MÜNCHEN (tmh). Adidas-Konzernchef Robert Louis-Dreyfus gibt sich betont sportlich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.08.1999 – Seite 3
Im Streit um die Renten hat der CDU-Vorsitzende Schäuble den Ton verschärft. An die Adresse der Regierung sagte er zum Thema Konsensrunde: "Im Boot hätten sie uns gerne - aber nicht mit Betrügern.
Der Mensch denkt bekanntlich gerne in Kategorien. Und sommerliche Sonntage sind gewissermaßen dafür geschaffen, die Menschheit in zwei Lager aufzuteilen.
Vor erheblichen Baumängeln in der neuen Kindertagesstätte des Bundestages im Spreebogen in Berlin hat der TÜV gewarnt. Wie ein Gutachter beim TÜV Rheinland / Berlin-Brandenburg dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte, weise die Konstruktion "grobe Mängel" auf.
Gregor Gysi meint, die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Eine SPD, die sich der Mitte zuwendet, bietet einer sich als moderne sozialistische Partei gerierenden PDS die Chance, das Wählerpotenzial am linken Rand der SPD abzuschöpfen.
DÜSSELDORF (huh/HB). Der Produktivitätsfortschritt hat nicht zwangsläufig den Sinn, die Einkommen zu erhöhen, sondern sollte im globalen Wettbewerb auch die Unternehmen konkurrenzfähig halten.
Seine Idylle in Wiepersdorf ist eine Idylle auf Zeit. Den kosovo-albanischen Schriftsteller Migjen Kelmendi erwartet nach den Wochen als Stipendiat in Brandenburg nicht einfach bloß wieder das Leben in der Stadt.
Viele fühlten sich diese Woche in die Anfangszeit von Otto Rehhagel in Kaiserslautern zurück versetzt. Darüber schien vor allem der Trainer erfreut.
BERLIN (Tsp). Die Berliner Wirtschaft will beim Wiederaufbau im Kosovo mitmischen.
Wer immer die Geschichte der menschlichen Streitsucht schreibt, wird darin den Surrealisten einen Ehrenplatz zuweisen müssen. Kaum eine andere künstlerische Bewegung wurde von so vielen Krächen, gegenseitigen Beschimpfungen und gewalttätigen Skandalen begleitet.
Der Amokschütze von Atlanta war nach einem US-Zeitungsbericht trotz hoher Verluste an der Börse ein reicher Mann. Mark Barton habe zwar binnen zwei Wochen umgerechnet etwa 190 000 Mark an der Börse verloren, berichtete "The Atlanta Journal" am Sonnabend.
Die Trommeln geben den Takt an. Leise, zaghaft schwingen sie sich ein, federleicht springend, dann kräftiger bis zum Unisono-Klang.
Für die Region steht viel auf dem Spiel. Wenn die Richter vom Oberlandesgericht Brandenburg am Dienstag den Daumen senken, heißt das: Berlin und Brandenburg werden länger, als es ihnen lieb sein kann, auf den neuen Großflughafen verzichten müssen.
Wenn in dem kleinen Büro am Marheinekeplatz das Telefon klingelt, tut Hilfe Not: Ein verzweifelter alter Herr meint, er werde - bettlägrig, wie er ist - um sein Geld betrogen. Eine Frau ruft an, die bei ihrer Mutter im Pflegeheim zum wiederholten Male blaue Flecken festgestellt hat.
Seine Idylle in Wiepersdorf ist eine Idylle auf Zeit. Den kosovo-albanischen Schriftsteller Migjen Kelmendi erwartet nach den Wochen als Stipendiat in Brandenburg nicht einfach bloß wieder das Leben in der Stadt.
Das neue Gerät kann Struktur und Funktion vieler Organellen der Zelle in einem neuen Licht erscheinen lassenThomas De Padova Mit einer trickreichen optischen Apparatur haben deutsche Forscher eine scheinbar naturgegebene Hürde in der Lichtmikroskopie überwunden. Sie richteten zwei Laserstrahlen auf einen winzigen Kristall.
In Kassel steht an einem Hang ein vierzehn mal vierzehn Meter großer Rahmen aus grobem Stahlgitter, durch den der Blick auf einen kleineren Messingrahmen und weiter auf die barocke Parkanlage der Karlsaue fällt. Die "Landschaft mit Dia" der Künstlergruppe Haus-Ruck-Co, 1977 zur sechsten Documenta errichtet, lädt den Spaziergänger ein zur ästhetisierenden Wahrnehmung seiner Umgebung.
Uwe Ampler hat dem deutschen Radsport einen Bärendienst erwiesen und seinen guten Namen von einst ruiniert. Der Leipziger Radsportler vom Team Agro Adler Brandenburg wurde - wie berichtet - von der 15.
Das wird ein interessanter Herbst: Im September verhandeln die Tarifparteien der Metallindustrie über die Vorgaben aus dem Bündnis für Arbeit, Anfang Oktober gibt es den Gewerkschaftstag der IG Metall; aus Rücksicht auf Gewerkschaftsboss Klaus Zwickel findet die nächste Bündnis-Runde im Kanzleramt erst nach der Wiederwahl Zwickels statt. Doch bis dahin wird sich der mächtige Vorsitzende noch mit einigen unerfreulichen Botschaften auseinander setzen müssen.
Der Tipp kam aus dem Brandenburger Bauministerium: "Macht doch mal was über diesen Heidelberger Medizinprofessor." Schließlich sei es nicht zuletzt der von ihm ins Leben gerufenen Bürgerinitiative zu verdanken, dass Wittstock gegenüber anderen Ackerbürger-Städten in seiner Entwicklung weiter sei.
Der zehnte Naturpark des Landes Brandenburg ist am Sonntag in den Niederungen der Flüsse Nuthe und Nieplitz feierlich eröffnet worden. Das 623 Quadratkilometer große Areal südlich der Landeshauptstadt Potsdam wird von Flachwasserseen, Mooren, Wiesen, Äckern und Kiefernwäldern geprägt.
Mit einer Eisenstange hat ein zwölf Jahre alter Junge in Frankfurt drei Geschäfte überfallen. Laut Polizei versuchte er am Freitag in einem Schuhgeschäft, einem Blumenladen und einem Bürowarenhandel Bargeld zu erbeuten.
Pete Sampras hat im Herrentennis vermutlich einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Der sechsmalige Wimbledonsieger, der am 12.
Die Zahl der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst in Brandenburg ist rückläufig. Am 30.
Die Reichsstraße trägt ihren Namen, der natürlich an das Deutsche Reich erinnert, seit 1906. In ihrer Umgebung sind auch die Ländernamen des Kaiserreichs vertreten.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die Berichterstattung der in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Suzangülfirat Alteingesessene Istanbuler leiden unter der Anatolisierung und, seit den letzten Jahren, auch unter der Islamisierung ihrer Stadt.
Das Synchron-Silber zum Abschluss konnte die enttäuschende Bilanz der deutschen Springer nicht mehr retten. Den Status als beste Springer-Nation Europas haben die Artisten unter den Athleten des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) bei den Europameisterschaften in Istanbul an Russland verloren.
Herr Knabe, hat sich der Generalbundesanwalt schon bei Ihnen gemeldet, um von Ihnen Informationen über die Machenschaften der Stasi-Agenten im Westen zu erhalten?Nein.
Herr Otto, wie werden Ihre Kunden in 50 Jahren bei Ihnen einkaufen? Noch per Katalog, oder geht dann alles übers Internet?
Erinnerung verklärt. Nur so lässt sich wohl deuten, dass der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Müller sich Oskar Lafontaine an die Spitze der Sozialdemokratie zurückträumt.
Das Jugendverbot für die Shakespeare- Bearbeitung "Schlachten!" und Kritik des Festspielintendanten Gerard Mortier an Österreichs Bundespräsident Thomas Klestil sorgen weiter für Wirbel im Salzburger Festspielsommert.
Die Berliner Wirtschaft will beim Wiederaufbau im Kosovo mitmischen. Um die Chancen auszuloten, wie sich dabei die Unternehmen der Stadt einbringen können, hat am Sonntag eine Delegation unter Leitung von Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) eine dreitägige Informationsreise in die südserbische Provinz angetreten.
Die Bundesregierung will noch im August über neue Richtlinien für Waffenexporte entscheiden. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner neuesten Ausgabe berichtet, enthält der Entwurf, der bereits den Bundessicherheitsrat passiert habe, noch mehr Spielraum als die alten Vorschriften vom April 1982.
Oskar Lafontaine schreibt ein Buch, und er muss es schnell schreiben. Zur Buchmesse im Oktober soll es erscheinen.
Am Ende ist der Teamchef froh, "dass alles vorbei ist. Für die Spieler ist das wie eine Erlösung", sagt Erich Ribbeck.