zum Hauptinhalt
Alexanderplatz. 

© dpa

Thema

Alexanderplatz

Er ist ein Treffpunkt im Herzen der Stadt. Vier Tramlinien, drei U-Bahnen und die S-Bahn kreuzen sich hier, der Fernsehturm schaut auf ihn herunter, unweit liegt das Rote Rathaus, Alfred Döblin setzte ihm mit seinem Roman ein Denkmal: Der Alexanderplatz.

Aktuelle Artikel

Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Tatverdächtige nach gefährlicher Körperverletzung gesucht – Polizei bittet um Mithilfe

Im August 2022 hat eine Gruppe einen Mann am Alexanderplatz krankenhausreif geschlagen. Nun sucht die Polizei mit Fotos nach den mutmaßlichen Tätern.

Das Quartier rund um den Mercedes-Benz-Platz ist in den vergangenen Jahren neu entstanden.

Seit vielen Jahren debattiert Berlin über Hochhäuser. Nun gilt es, bei neuen Projekten das vom Senat beschlossene Hochhausleitbild anzuwenden.

Ein Gastbeitrag von
  • Petra Kahlfeldt
  • Ephraim Gothe
Justitia/Symbolbild

Zwei Männer sollen auf dem Alexanderplatz zwei Touristinnen zu einer Party im Umland eingeladen haben. In einer abgelegenen Gegend soll eine der Frauen missbraucht worden sein.

In der Wache am Alexanderplatz sollen vier Polizisten einen Mann grob misshandelt haben. Einer von ihnen hat den Dienst quittiert.

Ein ehemaliger Polizist und drei Kollegen sollen in der Wache auf dem Alexanderplatz einen Mann misshandelt haben. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhoben.

Blick auf den Alexanderplatz.

Berliner meiden den „Alex“, wo es geht. Aber warum sieht der Platz so trist aus – und kann man das ändern? Eine Spurensuche.

Von Lotte Buschenhagen
Der Bahnsteig am Hermannplatz ist nur noch ein Gewirr aus Baugerüsten, Blechwänden und Holzplatten.

Es regnet hinein, Ausgänge sind gesperrt: Etliche U-Bahnhöfe müssen saniert werden, an einigen sind die Arbeiten bereits in Gange. Ein Überblick zum Sanierungsstau im Untergrund.

Von Jörn Hasselmann
Menschen laufen am frühen Morgen vor dem Fernsehturm über den Alexanderplatz.

Am Alexanderplatz streiten zwei Männer, weil eine Kehrmaschine zu laut sein soll. Als Polizisten der nahe gelegenen Wache dazwischengehen, eskaliert die Situation.

Palestine Solidarity Demonstration Deu, Deutschland, Germany, Berlin.

Mehr als zweitausend Menschen versammelten sich am Samstag in Berlin-Mitte, um ihre Solidarität zu Palästina zu bekunden. Die Polizei war im Großeinsatz.

Von Marius Gerards
Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander.

Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander. Was steckt dahinter – und wer hat recht?

Von Moritz Valentino Matzner
Ein Feuerwehrauto in Berlin.

Am Sonnabend haben Diebe in einer Feuerwache in Pankow schweres Gerät erbeutet. Zuletzt nutzen Täter aus dem Clan-Milieu solches Werkzeug bei spektakulären Überfällen und Einbrüchen.

Von Pascal Bartosz

Am Montag hat der Prozess um den Angriff auf ein ZDF-Team begonnen. Eine Gruppe hatte die Reporter am Rande einer Corona-Demonstration getreten und geschlagen.

Von Kerstin Gehrke
Räumungsverkauf vor der Schließung einer Galeria-Filiale in Stuttgart.

Womöglich wirkt sich die Kaufhaus-Krise am Ende positiv aus für die Hauptstadt, schreiben unsere Gastautoren. Es komme auf eine smarte Nachnutzung an.

Ein Gastbeitrag von
  • Johannes Berentzen
  • Lars Jähnichen
Ein Polizeiauto fährt vor dem Brandenburger Tor mit Blaulicht durch die Menschenmenge.

Vier Vergewaltigungen, eine sexuelle Nötigung und sechs sexuelle Belästigungen hat die Berliner Polizei zum Jahreswechsel registriert. Das waren fast so viele Sexualdelikte wie vor einem Jahr.

Von Cristina Marina
So sehen Modelle für den geplanten Central Tower aus, der an der Jannowitzbrücke entstehen soll.

Ephraim Gothe, SPD-Bezirksstadtrat von Berlin-Mitte, findet CDU-Vorschläge zu Wolkenkratzern „unseriös“ – und will die Öffentlichkeit in die Diskussion um ein neues Hochhaus an der Jannowitzbrücke einbinden.

Von Teresa Roelcke
Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn

Alle Jahre wieder sperrt die Bahn den Nord-Süd-Tunnel in der City. Ab Freitag müssen sich Fahrgäste neue Wege suchen. Wir zeigen, wie.

Von Jörn Hasselmann
Polizeibeamte stehen auf der Sonnenallee.

Die Polizei hatte die Silvesternacht weit besser im Griff als vor einem Jahr. Obwohl es viel weniger Krawall gab, wurden viel mehr Randalierer festgenommen.

Ein Kommentar von Jörn Hasselmann
Einige schossen die Böller nicht in die Höhe, sondern in den Bahnhof.

Aus ganz Deutschland richtete sich der Blick nach Berlin. Behält der CDU-geführte Senat die Kontrolle, lassen sich Ausschreitungen und Angriffe verhindern? Szenen aus Neukölln.

Von Pascal Bartosz

Ein Polizist soll einem Demonstrationsteilnehmer mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen ihn erhoben.

Ein Feuerwerk (Symbolbild).

Ähnlich wie im australische Sydney sollte es organisierte Feuerwerke in den Berliner Bezirken geben, so der Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro. Sonst seien Gewaltausbrüche wieder zu erwarten.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Drei Männer geraten am Alexanderplatz in einen Streit. Dabei sticht einer von ihnen mit einem Messer nach seinem Kontrahenten. Er trifft aber nur das Handy in der Hosentasche.

Feuerwehrleute löschten in der Silvesternacht an der Sonnenallee in Neukölln einen brennenden Bus und wurden von Randalierern angegriffen.

Im Neuköllner Reuterkiez kommt eine neue Böllerverbotszone. Die Feuerwehr soll in brenzligen Lagen auf die Polizei warten. Die verspricht: Randalebilder wird es diesmal nicht geben.

Von Alexander Fröhlich
Was wird aus den Galeria-Filialen in Berlin, wenn Signa Pleite ist?

Die Krise des Mutterkonzerns Signa stürzt die ohnehin strauchelnde Warenhaus-Kette Galeria noch mehr in die Krise. Werden Berliner Filialen in den kommenden Monaten schließen?

Von Teresa Roelcke
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr auf dem Weg zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Am Montagmorgen ist eine 37-Jährige auf der Otto-Braun-Straße von einem fünf Zentimeter großen Stein getroffen worden. Sie kam ins Krankenhaus.

Wie geht es weiter mit Signa-Bauprojekten in Berlin?

In Berlin gehören dem österreichischen Signa-Konzern etliche Bauprojekte. Wie geht es mit ihnen weiter, wenn der Konzern weiter zerfällt? Eine Bestandsaufnahme.

Von Teresa Roelcke
Der Weihnachtsmarkt auf dem Alexanderplatz (Symbolbild).

Am Dienstagabend wurde der Weihnachtsmarkt in Berlins Zentrum geräumt und vorzeitig geschlossen. Zwei Menschen wurden verletzt.

Ein Rollstuhlfahrer steht auf dem Bahnsteig eines Bahnhofs. (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger stürzt samt seinem Rollstuhl ins Gleisbett der S-Bahn. Passanten greifen schnell ein und ziehen den Mann wieder heraus – kurz bevor eine Bahn einfährt.

Weihnachtsstimmung am Spreeufer beim Holzmarkt.

Von queerem Weihnachtsmarkt bis hin zu dem mit Mittelalter-Feeling: Lesen Sie hier, was Sie auf diesen sechs besonderen Weihnachtsmärkten in Berlin erwartet.

Von Cristina Plett
Könnte das Tempelhofer Feld doch noch bebaut werden?

Den Beschluss fassten die Abgeordneten auf ihrer Klausurtagung in Warschau. Fraktionschef Stettner geht allerdings nicht von einer rechtlich bindenden Befragung aus.

Von Anna Thewalt
Feuerwehrleute löschen in der Silvesternacht an der Sonnenallee im Bezirk Neukölln einen brennenden Bus, der von Randalierern angezündet wurde. (Archivbild)

Nach Krawallen und Angriffen auf Rettungskräfte lässt Innensenatorin Iris Spranger neue Böllerverbotszonen prüfen. Treffen könnte es den Reuterkiez und die Sonnenallee.

Von Alexander Fröhlich