Straße in Berlin Prenzlauer Berg on New Year s Eve Police vehicle s_p20221231-169421.jpg

Beim Abbiegen auf die Falkenberger Chaussee kollidierte das Auto eines 20-Jährigen mit dem eines 55-Jährigen. Die Männer und eine 16-jährige Beifahrerin wurden verletzt.

Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, beantwortet am Tag nach der Berliner Wahl zum Abgeordnetenhaus und nach der Präsidiumssitzung ihrer Partei im Willy-Brandt-Haus die Fragen von Journalisten.

Die Berliner SPD will mit der CDU in Koalitionsverhandlungen gehen. Den Posten als Regierende Bürgermeisterin muss Giffey somit räumen.

Von Lea Becker
Das Ende einer kurzen Zusammenarbeit: Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und ihre Stellvertreterin Bettina Jarasch (Grüne) werden im künftigen Senat nicht mehr zusammenarbeiten.

Der Vorstoß der SPD Richtung Große Koalition ist auch das Ende einer sechsjährigen rot-grün-roten Zusammenarbeit. Vor allem SPD und Grüne fanden nach der Wahl keine gemeinsame Basis mehr.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Passt das?

In den Sondierungen näherte man sich an, aber eine Große Koalition wäre dennoch ein Zweckbündnis mit knapper Mehrheit. Was eint CDU und SPD, was trennt sie? Eine Analyse.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt