zum Hauptinhalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, in seinem Büro im Roten Rathaus.

Nach einer ersten Klausur vom Regierenden Bürgermeister und den Bezirkschefs will der Senat in nur zehn Tagen einen ersten Entwurf für die Reform verabschieden.

Von Robert Kiesel
Stadtklause in Berlin muss schließen

Die Kult-Kneipe soll zum Monatsende schließen. Auch der Anhalter Treff und mehrere Familien in der Nachbarschaft fürchten um ihr Zuhause. 

Von Charlotte Greipl

Seit mehr als 30 Jahren macht es keinen Unterschied mehr, ob man aus Ost- oder West-Berlin kommt. Oder doch? Acht junge Menschen erzählen von ihren Erfahrungen.

Von Leonie Fischer
Taylor Swift besucht die MTV Video Music Awards 2023 im Prudential Center in Newark, New Jersey, USA, am 12. September 2023.

In der vergangenen Woche ging es bei nationalen wie internationalen Stars ums Erwachsenwerden – und um die Frage, ob trotziges Verhalten dabei hilfreich sein kann.

Von Tobias Langley-Hunt
Gefordert an allen Fronten: Gleichzeitig Leistung im Job zu bringen und für die Familie da zu sein, stresst Väter heute mehr früher.

Dass Mütter kleiner Kinder den Spagat zwischen Beruf, Haushalt und Kinderbetreuung kaum schaffen, liest man häufig. Doch auch Väter sind heute so gestresst wie kaum eine Generation zuvor.

Von Anna Pannen
 Ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn.

Ein heftiger Knall erschüttert in der Nacht zu Samstag Neuenhagen. Einen 15-Jährigen findet die Polizei verletzt im Gleisbett des Bahnhofs, ein weiterer muss ebenfalls ins Krankenhaus.

Dunja Schuh und Lothar Zech in ihrer Lebendigen Stadtgärtnerei auf dem RAW-Gelände.

Die „Lebendige Stadtgärtnerei“ am RAW-Gelände beweist, wie man mit einfachem Materialeinsatz einen Naturgarten erstellen kann. Hier erzählen die Macher, was zu beachten ist.

Von Frank Bachner
Das Kant-Gymnasium aus Spandau beim Gruppenfoto auf Sylt.

Drei Tops, ein Flop: In dieser Woche geht es unter anderem um frische Meeresluft, echte Tierliebe und den wohl längsten Atem der Hauptstadt.

Von Tagesspiegel Checkpoint
Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in der Friedrichstraße im Bezirk Mitte.

Der ehemalige Grünen-Politiker Volker Beck hatte im Frühjahr Anzeige erstattet, weil das Wissenschafts- und Kulturzentrum „russische Propaganda“ betreibe. Nun wurden die Ermittlungen eingestellt.

Von Alexander Fröhlich
Stützräder geben Kindern Sicherheit beim Radfahren.

Als Kind war unser Autor furchtlos am Lenker. Sein erstes Fahrrad allerdings schien ohne Stützräder Angst zu haben. Warum sonst bockte es auf Asphalt?

Von Martin Kaluza
Ein Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Symbolbild.

Am Freitagabend ereignete sich ein tödlicher Unfall in Treptow-Köpenick. Eine Frau geriet auf dem E-Bike ins Schlingern und wurde von einem Bus überfahren. Sie starb sofort.

Zahlreiche Akten sind auf einem Schreibtisch ausgelegt.

Im Juni lagen bei der Berliner Staatsanwaltschaft insgesamt 35.958 offene Verfahren. Damit liege man jedoch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, wie der Deutsche Richterbund mitteilte.

Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

Da ein Teil der vom Berliner Senat geplanten Reform eine Verfassungsänderung benötigt, ist er auf die Grünen angewiesen. Die signalisieren Kooperationsbereitschaft – aber nicht um jeden Preis.

„Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Bei einem Sonderparteitag der Berliner SPD am 10. Juni 2001 outete sich Klaus Wowereit öffentlich.

Es begann mit dem Satz „Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister hat viel für die queere Sache getan, vor allem in der Hauptstadt.

Ein Essay von Dominik Mai
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr (Symbolbild).

Mehrere Kubikmeter standen am Freitagabend auf einem Grünstreifen an der Autobahnabfahrt Tempelhofer Damm in Flammen. Die Feuerwehr barg eine tote Person.

Vielflieger: Kai Wegner reist in den kommenden Monaten nach Istanbul, Tel Aviv, Tokio und die USA.

Drei bis vier Auslandsreisen will der Regierende Bürgermeister im Jahr machen. Im Dezember geht es nach Istanbul. Auch die Reisepläne für das kommende Jahr werden konkreter.

Von Daniel Böldt