"So weit wir wissen", sagte uns der Bonner Botschaftssprecher der Volksrepublik China, "ist das Haus am Kurfürstendamm 218 jedenfalls von unserer Seite unbewohnt". Zuletzt waren es vor einem halben Dutzend Jahren deutsche Maoisten, die die inzwischen geklärten Eigentumsverhältnisse um dieses Haus zu Gunsten des Vorsitzenden Mao beeinflussen wollten, dabei aber anläßlich einer Hausbesetzung zum Weihnachtsfest von den deutschen Bewohnern eine gehörige Tracht Prügel bezogen und verjagt wurden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.11.2000 – Seite 2
Christoph Daum scheint trotz eines positiven Drogentests und staatsanwaltlicher Ermittlungen weiter der Überzeugung zu sein, dass er sich nichts hat zuschulden kommen lassen. Er werde sich "zu gegebener Zeit, wenn meine Anwälte alles zusammen haben", gegenüber der Öffentlichkeit äußern, "dann werden wir auch zu der unrichtigen Haar-Analyse Stellung beziehen", sagte er in einem Gespräch mit einem "Bild"-Reporter.
Der Vizechef der CDU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, hat Brandenburgs Sozialminister Alwin Ziel (SPD) zum Rücktritt aufgefordert. "Der Fall Schmökel ist von der Dimension her so ungeheurlich, dass Ziel zurücktreten sollte", sagte Bosbach dem Tagesspiegel.
Bei der betrieblichen Altersvorsorge (BAV) gibt es in Deutschland zurzeit vier Modelle, die Direktversicherung, die Pensionskasse, die Direktzusage sowie die Unterstützungskasse. Bei allen kann der Arbeitgeber die gesamten Beiträge bezahlen, sie mit dem Arbeitnehmer teilen oder sie dem Mitarbeiter überlassen.
Das Verwirrspiel um den Flughafen Tempelhof ist demnächst vorbei: Die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) wird nach Informationen des Tagesspiegels ihren Anfang 1998 eingereichten Schließungsantrag ruhen lassen. Sie will nur noch die Entscheidung des Oberlandesgerichts Brandenburg zum Privatisierungsverfahren am 10.
Der Medienkonzern Bertelsmann verhandelt nach einem Bericht der Wirtschaftszeitung "Net-Business" mit der britischen EMI Group über eine Übernahme. Bertelsmann-Sprecher Manfred Harnischfeger nannte den Bericht "ohne jeden Neuigkeitswert.
Das Thema ist kompliziert und es verunsichert: die Fortpflanzungsmedizin. Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer fordert daher alle Fraktionen im Bundestag auf, gemeinsam an einem Gesetz über die medizinisch machbaren und die moralisch vertretbaren Eingriffe in die menschliche Fortpflanzung zu arbeiten.
Während Hunderte Skifahrer am Sonnabend die Saison auf der Zugspitze eröffneten, wurde der Westen Österreichs vom ersten heftigen Wintereinbruch überrascht. Nachdem innerhalb kürzester Zeit 20 Zentimeter Neuschnee gefallen waren, mussten Wintersperren erlassen und die Brennerautobahn gesperrt werden.
Der "Rumpelbasar" feiert in diesem Monat sein 30-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er von einer Fraueninitiative.
Die Tabellenführung tut Hertha BSC offensichtlich gut. Im "wichtigsten Saisonspiel überhaupt", wie Trainer Jürgen Röber im Vorfeld gesagt hatte, zeigten die Berliner eine beeindruckende Leistung.
Was mit "Klein Gretl hilft" in der Sowjetischen Besatzungszone eingesetzt hatte, gelangte wenige Jahre später zur politisch motivierten Serienreife: DDR-Comics wurden schon früh im Sinne des Erziehungsauftrags der SED eingesetzt. Nur so konnte ein amerikanisch vorbelastetes Medium, das unter den Machthabern eigentlich keiner so richtig wollte, bis zum Ende der DDR durchhalten.
Wäre es nicht erst 9.30 Uhr am Samstagmorgen gewesen - die Aktion hätte bestimmt mehr Zuschauer gefunden: Vom Dach des Karstadt-Hauses am Hermannplatz in Kreuzberg nahm ein Hubschrauber große Frachten auf, bugsierte sie ein paar Meter weiter und senkte sie dann millimeterweise und punktgenau auf ihren Platz vor den Terrassentüren der Dachetage.
Laurenz Meyer (52), Landespolitiker aus Nordrhein-Westfalen, ist der neue Generalsekretär der CDU. Der Volkswirt und Vater von vier Kindern war bis zur Landtagswahl im April gut ein Jahr lang CDU-Fraktionschef im NRW-Landtag, musste dann aber Jürgen Rüttgers weichen und war seither stellvertretender Landtagspräsident.
Die Feuerwehr musste gestern erneut zu einem Einsatz bei der U-Bahn ausrücken, aber nicht mehr eingreifen. Mitarbeitern der BVG war es nach Angaben der Polizei zuvor schon gelungen, auf dem Bahnhof Kleistpark an einem Zug der U-Bahn-Linie U 7 das Ausbrechen eines Feuers zu verhindern.
15234 Frankfurt (Oder), Nuhnenstraße 60, Mittelblock, 2. Etage, großer Versammlungsraum: So lautet die genaue Adresse des Führungsstabes für die bundesweite Fahndung nach dem Schwerverbrecher Frank Schmökel.
Wegen der Zuspitzung im Fall Schmökel hat Ministerpräsident Manfred Stolpe einen seit längerem geplanten Urlaub verschoben. Stolpe wollte Freitag mit seiner Frau in den Süden fliegen.
Verkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) hat zwei große Hobbys. Zum einen ist das der Fussball.
Beide Serien hielten. Rudi Völler ist mit seinen zwei Mannschaften weiterhin ungeschlagen.
Der Bundesgrenzschutz hat bei der Fahndung nach Frank Schmökel Grenzalarm ausgelöst. Vor allem die Übergänge nach Polen und Tschechien wurden intensiv überwacht.
Schutz vor DrogensuchtCharlottenburg. Zum Thema "Kann ich mein Kind vor Drogen schützen?
Zwei Tage nach dem tödlichen Überfall des Sexualverbrechers Frank Schmökel auf einen 60-jährigen Berliner hat die Polizei das Fluchtauto gefunden. Der Wagen sei im sächsischen Ort Großdubrau abgestellt worden, teilte die Polizei mit.
Der Deutsche Mieterbund (DMB) fordert "spürbare Nachbesserungen" bei der geplanten Mietrechtsreform. Die meisten Änderungen, die die Bundesregierung anstrebe, führten zu Nachteilen für die Mieter, sagte DMB-Präsidentin Anke Fuchs am Samstag in Potsdam.
Klaus Stiefermann ist Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Altersversorgung, die ihren Sitz in Heidelberg hat.Im Vergleich zu anderen Ländern fristet die betriebliche Altersvorsorge (BAV) in Deutschland ein stiefmütterliches Dasein.
Es war einmal die schöne Welt von Multikulti. Eine lichte, sonnige Idee, in der die verschiedensten Ethnien freundlich miteinander auskommen sollten.
"Danisma" - das türkische Wort für Beratung - steht auf einem Hinweisschild im Mercedes-Autohaus in der Berliner Prinzessinnenstraße. Seit drei Jahren gibt es dort speziell für die türkischen Kunden auch eine Tee-Ecke mit Samowar.
Für die Schließung der Mülldeponien Schöneiche (Dahme-Spreewald) und Vorketzin (Havelland) fehlen 190 Millionen Mark. Wie Umweltminister Wolfgang Birthler (SPD) mitteilte, hat der zuständige Deponiebetreiber MEAB nach dem letzten Jahresabschluss rund 310 Millionen Mark für die Sicherung, Sanierung und Rekultivierung der beiden Deponien zurückgestellt.