
Kurz nach Fahrtbeginn gerät das Schiff in Brand. Ein weiteres fängt Feuer. Passagiere werden verletzt. Warum, ist noch unklar.
Kurz nach Fahrtbeginn gerät das Schiff in Brand. Ein weiteres fängt Feuer. Passagiere werden verletzt. Warum, ist noch unklar.
Immer mehr schwarze Autorinnen schreiben Kinderbücher über Haare. Weil am Sonnabend Lindiwe Suttle Müller-Westernhagen ihr neues Kinderbuch in Berlin vorstellt, haben wir auch andere gute Bücher zu dem Thema herausgesucht.
Romantisch oder belebt, beleuchtet oder von der Sonne erhellt – auf Berlins Brücken lässt es sich vortrefflich entspannen. Unsere Tipps für eine kleine Pause mitten in der Stadt.
Ein Syrer kommt nach Berlin und wird als Flüchtling anerkannt. Doch er hält nach Überzeugung der Richter Kontakt zur Terrormiliz IS. Vor Gericht erlebt er eine Überraschung.
Häufig heißt es: Um die Straftäter kümmern sich alle, doch die Betroffenen werden mit ihren Problemen allein gelassen. In Berlin soll das anders sein. Die Politik sieht erste Erfolge.
Im Prozess nach einem Messerangriff in Berlin und einer Geiselnahme in Niedersachsen sagte die Frau aus, die in der Gewalt von Vincent M. war. Er bat um Entschuldigung.
In Brandenburg, Berlin und Niedersachsen ist die Polizei gegen mutmaßliche Drogenhändler vorgegangen. Sie fanden dabei auch Cannabis und „chemische Cannabinoide“.
Bei einem Wohnungsbrand in Lichtenberg war am Dienstagabend ein Mensch verletzt und wiederbelebt worden. Jetzt starb der 54-Jährige im Krankenhaus.
Nach dem mutmaßlich islamistisch motivierten Messeranschlag von Solingen hat sich die Diskussion über die Migrationspolitik verschärft. In Berlin gibt es Zahlen zur Abschiebepraxis.
Zum zweiten Mal war Kai Wegner als Regierender Bürgermeister Gastgeber des Berliner Hoffests am Roten Rathaus. Fast alles war bei der 22. Ausgabe wie immer – fast.
Täter erbeuten große Geldbeträge mit der „Love-Scamming“-Masche. Ein 25-Jähriger soll das Geld gewaschen haben – Polizisten nehmen ihn nun fest.
Ein Mann soll eine schwangere 20-Jährige bis zu ihrer Wohnungstür verfolgt und mit einem Messer bedroht haben. Später verletzt der Unbekannte mutmaßlich einen Mann mit dem Messer.
In Berlin-Staaken wurde das erste von vier neuen Bürgerämtern eröffnet, was ein kleines Kiezfest war. Hier ein erster Blick hinter die Kulissen vor dem ersten Tag.
An der Mauer des Tempelhofer Felds wurde mit einem Graffiti der sechs verstorbenen Geiselopfer der Hamas gedacht. Jetzt haben Unbekannte es mit antisemitischen Parolen besprüht.
Der BER der S-Bahn: Die neue Linie S15 kommt nicht wie geplant im Dezember, sondern erst im kommenden Jahr. Ursprünglich sollte die Strecke im Jahr 2017 in Betrieb gehen.
Zum Ende des Fests wurde das Lied „L’Amour toujours“ gespielt, zu dem zuletzt häufig rassistische Gesänge skandiert wurden. Der Regierende Bürgermeister zieht Konsequenzen.
Unter dem Motto „Der Görli bleibt auf“ läuft eine Aktionswoche gegen die geplante Park-Umzäunung. Bei einer Diskussionsrunde äußern sich Anwohner, Experten – und ein Obdachloser.
Drachenberg zum Sonnenaufgang, Tanzen an der Spree? Der Checkpoint hat Berliner Promis, Leser und Redaktion nach ihren Sommertipps für Berlin befragt: eine Berlin-Anleitung für die heißen Tage.
Zu Gast beim Bürgergespräch mit Michael Müller beklagt Boris Pistorius einen fehlenden Überblick über Reservisten. Beim Thema Ukraine wird der Verteidigungsminister im Ton scharf.
Ein Mann wankt auf einem Dach nahe der Warschauer Brücke herum - gefährlich nah am Abgrund. Er soll verfassungsfeindliche Parolen gerufen haben, ein Polizist setzt einen Taser ein.
Mieter finden einen 24-Jährigen im Treppenhaus. Er stirbt an mehreren Stichverletzungen. Jetzt klagt die Staatsanwaltschaft einen 25-Jährigen an.
Die Rechtsextremen, die in der Turnhalle in Weissensee trainieren, kann der Bezirk nicht ohne weiteres hinauswerfen. Doch eine Chance wurde bereits verpasst.
Wegen Bauarbeiten ist die S-Bahnstrecke zwischen Tiergarten und Friedrichstraße gesperrt. Betroffen sind mehrere Linien. Doch die S-Bahn hat für ihre Kunden ein Kulanzangebot.
In Treptow-Köpenick stand am Dienstagabend ein Haus in Flammen. Eine 85-jährige Mieterin musste in das Krankenhaus, die anderen Bewohner kamen unverletzt bei Verwandten und Bekannten unter.
Wegen einer Reparatur an einer Weiche kommt es bei der Berliner S-Bahn zu Verspätungen und Ausfällen. Betroffen ist die S7 zwischen Wannsee und Grunewald.
Am Mittwochmorgen ist in Treptow-Köpenick die Späthstraße gesperrt worden, der Grund: Aus einem Lkw läuft Saftkonzentrat aus. Vermutlich Apfel.
Seit 2018 wurde in der Altstadt gebaut, jetzt steht der Termin fest. Ein Baustellenbesuch mit vielen Fotos und so abenteuerlichen Ankedoten, dass selbst „Netflix“ abwinken würde.
Der Sommer beschert uns ein grandioses Finale. Und schon finden wir Zimtstern, Spekulatius und Weihnachtsmänner in den Supermärkten. Dabei lässt die Industrie eine große Chance aus.
Rund 37.000 neue Erstklässler werden am Sonnabend feierlich eingeschult. Was sollten sie wissen? Der Tagesspiegel hat um Expertenmeinungen gebeten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster