In bestehenden Tempo-30-Zonen wird es auch in Zukunft Ampelanlagen geben. Dies hat jetzt der Bundesrat nach einer Intervention der Grünen aus Berlin beschlossen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.11.2000
Berlin zählt zu Recht zu den größten Städten der Welt, und die BVG bietet gute Möglichkeiten, kreuz und quer durch die Stadt zu fahren. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind schnell und zuverlässig und - im Gegensatz zu den immer steigenden Benzinkosten - sind die Preise noch recht günstig.
Wegen versuchten Mordes an der Tochter seiner Lebensgefährtin muss sich seit Dienstag der 42 Jahre alte Detlef E. vor dem Landgericht verantworten.
Sexshop-freie ZoneSchöneberg. Die Schöneberger CDU möchte, dass entlang der Martin-Luther- und der Dominicusstraße sich keine weiteren Sexshops und Spielhallen ansiedeln dürfen.
In der Nacht zum Sonnabend sollten sich Sterngucker und Romantiker den Wecker stellen: Bei gutem Wetter ist der Sternschnuppenschauer der Leoniden auch am Nachthimmel über Berlin zu bestaunen. "Am besten sind sie um 4.
Die Berliner Kanzlei Leistikow-Rechtsanwälte berichtete, Angehörige der Betroffenen hätten sich wegen Schadenersatzansprüchen an das Unternehmen gewandt. Auch der US-Anwalt Ed Fagan hat den Angehörigen der Opfer seine Hilfe angeboten.
Die beiden Börsen-Indizes Nemax-50 und der M-Dax stehen wieder auf dem Prüfstand. Der Arbeitskreis Aktienindices dem die Vertreter von zehn Banken und ein Vertreter der deutsche Börse AG angehören, beriet am Dienstagabend über eine neue Zusammensetzung.
Die Sonora-Wüste Mexikos endet nicht im Blau des Golfes von Kalifornien. Nein, die öde Landschaft hat mehr als neunhundert Fortsetzungen inmitten des Golfes.
Im Prinzip haben es die Europäer nördlich der Alpen ja schon immer gewußt. Nun ist die Meldung sozusagen amtlich.
Ein außergerichtlicher Schiedsmechanismus soll das Vertrauen der Verbraucher bei grenzüberschreitenden Käufen über das Internet stärken. Wie die Interessengemeinschaft Trusted Shops am Dienstag mitteilte, können sich Verbraucher bei Online-Käufen im europäischen Ausland künftig an die Initiative wenden, wenn Probleme mit eingetragenen Partnern auftreten.
Bereitet sich ein Händler auf Feiertage wie Weihnachten vor, dann bestellt er wesentlich mehr Waren, als an einem normalen Verkaufstag. Denn er weiß: Die Menschen kaufen garantiert viel mehr.
Am zweiten Tag der 38. Kommandeurtagung in Leipzig hat Bundespräsident Johannes Rau zu einem breiten gesellschaftlichen Dialog über die neuen Aufgaben der Bundeswehr in der deutschen und europäischen Sicherheitspolitik aufgerufen.
Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD haben dem Entwurf für ein Krankenhaus-Errrichtungsgesetz gestern endgültig zugestimmt. Der Verbund von zehn städtischen Krankenhäusern unter dem Dach einer landeseigenen GmbH kann am Donnerstag vom Abgeordnetenhaus beschlossen werden.
Die Hamburgischen Electricitätswerke (HEW) haben die Vorbehalte des Berliner Senats gegen eine Übernahme des Stromversorgers Bewag ausgeräumt. Finanzsenator Peter Kurth (CDU) teilte am Dienstag mit, alle Streitfragen mit HEW, ihrer schwedischen Muttergesellschaft Vattenfall und dem Energiekonzern Eon seien geklärt.
Die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft hat die Abweisung von Klagen ehemaliger Zwangsarbeiter gegen deutsche Firmen in den USA begrüßt. "Wir sind mit der Entscheidung sehr zufrieden und hoffen auf die Abweisung der anderen Fälle", sagte der Sprecher der Stiftungsinitiative, DaimlerChrysler-Finanzvorstand Manfred Gentz.
Es war ein schöner Tag, als Timo in die U-Bahn stieg. Auf den beiden einzigen freien Plätzen hatten zwei Mädchen ihre Füße abgelegt.
Vielen gilt Harrison Birtwistle als der bedeutendste zeitgenössische englische Komponist. Ihn vorzustellen, hatte sich das Deutsche Symphonie Orchester Berlin unter dem engagierten und mitreißenden Dirigat von Sian Edwards im großen Sendesaal des SFB vorgenommen.
Die rasche wirtschaftliche Erholung Russlands nach der tiefen Finanzkrise von 1998 hat selbst die generell optimistischen Experten der Londoner Osteuropabank (EBRD) überrascht: Das Bruttoinlandsprodukt des Landes werde in diesem Jahr nicht wie bisher vorhergesagt um ein Prozent, sondern um 6,5 Prozent wachsen, prognostiziert die Bank in ihrem am Dienstag vorgelegten Transformationsbericht. Damit liegen die Erwartungen der Londoner jetzt auf einer Linie mit denen des IWF oder großer Investmentbanken.
Ein schlürfendes Geräusch im OP. Patrick Urbans Kinn, das zweite, flutscht durch einen Saugschlauch.
Wenn Stefan Jähnichen, der Sprecher der Forschungseinrichtungen in Adlershof, von Architektur spricht, meint er keineswegs die neuen Häuser, in denen er und seine Kollegen täglich die Welt neu erfinden. Er ist Vorsteher des Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik und hat die Organisation von Rechnerleistungen einerseits, von Forschungskapazitäten andererseits im Kopf.
Mitgemacht haben die fünf Schüler, weil es "mal was anderes ist". "Ich wußte am Anfang gar nicht, was man da macht", sagt die 16-jährige Suzan Cakir.
Die Tage der russischen Atomaufsichtsbehörde sind wahrscheinlich gezählt. Zumindest, was die Unabhängigkeit des Gremiums angeht.
Es ist beschlossene Sache, die Info-Box abzubauen, sie aber nicht anderswo wieder aufzustellen. Sie hatte - das nur nebenbei gesagt - ihren Standpunkt mitten auf dem Leipziger Platz und nicht, wie immer wieder gesagt wurde, auf dem Potsdamer.
Wir hatten für eine Untersuchung zum Thema Verkehr eigentlich vor, die Auto- und Radfahrer zu beobachten. Dafür standen wir an den verkehrsreichen Ecken in der Schloßstrasse bei C & A und am Walter-Schreiber Platz.
Vor ein paar Tagen hatte Wolfgang Scheibner einen Albtraum, der ihm im Bett den Schweiß auf die Stirn trieb. "Ich sah knapp 100 Zuschauer im Velodrom, während sich ein Weltklasse-Fahrer nach dem anderen abstrampelte", erzählt der 66-Jährige.
Wer sich zwischen 1980 und 1996 insgesamt länger als sechs Monate im Vereinigten Königreich (Großbritannien und Nordirland) aufgehalten hat, sollte aus Gründen der Risikovorsorge bis auf Weiteres auch in Deutschland von Blut- und Plasmaspende ausgeschlossen werden. Eine entsprechende Stellungnahme hat der Arbeitskreis Blut auf seiner Sitzung am Dienstag beschlossen.
Die Deutsche Bank will den Abbau ihrer Industriebeteiligungen beschleunigen, hat aber derzeit keine konkreten Pläne zur Veräußerung ihres 11,9-prozentigen Anteils an Daimler-Chrysler. "Wir wollen unseren Beteiligungsabbau beschleunigen, haben aber keine konkreten Pläne zum Verkauf des Daimler-Anteils", sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher am Dienstag.
CDU-Chefin Angela Merkel bemüht sich, den Streit mit dem Zentralrat der Juden um den Begriff der "Leitkultur" beizulegen. "Ich möchte keine Belastung in unserem Verhältnis zum Zentralrat", sagte Merkel der "Süddeutschen Zeitung" (SZ).
Langschläfer leben gesünder. Langschläfer haben es schon immer gewusst.
Im harten Wettbewerb mit Südkoreas Werften hält die EU-Kommission staatliche Betriebsbeihilfen für Europas Schiffbauer für nutzlos. Diese Beihilfen hätten das Problem der europäischen Werften mit Südkoreas Billig-Angeboten nicht gelöst, heißt es im Entwurf des dritten Kommissionsberichts zur Lage am Schiffbau-Weltmarkt.
Die schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in marktfähige Produkte beschäftigt Wirtschaft und Politik seit rund 20 Jahren. Das ist in allen Industriestaaten so, denn ein schneller Technologietransfer gilt zunehmend als der entscheidende Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg im internationalen Wettbewerb.
Auch am Tag nach dem Gubener Hetzjagd-Prozess machten viele noch ihrer Enttäuschung und Wut über ein angeblich zu mildes Urteil Luft. Der Algerier Guendoul ist tot, die Täter aber kamen mit Bewährungsstrafen oder weniger davon.
Bundespräsident Johannes Rau wird die Bundesrepublik bei der Trauerfeier für Lea Rabin an diesem Mittwoch in Jerusalem vertreten. Unter den Trauergästen wird auch eine US-Delegation unter Leitung von First Lady Hillary Clinton sein.
Ich stehe auf einen überfüllten Bahnsteig. Vor mir an der Wand hängt ein kleines Schild, das erkennen lässt, dass man hier nicht rauchen darf.
Die Info-Box hat ausgedient, denn der Potsdamer Platz ist im Wesentlichen fertig. Das Gelände, auf dem sie steht, wird für die Wiederherstellung des Leipziger Platzes gebraucht.
Bei einem Überfall auf eine Gebrauchtwarenhandlung in Pankow ist ein 36-jähriger Angestellter in der Nacht zum Dienstag von einem Räuber erschossen worden. Für den 36-Jährigen Mitarbeiter kam nach Angaben der Polizei jede Hilfe zu spät.
Mit einem Blockadeaufruf haben Atomkraftgegner auf den geplanten Atommülltransport aus Frankreich ins Zwischenlager Gorleben reagiert. Mehr als 4000 Menschen hätten ihre Teilnahme zugesagt, teilte die Initiative "X-Tausendmal quer" mit.
Zählen die Amerikaner noch? Ja, sie zählen und zählen und zählen - solange bis die letzten Unklarheiten beseitigt sind, bis hieb- und stichfest das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen feststeht.
SPD und Grüne haben ihren Streit um die Rentenreform beigelegt. Die Grünen willigten ein, den Einstieg in die private Zusatzvorsorge um ein Jahr auf 2002 zu verschieben.
Die traditionsreiche Eberswalder Fleischwarenfabrik mit 640 Beschäftigten steht vor der Schließung. Für das zu den größten Arbeitgebern der Region gehörende Unternehmen wurde der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, teilte Geschäftsführer Gerhard Thien der Belegschaft mit.
Ein Stückchen Australien können die Besucher des Berliner Zoos jetzt im Aquarium bewundern: Fische und Korallen vom Eingang des australischen Pavillons der Expo in Hannover wurden jetzt in die Berliner Unterwasserlandschaft gebracht.Das Geschenk an den Zoo ist quasi die Belohnung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Lange keine richtig intime DDR-Verstrickungs-Denunziation mehr gelesen, oder? Hier ist eine: Meine Freundin war 1988 im Westen und ist wieder zurückgekehrt in die Diktatur.
GründerstammtischFriedrichshain-Kreuzberg. Speziell für junge Unternehmensgründer veranstaltet der Verein JugendLOK morgen um 19 Uhr einen Existenzgründerstammtisch in der Jobbox, Seumestraße 7-8.
Das Nachrichtenmagazin "Focus" hat im Millionen schweren Schadensersatzprozess mit der Hamburger Mody-Bank nun auch in dritter Instanz Recht bekommen. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe nahm in einem am Dienstag bekannt gewordenen Beschluss die Revision der Privatbank mangels Erfolgsaussicht nicht zur Entscheidung an.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Dienstag ihren Vorsitzenden Peter Struck im Amt bestätigt. Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Fraktionsvorstands zur Mitte der Wahlperiode erhielt der 57-Jährige 89 Prozent der Stimmen.
Wegen des Brandanschlags auf ein Asylbewerberheim in Ludwigshafen sind am Dienstag vier Skinheads zu zweieinhalb bis fünf Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Wie Gerichtssprecher Christian Köneke vom Landgericht Frankenthal mitteilte, wurden die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren des versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und versuchter schwerer Brandstiftung schuldig befunden.
"Darüber lacht die Welt": Rico Mielke, freakiger Kleingärtner aus Berlin, fordert den Abschuss der bösen Wildschweine, die seinen Kleingarten - seit der Wende - verwüsten. Er fordert es aggressiv und unmissverständlich.
Die Ethik-Experten der Europäischen Union haben sich für eine kontrollierte Zulassung der menschlichen Stammzellenforschung in der EU ausgesprochen. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Beratergruppe der französischen EU-Ratspräsidentschaft in Paris übergab.