zum Hauptinhalt

Das letzte Gewitter mit Hagel, Blitz und Donner hat sich kaum verzogen, da droht der Stadt neues wetterbedingtes Ungemach: Ab Mitte September sollen die Brötchen und das Brot teurer werden, kündigt der Berliner Bäcker-Innungs-Chef an. "Auslöser sind das schlechte Wetter und die mageren Ernten in diesem Jahr", sagt Heinrich Jünemann.

Von Katja Füchsel

Sachsens Justizminister Steffen Heitmann (CDU) hat gegen das Ministergesetz verstoßen und Privatgeheimnisse verraten. Davon ist zumindest der sächsische Datenschutzbeauftragte Thomas Giesen überzeugt, der dem Minister am Mittwoch eine förmliche Beanstandung übersandt hat.

Der arme Achilles: Erinnerte bisher an den Helden der griechischen Sage in der Medizin nur eine Sehne, die sich bemerkbar macht, wenn sie unter Schmerzen reißt, so muss er nun auch noch für den Fußpilz herhalten: Achilles-Projekt heißt eine europäische Initiative, mit der Hautärzte endlich herausfinden wollen, wie häufig diese Pilzerkrankung in der Bevölkerung vorkommt.In dieser Studie wurden bisher allein in Deutschland die Füße von 20 000 Patienten auf Fußpilz hin untersucht, die sich wegen der verschiedensten Leiden in der Praxis eines Haus- oder Hautarztes vorstellten.

Obwohl er fünfmal so viel eingenommen hat wie geplant - als sparsamer Finanzminister hat Hans Eichel lediglich 20 Milliarden Mark Versteigerungserlöse aus den neuen Mobilfunk-Lizenzen in den Haushalt eingestellt - will er daran festhalten, die Mehreinnahmen voll zur vorzeitigen Schuldentilgung zu verwenden. Offen scheint nur noch, ob die Ersparnisse bei den Zinszahlungen (etwa fünf Milliarden Mark) zur Verbesserung der Infrastruktur eingesetzt werden sollen.

Britische Truppen und bewaffnete Polizeibeamte überfluteten die Shankill Road im Westteil von Belfast nachdem der angebliche Drahtzieher und Rädelsführer der jüngsten Unruhen, Johnny Adair, Dienstagabend handstreichartig verhaftet worden war. Der britische Nordirlandminister Peter Mandelson hatte Adairs bedingte Haftentlassung rückgängig gemacht, weil der ehemalige Kommandeur des protestantischen Untergrundkommandos "Ulster Freedom Fighters" (UFF) die mit der Entlassung verknüpften Bedingungen gebrochen habe.

Nur für den Fall eines beruflichen Misserfolgs kann sich Victoria Beckham von den Spice Girls eine neue Schwangerschaft in absehbarer Zeit vorstellen. "Ich will jetzt nicht schwanger sein", sagte die Sängerin, Mutter eines 17 Monate alten Sohnes, der "Bunten".

Rund 5000 Teilnehmer erwartet die Roma und Sinti-Union Deutschland zu einer Demonstration, mit der heute unter anderem gegen die Vertreibung der Roma aus dem Kosovo und Serbien protestiert werden soll. Beginn ist um 16 Uhr an der Entlastungsstraße Ecke Scheidemanstraße.

Berliner können mit ihrem Umweltticket für die Nahverkehrsbetriebe der Hauptstadt auch gratis durch Rom fahren. Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) und der Vizebürgermeister der italienischen Hauptstadt, Walter Tocci, vereinbarten die gegenseitige Anerkennung der Umweltkarten für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Am morgigen Freitag veranstaltet die Internationale Frauenuniversität (ifu) in Hannover eine "open space"-Diskussion zum Thema "Rituale der Erinnerung und der Anerkennung". Um 10 Uhr beginnen die Vorträge, das Programm schließt mit einem Konzert von "Tiharea" ab 21 Uhr.

Der zarte Hinweis der Staatssekretärin auf eine Rechtsverordnung soll nur als Wink verstanden werden. "Ich weise daraufhin, dass wir die Möglichkeit haben", antwortet Simone Probst (Grüne), Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, auf die Frage, wie sie die Recyclingziele für Papier durchsetzen will.

Von Tissy Bruns

Pro Asyl rechnet damit, dass nach einem Spruch des Bundesverfassungsgerichts zum Asyl für Bürgerkriegsflüchtlinge zahlreiche Verfahren neu aufgerollt werden müssen. Der Sprecher der Flüchtlings-Arbeitsgemeinschaft, Heiko Kauffmann, begrüßte die Karlsruher Entscheidung am Mittwoch als "ersten Schritt, der natürlich noch nicht ausreicht".

Von Matthias Meisner

Bisher gilt ein ehernes Gesetz in der niedersächsischen Landespolitik: Über die Expo wird nicht gestritten, die Expo wird gelobt - zumindest, solange sie läuft. Lediglich die Grünen, drittstärkste Kraft im Landtag, sind davon zuweilen abgewichen.

Von Klaus Wallbaum

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt einen 35 Jahre alten Mann, im Oktober vergangenen Jahres in Rahnsdorf eine Wildsau vorsätzlich mit dem Auto angefahren und das verletzte Tier getötet und mitgenommen zu haben.Der wegen Wilderei beschuldigte Bauingenieur verweigerte die Aussage, so dass die Anklage sich lediglich auf Zeugenaussagen stützt.

Nach dem Verlust ihres Hauptkunden FTI Touristik steht die in Waltersdorf am Flughafen Berlin-Schönefeld ansässige Britannia Airways GmbH vor einer ungewissen Zukunft. Denn der Münchner Reiseveranstalter FTI Touristik hat seinen Vertrag für Charterflüge von nahezu allen großen deutschen Flughäfen in die Karibik nicht verlängert.

Von Rainer W. During

Einerseits ist Karl-Heinz Funke ein Landwirtschaftsminister wie aus dem Bilderbuch - ausgestattet mit deftigem Humor und einer Statur, nebst Gesichtsfarbe, die keinen Zweifel lassen, dass er sich an die eigene Maxime hält: "Wenn der Korn kalt ist, das Essen gut, die Bedienung freundlich und es nicht rein regnet, soll man nicht die Kneipe wechseln." Andererseits gibt er sich, eher überraschend in seinem Metier, als Anhänger des Philosophen Immanuel Kant zu erkennen, oder bekennt noch überraschender: "Ich bin ein von Grund auf überzeugter Marktwirtschaftler.

Die deutschen Bauern werden in diesem Jahr mehr Getreide und Wein, aber weniger Obst und Gemüse ernten als 1999. Das geht aus der vorläufigen Erntebilanz hervor, die Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke am Mittwoch in Berlin vorgelegt hat.

Die Deutsche Telekom hat den Kampf um eine UMTS-Lizenz im lukrativen italienischen Mobilfunkmarkt noch nicht aufgegeben. Nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa verhandelt die Telekom mit der TU Tlc Utilities über eine Beteiligung an der UMTS-Bietergemeinschaft TU Mobile.

Das Marx-Wort, wonach die Philosophen die Welt zwar verschieden interpretiert hätten, es nun aber darauf ankäme, diese zu verändern - dies eherne Wort sie ließen stahn - aus Gründen der Pietät wie die des Denkmalschutzes. Unter diesen ist ja das große Ganze oder ganze Große der Humboldt-Universität genommen worden.

Eine steinreiche Kleptomanin macht derzeit durch ihre besondere Unverfrorenheit in Italien Schlagzeilen. Die 37-jährige Millionärin aus New York ging dreist in eine Boutique von Salvatore Ferragamo in Rom, um ein teures Kostüm und einen Schal umzutauschen, die sie nur wenige Tage zuvor in einer Filiale des Designers auf Capri gestohlen hatte.

Das Diäten-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Streichung üppiger Zulagen für Funktionsträger im Parlament vorsieht, ist auch auf Brandenburg übertragbar. Das sieht nach Informationen der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" eine vertrauliche Stellungnahme vor, die vom Potsdamer Justizministerium dem Kabinett vor kurzem zugeleitet wurde.

"Memento mori" flüsterte im antiken Rom ein robuster Sklave dem im Triumph in die Stadt einziehenden Feldherrn zu, um ihm mögliche Allmachtsgelüste zu nehmen: Gedenke, dass du ein Sterblicher bist. Der Triumphator, der heute in Rimini vor mehreren hunderttausend Teilnehmern beim Treffen des katholischen Laienverbandes "Comunione e liberazione" einziehen wird, heißt Silvio Berlusconi.

Von Werner Raith

Alles oder Nichts - ausgerechnet am Ausgangspunkt seiner großen Karriere steht für Michael Schumacher im Kampf um das Titelrennen enorm viel auf dem Spiel. Beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps, wo der zweimalige Weltmeister vor neun Jahren sein Debüt in der Formel 1 gegeben hatte, braucht der Ferrari-Star aus dem Rheinland an diesem Wochenende dringend ein Erfolgserlebnis.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })