zum Hauptinhalt
Grund für die Einschränkung ist ein krankheitsbedingter Personalausfall. (Symbolbild)

Am frühen Dienstag- und Mittwochmorgen fallen Züge zwischen den beiden Berliner Bahnhöfen aus. Das teilte die Deutsche Bahn am Montagabend mit. Grund ist ein kurzfristiger Personalausfall.

Das Oberverwaltungsgericht hat die Ausbürgerung eines Russen bestätigt. (Symbolbild)

Ein ehemaliger Mitarbeiter eines AfD-Abgeordneten soll seinen deutschen Pass durch eine Täuschung erschlichen haben. Die Reaktion der Behörden ist konsequent. Der Betroffene wehrt sich vor Gericht.

The sisters swim in the sea. The mother swims next to the children. Children use inflatable armlets and an inflatable ring for safety.

Am Tegeler See wäre ein Mädchen fast ertrunken, weil es aus seinem Schwimmring gerutscht ist. Fachleute erklären, wie Nichtschwimmer am besten vorm Ertrinken geschützt werden können.

Von Bjarne Overkott
Frau wartet nach Ankunft in Berlin auf dem Bahnsteig in Berlin

Nach dem Zensus-Schock soll, wer sich in Berlin meldet, Geld bekommen. Der Finanzsenator zeigt sich offen für den Vorschlag, Grüne und Linke sind skeptisch.

Von Anna Thewalt
Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung. In Hessen sind fast 35 000 Anträge von Privathaushalten für Heizkosten-Härtefallhilfen eingegangen.

Wieder muss die Deutsche Wohnen horrende Nachzahlungsforderungen für Heizkosten in einer Berliner Siedlung zurücknehmen. Die Fälle ähneln sich auffallend. Steckt System dahinter?

Von Christian Latz
Berlin Reinickendorf Heiligensee: JVA Offener Vollzug, Kiefheider Weg

Immer wieder hat es in letzter Zeit Brandstiftungen an Berliner Gefängnissen gegeben. So auch in der Nacht zu Montag: Auf einer Auffahrt stand ein Brandsatz in Flammen. Beschäftigte löschten das Feuer.

Die Kulturverwaltung von Senator Joe Chialo hat Fördermittel für das Kulturzentrum Oyoun gestoppt - der Streit geht nun in die nächste Runde vor Gericht. (Archivbild)

Das Neuköllner Kulturzentrum Oyoun hatte eine Förderzusage vom Land für Mittel in Millionenhöhe. Nach Antisemitismusvorwürfen wurde das Geld gestoppt. Doch der Fall muss neu geprüft werden.

Das Landgericht Berlin sprach den 56-Jährigen unter anderem des versuchten Mordes schuldig. (Archivbild)

Ein Sprengsatz wird im Keller eines Mehrfamilienhauses gefunden. Ein Putin-Gegner gerät unter Verdacht. Der seit Jahrzehnten in Berlin lebende Russe spricht von einer Intrige. Nun gibt es ein Urteil.

Von Kerstin Gehrke
Sieger-Entwurf von Dorte Mandrup für ein neues Hochhaus an der Jannowitzbrücke. 

Der Bezirk will für den „Central Tower“ an der Jannowitzbrücke maximal eine Höhe von 95 Meter genehmigen. Der Eigentümer findet das unwirtschaftlich – das Unternehmen pocht auf 115 Meter.

Von Daniel Böldt
Vandalismus in Restaurant in Prenzlauer Berg

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte ein israelisch-palästinensisches Lokal in Prenzlauer Berg verwüstet. Laut Betreibern sollen auch Hassbotschaften hinterlassen worden sein.

Etwas Abkühlung bringen die nächsten Tage in der Hauptstadtregion. Zwischendurch gibt es ab und zu Gewitter mit starken Schauern. Sonst wechseln sich Wolken und Sonnenschein ab.

Kampfsporttraining von Neonazis der Partei „Der Dritte Weg“ und der Jugendorganisation „Nationalrevolutionäre Jugend“ im Sportkomplex Rennbahnstraße in Berlin-Weißensee.

Neonazis vom „Dritten Weg“ trainieren wöchentlich auf einem Sportkomplex in Berlin-Weißensee. Polizei und Bezirksamt wissen davon – und lassen sie gewähren.

Von Dominik Lenze
Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) und Linke-Politiker Sebastian Schlüsselburg.

Berlins Justizverwaltung verwehrt Akteneinsicht zur verlängerten Arbeitszeit bei Ersatzhaft. Der Linke-Abgeordnete Schlüsselburg legt deshalb Organklage beim Verfassungsgericht ein.

Von Alexander Fröhlich
Badegäste erfrischen sich am Müggelsee (Symbolbild)-

Am späten Sonntagabend vermeldete die Feuerwehr einen Einsatz am Müggelsee. Drei Personen, die auf einem Tretboot unterwegs waren, wurden vermisst. Sie wurden wohlbehalten aufgefunden.

Von
  • Ken Münster
  • Lionel Kreglinger
Eine beängstigte Frau sitzt gedrängt an eine Wand.

Im Mai und Juni verzeichnete die BIG Hotline die höchsten Anrufzahlen überhaupt. Die Zahlen seien zwar kein eindeutiger statistischer Wert – aber ein wichtiger Indikator.

Von Anna Thewalt

Walter Momper war Bürgermeister, als Berlin seinen größten Glücksmoment erlebte. Jetzt erzählt er, was ihn an der Stadt stört – und was sein Lieblingsort ist.

Berlins Wirtschaftssenatorin warnt davor, sich aufs Sparen zu beschränken. Stattdessen hält sie auch höhere Einnahmen für notwendig. Potenzial sieht sie nicht nur bei der Zweitwohnungssteuer.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })