zum Hauptinhalt
Das Handwerkszeug eines Reporters: Ohne Block und Stift geht nix.

© dpa

Thema

Reportage

Die Reportage ist ein Spiel mit der Zeit. Man wendet Zeit auf als Journalist für den Moment, an dem die Masken fallen und sich Konflikte zuspitzen. Dann - und weil man dabei gewesen ist - schreibt man es auf. Einfühlsam und distanziert. So einfach. Einfach? Jede Reportage hat eine intensive Recherche hinter sich. Aber eine Sache richtig zu kennen, bedeutet gelegentlich, sich ein eigenes Bild von ihr zu machen. Auf dieser Seite versammeln wir die Reportagen des Tagesspiegels.

Aktuelle Artikel

Der Lithiumabbau brachte sogar Portugals Regierung zu Fall: Demonstration in Lissabon.

Ein Flecken im Norden Portugals will sich nicht für den E-Autoverkehr opfern. Für die Bauern und Hirten der Gegend ist die globale Logik der grünen Wende eine Lüge. Eine Reportage aus Covas do Barroso.

Von
  • Dario Antonelli
  • Giacomo Sini
Orazio Giamblanco mit seinem Physiotherapeuten Tim Lange.

Orazio Giamblanco wurde 1996 von einem Skinhead in Trebbin in den Rollstuhl geprügelt. Nun hat der Bürgermeister der Kleinstadt den Italiener zu Hause in Bielefeld besucht.

Von Frank Jansen
Erik Reger 1953 im Gespräch mit Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Das „Lesebuch Erik Reger“ macht frühe Reportagen und Essays neu zugänglich. In einem weiteren Sammelband steht der spätere Tagesspiegel-Gründer neben Kisch und Hemingway. Und es gibt noch viel wiederzuentdecken.

Von Markus Hesselmann
Drohnen-Spezialisten im Erdbunker.

Drohnen spielen im russischen Krieg in der Ukraine auf beiden Seiten eine wichtige Rolle. Über den Köpfen der Soldaten im Donbas findet ein todbringendes Wettrennen statt.

Von Till Mayer
Das Kabarett am Obelisk in Potsdam besteht seit 45 Jahren. Das Galeristenpaar Ursula und Rainer Sperl sind Zeitzeugen der Anfangsjahre und besuchen den ehemaligen Saal des Kabaretts an der alten Adresse.

Rainer und Ursula Sperl gehörten 1978 zum Gründungsteam des Potsdamer Kabaretts. Dessen neobarocker Saal war einst Bühne politischer Kleinkunst. Nun wird er zu einem Büro saniert.

Von Lena Schneider

Gefolterte Angeklagte, unzulässige Beweise: 22 Jahre nach 9/11 hat das Verfahren noch immer nicht begonnen. Eine Reportage aus dem berüchtigtsten Gefangenenlager der Welt.

Von Juliane Schäuble
In Nordhausen droht am Sonntag, was in Sonneberg schon passiert ist: eine regierende AfD. Wie lebt es sich unter rechtsradikaler Führung? Eine Reportage.

In Nordhausen in Thüringen droht am Sonntag, was in Sonneberg schon Realität ist: eine regierende AfD. Welche Grenzen verschiebt die Partei in den Städten? Eine Reportage.

Von
  • Sebastian Leber
  • Barbara Nolte
Vier von 2300 Klimaseniorinnen, die die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagt haben.

Während die Jungen um ihre Zukunft bangen, fürchten die Klimaseniorinnen um ihr Leben. Statt sich festzukleben, sind sie vor Europas höchstes Gericht gezogen – um Geschichte zu schreiben.

Von Armin Lehmann
Das mehrheitlich von ethnischen Albanern bewohnte Presevo-Tal liegt im Südwesten Serbiens.

Im Südwesten Serbiens liegt das Presevo-Tal, das sich Kosovo zugehörig fühlt. Seit Jahren werden die dortigen Albaner diskriminiert, einige sprechen sogar von „Apartheid“. Eine Reportage.

Von Eric Matt

Als Sportreporter schuf Oertel mit seiner Stimme Legenden und wurde am Ende selbst eine. Mit 95 Jahren ist er nun in Berlin gestorben. Ein persönlicher Nachruf.

Von Robert Ide
Ingo Zamperoni, Fernsehmoderator und Journalist, aufgenommen am Rande eines TV-Sets.

Deutschland steigt aus der Nuklear-Energie aus. Angesichts dieses Ereignisses werden die ARD-„Tagesthemen“ aus dem Atommeiler Isar 2 bei Landshut gesendet.

Manjas Tochter ist in Russland, schon lange hat die alte Frau nichts mehr von ihr gehört.

In Bachmut tobt die längste Schlacht des russischen Angriffskriegs. Kurz bevor die Stadt in der Ostukraine fast vollständig eingekesselt wurde, war unsere Autorin dort. Eine Fotoreportage.

Von Victoria Ivleva
Im Darién treffen die Migranten auf Schlangen, Sümpfe sowie Drogen- und Menschenhändler.

Der Darién-Dschungel ist eine natürliche Barriere zwischen Süd- und Mittelamerika. Wer hier durch muss, kämpft gegen zwei Feinde: die Natur und die Mafia.

Von Sandra Weiss
Mykyta ist Drohnenpilot an der Front. Er kann nicht verstehen, dass Zivilisten in der Stadt bleiben.

In Bachmut ist die Kriegsgefahr allgegenwärtig. Am Stadtrand kämpfen die ukrainischen Verteidiger – und fragen sich, wann die letzten Zivilisten fliehen. Eindrücke aus der Stadt.

Von Till Mayer
Zwei Jahre lang war die Provinz Mekelle von der Außenwelt abgeschnitten, ohne Versorgung oder Telefonnetz.

Die äthiopische Provinz Tigray war zwei Jahre lang abgeriegelt. Keine Hilfsgüter, kein Telefonnetz, kein Unterricht. Nur Krieg. Unser Reporter war nun dort und ist entsetzt.

Von Johannes Dieterich
Der Reporter:innen-Preis wird seit 2009 verliehen.

Das betongewordene schlechte Gewissen Berlins: Eine Reportage über die High-Deck-Siedlung in Neukölln erhält die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Beste Lokalreportage“.

Von Kurt Sagatz
Der schwer behinderte Orazio Giamblanco und sein Physiotherapeut Tim Lange bei einer gymnastischen Übung im Treppenhaus bei Orazios Wohnung.

Seit einer Skinhead-Attacke 1996 ist Orazio Giamblanco schwer behindert. Im vergangenen Jahr sprach er vom Sterben. Nun gibt es einen Lichtblick.

Von Frank Jansen
Das Magazin „Der Spiegel“ musste erneut Reportagen von seiner Webseite nehmen.

Im Sommer hatte der „Spiegel“ über das Schicksal von Flüchtlingen an der griechisch-türkischen Grenze berichtet. Nun zieht er die Beiträge zurück. Das erinnert an den Fall Relotius.

Von Kurt Sagatz
Labiler Mensch mit krimineller Energie: Claas Bogenius (Jionas Nay)

Bully Herbig hat die Relotius-Affäre als harmlose Komödie verfilmt. Das Problem ist, dass „Tausend Zeilen“ eigentlich eine Mediensatire sein will.

Von Andreas Busche
Pfarrer Olaf Tuszewski steht mit Georg Mesus und dessen Sohn Johannes (v.l.) auf dem Domfriedhof der St.-Hedwig-Gemeinde.

Sie beten mit dem Pfarrer, stehen mit dem Holzkreuz am Grab – oft als einzige Trauergäste. Zwei Berliner Katholiken verbindet eine besondere Mission.

Von Frank Bachner
Der frühere US-Präsident schwört seine Anhänger ein.

Donald Trump schwört seine Anhänger auf die Midterms ein – und auf seine Rückkehr. Ohne seine Kandidatur aber offiziell zu verkünden. Was hat er vor?

Von Juliane Schäuble
Esther, Nadia und Mary Oluokun (v.l.n.r.) in ihrer Berliner Wohnung.

Mary und Esther Oluokun haben in der Ukraine gearbeitet, studiert, ihr Leben aufgebaut. Nur Staatsbürgerinnen sind sie nicht. In Deutschland wird das am 1. September zum Problem.

Von Anastasia Trenkler

Zehn Prozent der ukrainischen Armee sind weiblich. Was treibt diese Frauen an? Sechs Soldatinnen erzählen, was sie zum Militär zog – und was sie dort erleben.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova

Seit 100 Jahren fischt Henry Schneiders Familie in der Oder – bis die Umweltkatastrophe passierte. Deren ganzes Ausmaß zeigt sich erst noch.

Von Annett Heide
Veranstaltung der Republikaner.

Bei den US-Vorwahlen zeigt sich, was Donald Trump aus der „Grand Old Party“ gemacht hat. Doch noch haben seine parteiinternen Gegner nicht aufgegeben.

Von
  • Annett Meiritz
  • Juliane Schäuble
Franziska Giffey (l), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Innensenatorin Iris Spranger (beide SPD),

Berlin lagert Munition mitten im Wald. Dann bricht ein Feuer aus. Während die Rettungsarbeiten noch laufen, gerät die Landesregierung in Erklärungsnot.

Von
  • Andreas Austilat
  • Ingrid Müller
  • Pegah Meggendorfer
  • Sidney Gennies