
In ihrem Buch erzählt die Autorin Yvonne Eisenring vom Leben in sechs Städten – vom Loslassen, Ankommen und Festhalten.
In ihrem Buch erzählt die Autorin Yvonne Eisenring vom Leben in sechs Städten – vom Loslassen, Ankommen und Festhalten.
Das Berliner Kaufhaus Lafayette schließt nach fast 29 Jahren für immer seine Türen. Von seinem einstigen Prestige ist am vorletzten Tag nicht mehr viel zu spüren. Ein Besuch.
Büros, Einzelhandel und Gastronomie – oder zieht doch Berlins Landesbibliothek ein? In die Gespräche zur Zukunft des Quartier 207 kommt pünktlich zur Schließung des Luxuskaufhauses Bewegung.
Ein Gerichtsverfahren in Berlin gegen den Klimaaktivisten Wolfang Metzeler-Kick wegen Sachbeschädigung startete ohne ihn – der Angeklagte kann sich die Anreise aus München angeblich nicht leisten.
Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Weißensee stieß die Polizei auf Sprengstoff. 200 Nachbarn mussten ihre Wohnungen verlassen. Der Staatsschutz ermittelt.
Grüne und Linke beklagen mangelnde Transparenz. Die Gespräche zu den Finanzen müssten im Abgeordnetenhaus geführt werden, fordern sie.
In vielen Städten gibt es zu wenig Bäume und Grünflächen. Das hat Folgen für den Hitzeschutz. Im bundesweiten Vergleich schneidet Berlin laut der Deutschen Umwelthilfe vergleichsweise gut ab.
Nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos kann die Polizei einen Erfolg verbuchen: Sie nahm einen Mann fest, der eine Ladenbesitzerin bedroht und eine Zeugin geschlagen haben soll.
Pünktlich zum Berliner CSD am vergangenen Wochenende brachte das Männermagazin „GQ“ eine „Pride“ Ausgabe heraus. Das wurde im Berliner Edel-Steakhouse Grill Royal gefeiert.
Für die Luftqualität auf Berlins Straßen gibt es nun eine Online-Prognose. Wer joggen gehen will oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann sich dort vorab informieren.
Alfonso Pantisano will das Dunkelfeld bei queerfeindlicher Hasskriminalität aufhellen. Ein Weg dahin: Die Bilder von Überwachungskameras aus Bahnhöfen und Fahrzeugen erst später zu löschen.
Wie wichtig ist saubere Luft für die Gesundheit von Kindern? Dazu forscht die Ökonomin Hannah Klauber und gewinnt dafür nun den ersten Preis des Deutschen Studienpreises.
Die Berliner Schulen melden deutlich mehr rechtsextreme Vorfälle. Die Mehrheit sind rechte Schmierereien, es gibt aber auch immer wieder Beleidigungen und Bedrohungen.
Seit Anfang Mai ist die Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor gesperrt. Nun ist ein Ende der Verkehrseinschränkungen in Sicht.
Aus bisher unbekannten Gründen gerät eine Wohnung eines mehrgeschossigen Wohngebäudes in Wedding in Brand. Dabei werden mehrere Menschen verletzt.
Maria Leichsenring und Richard Pieters sind die beste Abiturientin und der beste Abiturient 2024. Wie fühlt sich das an? Im Interview erzählen sie von der Notenverkündung, worauf es bei ihnen ankam und ihren Plänen.
Ein Motorradfahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzt. Vermutlich war er zu schnell unterwegs.
Schluss mit Champagner und teuren Handtaschen: Der einzige deutsche Standort der französischen Kaufhauskette in Berlin macht dicht. Wie es dort weitergeht, wird hitzig diskutiert.
Wer kann den Panda für sich gewinnen? Wer hat mehr Nashörner? Zwei Zoodirektoren im geteilten Berlin wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Konkurrenten. Eine Doku.
Berliner können sich am Dienstag und Mittwoch auf Temperaturen bis zu 32 Grad freuen. Ab Donnerstag verschwindet die Sonne dann häufiger hinter Wolken.
Jahr für Jahr neue Ankündigungen: Auf jeden schwachen Schulbefund folgt unbedingt irgendein Versprechen, dass nun alles besser werde. Meist verpuffen die Schnellschüsse.
Um die wahren Hintermänner zu verschleiern, nutzen Unternehmen der Organisierten Kriminalität Tausende Menschen, die sie als Scheingeschäftsführer oder -gesellschafter einsetzt. Das System boomt.
Müll, Lagerfeuer, Drogenkonsum, Autowracks: Die Uferzone am Berlin-Spandauer-Schiffahrtskanal ist heruntergekommen. Nachbarn und Kleingärtner sind aufgebracht.
Den Berliner Grund- und Oberschülern fehlen grundsätzliche Fähigkeiten. Mit dem Hamburger Konzept „Leseband“ und einer konsequenten Dokumentation der Lernergebnisse will Bildungssenatorin Günther-Wünsch gegensteuern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster