zum Hauptinhalt
Michel Würthle bei der Trauerfeier für den Maler Immendorff in der Alten Nationalgalerie Berlin. Der ehemalige Betreiber der legendären Berliner «Paris Bar» Michel Würthle ist tot.

In seiner legendären Bar ließ Würthle seine prominenten Stammgäste auch gerne mal mit Kunstwerken statt Geld bezahlen. Er liebte die Kunst – bis zum Schluss .

Marc Böttcher, Vorstand des ITDZ Berlin.

Die Kündigung von Marc Böttcher traf die Politik unerwartet. Das sind die Gründe für seinen Abschied.

Von Robert Kiesel
Marc Böttcher (rechts) gemeinsam mit Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey und Ralf Kleindiek im ITDZ.

Das IT-Zentrum hat in der Belegschaft eine hohe Fluktuation, von 1100 Stellen sind etliche unbesetzt. Um das zu ändern, braucht es attraktivere Vergütungsregeln.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Amtsgericht Tiergarten.

Der 39-Jährige soll zu Unrecht Arbeitslosengeld in Höhe von 12.500 Euro kassiert haben. Jetzt bekam er wegen Betrugs neun Monate Haft auf Bewährung.

16.03.2023, Berlin: Abgeordnete nehmen an der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin teil. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei der ersten Parlamentssitzung wurden die tiefen Gräben zwischen SPD, Grünen und Linken sichtbar. Claudia Seibeld (CDU) wählten die Abgeordneten zur neuen Präsidentin.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Feuerwehrkräfte im Einsatz. (Symbolbild)

In einer Wohnung in Friedrichshain hat es gebrannt. Den Einsatzkräften gelang es, mit einer Drehleiter vier Menschen von Balkonen in Sicherheit zu bringen.

Beim Jugger stürmen die „bewaffneten“ Spieler auf einander los.

Indiwi bietet seit 30 Jahren inklusive Freizeit für Kinder in Berlin. Von Kochen bis zu Sport – der Verein bemüht sich sein Angebot für alle zugänglich zu machen.

Von Charlotte Aebischer
Demonstranten protestieren vor dem Brandenburger Tor gegen die Politik in Israel anlässlich des Besuches des israelischen Ministerpräsidenten in Berlin.

Während am Nachmittag hunderte Exil-Israelis und Unterstützer auf dem Pariser Platz demonstrieren, kam es bei einer propalästinensischen Kundgebung zuvor zu fragwürdigen Vergleichen.

Von Julius Geiler
Neu in Berlin Heissluft Friteuse

Die Berliner Küchen werden vom sogenannten Airfryer erobert. Frittieren ganz ohne Fett. Sinnvoll mag das sein. Aber ist es lecker?

Von Tobias Langley-Hunt
Eltern, die ein chronisch krankes Kind pflegen oder in Armut leben, brauchen laut Familienbeirat mehr Unterstützung.

Günstiger Wohnraum, mehr Kita- und Hortplätze, mehr Unterstützung für arme Familien. Das und mehr fordert der Beirat für Familienfragen angesichts der Koalitionsgespräche.

Von Anna Pannen
Blick auf Kaufland und Co.

Dieses Grundstück hat eine lange Geschichte zu erzählen - und ist heute die Adresse vom riesigen Kaufland in Spandau. Die Immobilie wurde verkauft. Interessant ist die Wortwahl.

Von André Görke
Treffpunkt Rote Telefonzelle - so ein Ding stand früher auch vorm Rathaus.

Einst war sie ein Geschenk aus Luton/England, dann war sie der Treffpunkt für Jugendliche am Rathaus Spandau. Seit zehn Jahren steht die Telefonzelle nun an anderer Stelle.

Von André Görke
Dieses Jahr nicht. Am 17. März erinnern die Iren normalerweise an ihren großen Nationalheiligen St. Patrick.

Der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick steht traditionell am 17. März an. Hier sind drei Orte, die sich für diesen Tag etwas überlegt haben.

Von André Görke
Stephan Strauch, Mitarbeiter vom Wasser- und Schifffahrtsamt, zieht bei einer Schiffsfahrt zur Hindernisbergung im Landwehrkanal einen E-Roller aus dem Wasser.

Eine Menge Dinge landen im Berliner Landwehrkanal. Bei manchen Funden wird sogar die Polizei gerufen. Ein Vormittag an Bord der „Dachs“.

Von Anja Sokolow, dpa
Jubelnde Revolutionäre nach Barrikadenkämpfen am 18. März 1848 in der Breiten Straße in Berlin

Mit Ausstellungen, Gesprächen und Kunst erinnert Berlin am Wochenende an die Märzrevolution vor 175 Jahren. Unter anderem gibt es ein temporäres Denkmal am Humboldt-Forum.

Birgit Malsack-Winkemann, damals Bundestagsabgeordnete der AfD.

Die Berliner Richterin Birgit Malsack-Winkemann ist Verdächtige in einem Reichsbürger-Verfahren. Ihr sollen nun auch die Bezüge gekürzt werden – Justizsenatorin Kreck begrüßt das.

Von Hannes Heine
Rathaus Spandau

Die Grünen fliegen raus, dafür bekommt die CDU einen Stadtratsposten mehr und stellt künftig wohl den Bürgermeister. Hier die Infos zur Wahl des neuen Bezirksamtes.

Von André Görke
Nur eine Seite mobilisiert. Gegenargumente sind im Stadtbild nicht zu sehen. Ist das demokratisch?

Die angeblich so aufgeklärte Bürgergesellschaft soll am 26. März über etwas abstimmen, das unmöglich gelingen kann.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Kai Wegner, CDU-Vorsitzender, und Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

Gegen eine Koalition von CDU und SPD gibt es Protest: Für Samstag hat ein Bündnis zu einer Demonstration aufgerufen.

Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen in dem für Verkehr gesperrten Bereich am Hotel Waldorf Astoria. Dort soll der israelische Ministerpräsident Netanjahu während seines Staatsbesuches wohnen.

Am Donnerstag müssen Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger in Berlin mit deutlichen Einschränkungen rechnen. Grund ist der Besuch des israelischen Ministerpräsidenten.

Gesundheitszentrum am Unfallkrankenhaus in Berlin-Marzahn.

Nach dem Charité-Kosmos in Mitte und dem Biotech-Park in Buch wächst im Osten Berlins ein Viertel der Gesundheitswirtschaft. Nun eröffnet dort eine Zahnklinik.

Von Hannes Heine