
Bei den lässigen Slippern von „Collaboration 030” trifft moderne Stickerei auf Samt und alte Handwerkstechnik. Ein bisschen Selbstironie macht sie berlintauglich.
Bei den lässigen Slippern von „Collaboration 030” trifft moderne Stickerei auf Samt und alte Handwerkstechnik. Ein bisschen Selbstironie macht sie berlintauglich.
Da hat man gerade 30 Minuten mit dem Kind gekuschelt und schon fragt es, wann man endlich mit ihm spielt. Pädagogin Katja Seide sagt, Eltern müssten genau hinschauen, um öfter Ruhe zu haben.
In dem frisch eröffneten Store auf der Stargarder Straße können Berliner stöbern, shoppen, ausleihen. Jedoch ausschließlich Produkte mit den drei Streifen.
Mieter eines Wohnhauses alarmierten am Dienstag die Polizei: In ihrem Treppenhaus hatte ein Mann zwei Kinder mit einem Dolch bedroht. Das SEK schritt ein.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel zeigt sich nach den jüngsten Gewalttaten in Neukölln besorgt. Der SPD-Politiker spricht von einer „erschreckenden Gewaltserie“.
SPD- und Grünen-Bildungspolitiker machen mobil gegen die Pläne der Schulverwaltung, in der Nähe der Ankunftszentren geflüchtete Kinder und Jugendliche getrennt von Regelschulen zu unterrichten.
Während von westdeutschen Flughäfen täglich rund 180 Langstreckenflüge starten, sind es in Ostdeutschland lediglich sechs. Der Berliner Senat sieht nun den Bund in der Pflicht.
Nachdem der Mietvertrag nicht verlängert wurde, muss die Stadtklause am Anhalter Bahnhof dichtmachen. Mit dem Lokal schließt eine Berliner Institution.
„Sämtliche Unterkünfte sind belegt“, gestand Regierender Bürgermeister Kai Wegner am Dienstag im Senat ein. Daher sollen Tausende neue Plätze entstehen – unter anderem in Tempelhof und Tegel.
Auf einen gefälschten Notruf des Kindes hereinfallen und es teuer bezahlen. So naiv ist keiner? Doch! Unser Autor wäre fast einem Betrüger aufgesessen.
Dem Mann wird vorgeworfen, in der Silvesternacht am Brandenburger Tor einen Böller auf Polizeibeamte geworfen zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirf ihm eine Verletzungsabsicht vor.
Als Konsequenz aus den Wahlpannen von 2021 soll es künftig ein Landeswahlamt und zwölf Bezirkswahlämter geben. Landeswahlleiter Bröchler begrüßt die Entscheidung.
Juli Zeh gehört zu Deutschlands meistgelesenen Schriftstellerinnen. Weniger bekannt ist, dass die Erfolgsautorin auch Kinderbücher schreibt. Ihr neuestes handelt vom deutschen Justizsystem.
Berlins Kooperationsvereinbarung mit den „Städtischen“ und der Berlinovo soll klarere Platzverhältnisse schaffen. Die Haushaltsgröße ist nun mitentscheidend bei der Vergabe von Wohnraum.
Ab dem 6. Oktober erstrahlt die Hauptstadt wieder in bunten Farben. Beim „Festival of Lights“ sind zehn Tage lang 70 Kunstwerke zu sehen – kostenlos.
Am Montag standen Teile der Mannheimer Straße unter Wasser. Die Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften vor Ort.
Rapperin Shirin David vermarktet sich seit Beginn ihrer Karriere selbst. Dafür bekam sie nun einen Preis, die Laudatio hielt Berlins Innensenatorin. Beide haben einiges gemeinsam.
Im Vergleich zum Vorjahr gibt es im Jahr 2023 mehr Kita-Plätze. Insgesamt 417.000 Plätze gibt es in Berlin und Brandenburg, so das Amt für Statistik.
Die Enteignungsinitiative strebt damit einen zweiten Volksentscheid an. Dieser soll für die Berliner Landesregierung rechtlich bindend sein. Die FDP reagiert mit einer ungewöhnlichen Idee.
Zwei Tierärztinnen machen eine Frau darauf aufmerksam, dass eine Handtasche kein tierfreundliches Transportmittel ist. Daraufhin würgt und schlägt die Frau die Veterinärinnen.
Berlins coolste Schulreise: Das komplette Kant-Gymnasium aus Spandau reiste nach Sylt. Hier spricht der Schulleiter über Wind, Sturm, Stadtkinder und müde Lehrkräfte.
Bei einem Feuer auf einer Bahn-Baustelle in Tempelhof ist ein Bagger komplett zerstört worden. Der Staatsschutz ermittelt wegen Brandstiftung.
Die Polizei erhob Gebühren für Einsätze gegen Klimablockaden – und bleibt nun auf den Kosten sitzen. Denn die Fälle fallen nicht unter die Gebührenordnung.
Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ plant ein neues Volksbegehren zur Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen. Ein Sprecher erklärt die Hintergründe und den Zeitplan.
Nach morgendlichen Nebelfeldern erwartet die Menschen in Berlin und Brandenburg ein warmer und trockener Tag. Die Temperaturen liegen zwischen 23 und 26 Grad.
Wegen einer Oberleitungsstörung ist die wichtige Zugstrecke zwischen Hannover und Nordrhein-Westfalen nicht befahrbar. Zudem ist die Strecke Berlin - Leipzig teilweise gesperrt.
Bei einem Brand in einem unbewohnten Einfamilienhaus sind zwei Feuerwehrleute verletzt worden. Eine Ausbreitung der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden.
Berlins Regierender Bürgermeister hält einen Zaun um den Görlitzer Park für unverzichtbar - und das möglichst schnell. Allerdings muss es aus seiner Sicht nicht dauerhaft dabei bleiben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster