zum Hauptinhalt
Erfolgreich auf Instagram: Svea Mausolf hat auf ihrem Account knapp 100.000 Follower. 

Sveamaus heißt eigentlich Svea Mausolf und betreibt auf Instagram einen Meme-Account. Fast täglich postet sie Wort-Bild-Kompositionen mit eigensinnigem Humor. Am 3. Oktober tritt sie im Pfefferberg Theater auf.

Von Tobias Langley-Hunt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Cansel Kiziltepe (SPD), Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt.

Die SPD-Politikerin verweist auf den Koalitionsvertrag, in dem sich CDU und SPD auf einen Winterabschiebestopp geeinigt hatten. Kiziltepe sprach von „untauglicher Symbolpolitik“.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Die Singerstraße in Berlin-Mitte nach Schulschluss.

Seit Freitag ist die Straße in Berlin-Mitte autofreie Zone. Nun klagen Anwohner dagegen – und lassen sich von dem Anwalt vertreten, der schon gegen die Sperrung der Friedrichstraße vorgegangen ist.

Von Leonie Fischer
Polizei im Einsatz

Seit dem 26. September war eine 19-jährige aus Berlin-Wilmersdorf verschwunden. Nach einer öffentlichen Vermisstenmeldung gab es Hinweise aus der Bevölkerung.

Eine bunte Vielfalt von zahlreichen Ständen mit Kleidung, Feinkost, Lebensmitteln, Blumen, Designern und Allerlei werden von den Händlern auf dem Schöneberger Kürbisfest angeboten.

Der Tag der Deutschen Einheit fällt auf einen Dienstag. Viele Berlinerinnen und Berliner haben deshalb mehr Freizeit als sonst – und wir die lohnenswerten Ausflugsziele.

Von
  • Miriam Rüdesheim
  • Charlotte Greipl

In einem Krankenhaus in Berlin-Schönberg hat ein 61-Jähriger versucht, einen 85-jährigen Patienten zu ersticken. Die Hintergründe sind bisher unklar. Die Mordkommission ermittelt.

Von Franziska Apfel
Mit dem umstrittenen Buch wollte der Bezirk Kindern Prostitution erklären.

Anfang der Woche war das Bezirksamt Mitte für seine zehn Jahre alte Publikation „Rosi sucht Geld“ kritisiert worden. Nun wollen die Verantwortlichen das Thema neu angehen.

Von Anna Pannen
Aktivisten haben sich während einer Straßenblockade der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ auf der Stadtautobahn A100 an einem Mietwagen festgeklebt. (Archivbild)

Erneut sind Rettungskräfte im Einsatz durch Blockaden der „Letzten Generation“ behindert worden. Die Polizei leitete nach den Aktionen am Donnerstag 35 Ermittlungsverfahren ein.

Eine Statue der Justitia

Eine 26-Jährige soll mit Komplizen Luxus-Chronometer direkt vom Handgelenk gerissen haben. Nun saß sie schweigend vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke
Für Obdachlose beginnt jetzt eine harte Zeit.

Die Kältehilfesaison beginnt am 1. Oktober. Doch weil sich die Wohnungsmarktsituation dramatisch verschlechtert und Immobilien unbewohnbar sind, fehlen den Helfern 400 Plätze.

Von Frank Bachner
Im Februar 2018 verübten mutmaßlich Rechtsextreme einen Brandanschlag auf das Auto des Linken-Politikers Ferat Kocak.

Ein früherer Kontaktbeamter steht im Verdacht, Daten an Dritte weitergegeben zu haben. Am Freitag betonte er im Untersuchungsausschuss, dass er mit Rechten nie zusammengearbeitet habe.

Von Madlen Haarbach
Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr. (Symbolbild)

Polizeikräfte finden einen verletzten Obdachlosen und lassen ihn in eine Klinik bringen. Bei dem 38-Jährigen wird eine Hirnblutung festgestellt.

Berliner Landesorden

Am Sonntag ehrt der Regierende Bürgermeister zwölf Berlinerinnen und Berliner, die sich mit großem Einsatz verdient gemacht haben. Ein Überblick über die, die geehrt werden.

Von Elisabeth Binder
Ordnungsamt steht auf der Jacke eines Beamten. (Symbolbild)

Mitarbeitende des Ordnungsamts erteilen einem 39-Jährigen wegen Bürgerbeschwerden einen Platzverweis. Plötzlich holt der Obdachlose ein Messer hervor.

Ein von der Band „Die Ärzte“ zur Verfügung gestelltes Foto zeigt die Musiker Farin Urlaub, Rodrigo Gonzalez und Bela B (l-r). (Archivbild)

Die Veranstaltungskosten steigen immer weiter – und so auch die Ticketpreise. Für weniger vermögende Berliner bieten „Die Ärzte“ deshalb nun günstigere Konzertkarten an.

Von Anne-Sophie Schakat
Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Seit dem 25. September war ein Mädchen aus einer Betreuungseinrichtung in Frohnau verschwunden. Inzwischen ist es wieder aufgetaucht.

Polizei im Einsatz, Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee Berlin Berlin Deutschland *** Police in action, A Berlin police patrol car with blue lights in action at Frankfurter Allee Berlin Berlin Germany

Als die Beamten den Fahrer stoppen wollen, hält dieser nicht an und überfährt eine rote Ampel. Anschließend springen er und sein Beifahrer aus dem rollenden Auto.

Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Hauseigentümer verletzt einen Mieter mutmaßlich mit einem Messer. Einen Tag später soll er mit einer Schusswaffe auf der Straße gesehen worden sein. Das SEK rückt an.

Am geringsten ist die Schuldnerquote in Steglitz-Zehlendorf mit 7,8 Prozent.

Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher werden die steigenden Energiepreise aus dem vergangenen Jahr erst jetzt spürbar. Schuldnerberatungen bekommen bereits mehr Anfragen.

Von Daniel Böldt
Ein ICE am Hauptbahnhof in Berlin (Archivbild).

Künftig bietet die Deutsche Bahn auf einigen Strecken mehr Verbindungen oder Fahrten an – etwa zwischen Berlin und Köln oder Berlin und München. Doch es gibt auch Einschränkungen.

Neuerdings ist hier oben ohne für alle erlaubt: Die „Plansche Plänterwald“ in Treptow-Köpenick. (Archivbild)

Weil sie nicht oben ohne am Wasserspielplatz Plansche sitzen durfte, klagte eine Frau wegen Diskriminierung. Das Landgericht wies die Klage ab. Am Freitag sollte die Berufung verhandelt werden.

Regierender Bürgermeister von Berlin sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in seinem Büro im Roten Rathaus.

Berlin könnte bald Gastgeber mehrerer Großveranstaltungen werden. Der Regierende Bürgermeister findet sie alle toll. Aber für ihn steht auch fest, welche er am besten findet und warum.

21.09.2023, Berlin: Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, spricht während der 35. Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Jahren fordern Anwohner, den Autotunnel am Bundesplatz in Wilmersdorf zu schließen. Der Bezirk setzte auf eine Machbarkeitsstudie – doch die Verkehrsverwaltung ist dagegen.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })