Seit über zwei Monaten warten die Vereinigungen auf verbindlichen Regeln für ihre Anträge. Um eine Rechtsverordnung zu erlassen, müssen nun erst die Abgeordneten informiert werden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 03.09.2024

Vor 55 Jahren eröffnete der Fotograf Horst Urbschat ein Geschäft auf dem Kurfürstendamm. Das feiern seine Töchter mit der nächsten Generation.

Regierungschef Kai Wegner betont die Internationalität der Hauptstadt – und hat eine Botschaft für andere deutsche Städte. Es gab auch einen Seitenhieb für Markus Söder.
Hoffest des Regierenden Bürgermeisters: Steuerzahlerbund kritisiert Beteiligung von Berliner Landesunternehmen
Kai Wegner, der Merz-Quälgeist: Was hinter den Attacken gegen den CDU-Chef steckt
Kai Wegner kritisiert Kurs der eigenen Partei scharf: „Die Ergebnisse der CDU bieten keinerlei Anlass zur Beschönigung“
Im RE1 sind tagtäglich viele Pendler unterwegs. Zwischen Erkner und Berlin Ostbahnhof müssen sie für einige Wochen auf Alternativen wechseln.

Was hat Berlins neue Verkehrssenatorin vor? Um das zu beantworten, hat Ute Bonde eine lange E-Mail an alle Mitarbeiter ihrer Senatsverwaltung geschrieben. Doch klarer wird dadurch kaum etwas.
Berlin hat sich um drei Plätze verbessert. Doch es gibt weiterhin große Defizite gegenüber den anderen Bundesländern – vor allem, was soziale Herkunft und Bildungserfolg angeht.
Eine 51-Jährige bedrohte ihre Nachbarin. Die Polizei fand bei der Wohnungsdurchsuchung Munition.
Vor allem in den östlichen Randbezirken gibt es noch Freiflächen, die für Wohnungsbau genutzt werden können. Laut SPD-Bausenator Christian Gaebler hat das auch mit der Geschichte Berlins zu tun.
Wohnungsmarkt in Berlin: Projektentwickler setzen verstärkt auf Apartments
Glück, wer einen alten Mietvertrag hat in Berlin: Warum die Kluft zwischen Bestandsmieten und Angebotsmieten wächst
Immer weniger Baugenehmigungen in Berlin: Warum auf absehbare Zeit kaum neue Wohnungen entstehen werden
Eine Gruppe zieht nachts auf der Suche nach unverschlossenen Fahrzeugen durch Berlin-Frohnau. Immer wieder werden die mutmaßlichen Mitglieder einer Bande fündig. Ein Angeklagter steht nun vor Gericht.

Während der Pandemie hat Berlin der Wirtschaft mit Milliarden geholfen, die Rechtmäßigkeit der Auszahlung aber kaum kontrolliert. Nun ist der Prüfungsaufwand immens – und teuer.
Sie will die Olympischen und Paralympischen Spiele nach Berlin holen. Beim „Berliner Abend“ im Deutschen Haus versucht Iris Spranger rund 100 geladene Gäste von dieser Idee zu überzeugen.

Sie sollen ihr Opfer geschlagen, gewürgt und ausgeraubt haben, bevor sie es in den Landwehrkanal warfen. Die Polizei prüft, ob die festgenommenen Männer für ähnliche Taten verantwortlich sind.

Der Deutsche Olympische Sportbund analysiert, welche Berliner Sportstätten Teil der Olympiabewerbung sein könnten. Nun liegt erstmals eine Liste vor – auch mit ungewöhnlichen Orten.

Wird es Bienen im Stock zu eng, schwärmen sie. Durch den früh einsetzenden Frühling ist das in Berlin in diesem Jahr besonders häufig passiert.
Der Sommer will in Berlin einfach nicht aufhören. Die Bäder-Betriebe reagieren darauf: In sechs Bädern kann einige Wochen länger als angekündigt geschwommen werden. Freibadpommes wird’s wohl auch geben.

Vier Männer überfielen einen Großhandel am Saatwinkler Damm. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nun vor allem nach einem Mann mit auffälliger Pistole.
Berlin gilt als ein Hotspot für Raser. Kontrollen sollen helfen, sie zu stoppen. Nach einer aktuellen Aktion dürfte es vor allem für einen Autofahrer teuer werden.

Peter Fox gab am Montag überraschend ein Konzert im Berliner Columbiabad. Zur Pool-Party brachte er weitere namhafte Künstler mit. Man wollte gemeinsam zeigen, wie bunt Neukölln ist.

Mehreren Clubs in Berlin droht das Aus, wenn die A100 weitergebaut wird. Dagegen wehren sie sich – mit einer großen Demonstration entlang der geplanten Trasse am 13. September.

Ein leckeres Eis sollte in diesen Tagen zur Grundausstattung eines jeden Haushalts gehören. Denn: Die Temperatur steigt weiter. Am Nachmittag kann es im Westen Brandenburgs gewittern – inklusive Starkregen und Hagel.

Auf 1000 Berliner kamen Ende 2023 nur noch 278 private Pkw, 2021 waren es noch 291. Die Grünen-Politikerin Antje Kapek fordert, mehr Geld in Radwege und ÖPNV zu investieren und weniger in den Straßenbau.