zum Hauptinhalt
U.S. President Joe Biden auf dem South Lawn des Weißen Hauses.

Joe Biden amtiert 2024 für die zweite Amtszeit als US-Präsident. Diese vier Republikaner könnten im Wahlkampf seine Herausforderer sein.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Malte Lehming
Frauen in Mexiko protestieren gegen Gewalt gegen Frauen.

In vielen Ländern Lateinamerikas ist Abtreibung verboten, die Mordrate an Frauen hoch. Doch zivile Protestbewegungen erkämpfen immer häufiger Gesetze zu ihrem Schutz.

Von Laura Dahmer
AKP-Anhänger mit einem Plakat von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul.

In der Türkei ist eine friedliche Machtübergabe keine Selbstverständlichkeit. Ob Präsident Recep Tayyip Erdoğan sein Amt so einfach aufgibt, sollte er die Wahl im Mai verlieren, ist daher offen.

Von Susanne Güsten
Das Gebäude der EZB in Frankfurt.

Am Mittwoch werden die Reformvorschläge präsentiert. Hoch verschuldete Staaten sollen der Brüsseler Behörde zufolge mehr Zeit für die Rückzahlung bekommen.

Donald J. Trump spricht beim NRA-ILA Leadership Forum in Indianapolis (Archivbild).

Die US-Autorin Jean Carroll wirft dem Republikaner vor, er habe sie Mitte der 1990er Jahre in einem New Yorker Kaufhaus vergewaltigt. Ob Trump vor Gericht erscheinen wird, ist fraglich.

Ein Schild warnt am Rande Tschernobyls vor Strahlengefahr.

37 Jahre nach der ersten Atomkatastrophe in der Ukraine droht eine zweite – und erneut ist Russland im Zentrum der Gefahr. Die ist dieses Mal umso größer.

Von Nadiia Kulish
Die ehemalige Vizeparlamentspräsidentin Eva Kaili wurde zum Gesicht des Korruptionsskandals in der EU.

Der Bestechungsskandal im EU-Parlament hat die Abgeordneten schockiert. Laut wurde nach mehr Transparenz gerufen, doch schon nach kurzer Zeit scheint der Reformeifer erlahmt.

Von Knut Krohn
Ukrainische Soldaten unterhalten sich auf der Straße in der vom Krieg betroffenen Stadt.

In Bachmut liefern sich ukrainische und russische Truppen seit zehn Monaten erbitterte Kämpfe. Die ukrainischen Soldaten kämpfen um Bachmut – unter großen Verlusten.

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni während einer Pressekonferenz nach ihrem Treffen mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez in Rom, Italien.

In einem offenen Brief an die Bevölkerung kritisiert Meloni die „imaginäre Teilung“ Italiens. Die jüdische Gemeinde in Rom distanziert sich von den Ausführungen der Regierungschefin.

Ukrainische Soldaten in Bachmut.

Die Ukraine braucht für ihre Frühjahrsoffensive dringend Hilfe der EU. Angesichts der Blockade Frankreichs äußert der CDU-Außenpolitiker Kiesewetter eine ernste Sorge.

Von Albrecht Meier
Evan Gershkovich, Journalist und Korrespondenten des „Wall Street Journals“ in Russland, in einem Glaskäfig im Moskauer Stadtgericht.

Als Evan Gershkovich in Moskau festgenommen wird, entsteht eine Allianz aus russischen und amerikanischen Journalisten. Gemeinsam kämpfen sie für seine Freilassung.

Von
  • Elizaveta Antonova
  • Anastasia Trenkler
US-Präsident Joe Biden.

Alles sieht nach 2020 reloaded aus: Joe Biden bewirbt sich erneut um die US-Präsidentschaft. Seine Arbeit ist nicht beendet, so seine Botschaft. Aber hat er die Kraft dafür?

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Andrej Medwedew (r), geflohener Söldner der russischen Wagner-Gruppe, hört seinem Anwalt Brynjulf Risnes, während einer Gerichtsverhandlung zu. Medwedew, der in Norwegen Asyl beantragt hat, muss sich vor einem norwegischen Gericht wegen einer Schlägerei in einer Bar Anfang des Jahres verantworten.

Andrej Medwedew bekannte sich schuldig, im Februar an einer Schlägerei vor einer Bar beteiligt gewesen zu sein und sich bei seiner Festnahme der Polizei widersetzt zu haben.

Ein Soldat der Gruppe Wagner bewacht im März 2023 eine Straße in der Stadt Bachmut.

Schon lange werden Prigoschins Söldnern zahlreiche Kriegsverbrechen vorgeworfen. Ein Ex-Soldat hat nun gegenüber dem „Guardian“ zum Einsatz im Ukrainekrieg ausgepackt.

Von Tobias Mayer
US-Präsident Joe Biden will auch nach 2024 im Weißen Haus bleiben.

Joe Biden will vier weitere Jahre im Weißen Haus bleiben. In einem Video erklärt er, was die Amerikaner von ihm erwarten können. Nun könnte es einen erneuten Wahlkampf mit Donald Trump geben.

Zwei Frauen mit Kopftuch warten vor dem türkischen Konsulat in Berlin, um ihre Stimme für die türkischen Parlamentswahlen am 01.11.2015 abzugeben.

Wegen angeblicher Terror-Verbindungen sollen in 21 türkischen Provinzen 110 Menschen festgenommen worden sein. Die Anzahl könnte sogar auf bis zu 150 ansteigen.

Söldner der Wagner-Gruppe in der Nähe von Bachmut.

Russische Militärs und Wagner-Söldner machen sich gegenseitig für die zunehmenden Verluste an der Front verantwortlich. In Luhansk soll die Situation nun eskaliert sein.

Australiens Militär stellt sich angesichts Chinas Macht neu auf.

Australien reagiert auf die geopolitische Lage im Pazifik und Chinas Anspruch auf die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Die Regierung kündigt die größte Militärreform seit Jahrzehnten an.

Von Barbara Barkhausen
US-Präsident Joe Biden am Flughafen von Philadelphia, Pennsylvania.

Außenpolitische Aufräumarbeiten nach der Trump-Ära: Am Dienstag will US-Präsident Biden seine erneute Kandidatur bekanntgeben. Was läuft unter seiner Administration gut – und was nicht?

Von Anja Wehler-Schöck
Artilleriemunition.

Zusätzlich zur Artillerie soll der Iran etwa eine Million Schuss Munition nach Russland verschifft haben. Bereits zuvor unterstütze der Iran Russland mit Hunderten Drohnen.

Der US-Außenminister Antony Blinken fordert die Konfliktparteien im Sudan auf, den dreitägigen Waffenstillstand einzuhalten.

US-Außenminister Antony Blinken ruft die sudanesische Armee und die paramilitärische RSF-Miliz dazu auf, den Waffenstillstand „sofort und vollständig“ einzuhalten. Die Gefechte halten seit zehn Tagen an.

Russland ist im April turnusmäßig Vorsitzender des UN-Sicherheitsrats.

Der russische Außenminister macht die westlichen Staaten für eine „tiefe Krise“ der Vereinten Nationen verantwortlich. Heftige Kritik für das „massive Leiden“ in der Ukraine erntet er vom UN-Generalsekretär.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })