Mitgemacht haben die fünf Schüler, weil es "mal was anderes ist". "Ich wußte am Anfang gar nicht, was man da macht", sagt die 16-jährige Suzan Cakir.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.11.2000
Die Tage der russischen Atomaufsichtsbehörde sind wahrscheinlich gezählt. Zumindest, was die Unabhängigkeit des Gremiums angeht.
Es ist beschlossene Sache, die Info-Box abzubauen, sie aber nicht anderswo wieder aufzustellen. Sie hatte - das nur nebenbei gesagt - ihren Standpunkt mitten auf dem Leipziger Platz und nicht, wie immer wieder gesagt wurde, auf dem Potsdamer.
Wir hatten für eine Untersuchung zum Thema Verkehr eigentlich vor, die Auto- und Radfahrer zu beobachten. Dafür standen wir an den verkehrsreichen Ecken in der Schloßstrasse bei C & A und am Walter-Schreiber Platz.
Vor ein paar Tagen hatte Wolfgang Scheibner einen Albtraum, der ihm im Bett den Schweiß auf die Stirn trieb. "Ich sah knapp 100 Zuschauer im Velodrom, während sich ein Weltklasse-Fahrer nach dem anderen abstrampelte", erzählt der 66-Jährige.
Wer sich zwischen 1980 und 1996 insgesamt länger als sechs Monate im Vereinigten Königreich (Großbritannien und Nordirland) aufgehalten hat, sollte aus Gründen der Risikovorsorge bis auf Weiteres auch in Deutschland von Blut- und Plasmaspende ausgeschlossen werden. Eine entsprechende Stellungnahme hat der Arbeitskreis Blut auf seiner Sitzung am Dienstag beschlossen.
CDU-Chefin Angela Merkel bemüht sich, den Streit mit dem Zentralrat der Juden um den Begriff der "Leitkultur" beizulegen. "Ich möchte keine Belastung in unserem Verhältnis zum Zentralrat", sagte Merkel der "Süddeutschen Zeitung" (SZ).
Langschläfer leben gesünder. Langschläfer haben es schon immer gewusst.
Im harten Wettbewerb mit Südkoreas Werften hält die EU-Kommission staatliche Betriebsbeihilfen für Europas Schiffbauer für nutzlos. Diese Beihilfen hätten das Problem der europäischen Werften mit Südkoreas Billig-Angeboten nicht gelöst, heißt es im Entwurf des dritten Kommissionsberichts zur Lage am Schiffbau-Weltmarkt.
Die schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in marktfähige Produkte beschäftigt Wirtschaft und Politik seit rund 20 Jahren. Das ist in allen Industriestaaten so, denn ein schneller Technologietransfer gilt zunehmend als der entscheidende Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg im internationalen Wettbewerb.
Auch am Tag nach dem Gubener Hetzjagd-Prozess machten viele noch ihrer Enttäuschung und Wut über ein angeblich zu mildes Urteil Luft. Der Algerier Guendoul ist tot, die Täter aber kamen mit Bewährungsstrafen oder weniger davon.
Bundespräsident Johannes Rau wird die Bundesrepublik bei der Trauerfeier für Lea Rabin an diesem Mittwoch in Jerusalem vertreten. Unter den Trauergästen wird auch eine US-Delegation unter Leitung von First Lady Hillary Clinton sein.
Ich stehe auf einen überfüllten Bahnsteig. Vor mir an der Wand hängt ein kleines Schild, das erkennen lässt, dass man hier nicht rauchen darf.
Die Info-Box hat ausgedient, denn der Potsdamer Platz ist im Wesentlichen fertig. Das Gelände, auf dem sie steht, wird für die Wiederherstellung des Leipziger Platzes gebraucht.
Bei einem Überfall auf eine Gebrauchtwarenhandlung in Pankow ist ein 36-jähriger Angestellter in der Nacht zum Dienstag von einem Räuber erschossen worden. Für den 36-Jährigen Mitarbeiter kam nach Angaben der Polizei jede Hilfe zu spät.
Mit einem Blockadeaufruf haben Atomkraftgegner auf den geplanten Atommülltransport aus Frankreich ins Zwischenlager Gorleben reagiert. Mehr als 4000 Menschen hätten ihre Teilnahme zugesagt, teilte die Initiative "X-Tausendmal quer" mit.
Zählen die Amerikaner noch? Ja, sie zählen und zählen und zählen - solange bis die letzten Unklarheiten beseitigt sind, bis hieb- und stichfest das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen feststeht.
SPD und Grüne haben ihren Streit um die Rentenreform beigelegt. Die Grünen willigten ein, den Einstieg in die private Zusatzvorsorge um ein Jahr auf 2002 zu verschieben.
Die Deutsche Bank will den Abbau ihrer Industriebeteiligungen beschleunigen, hat aber derzeit keine konkreten Pläne zur Veräußerung ihres 11,9-prozentigen Anteils an Daimler-Chrysler. "Wir wollen unseren Beteiligungsabbau beschleunigen, haben aber keine konkreten Pläne zum Verkauf des Daimler-Anteils", sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher am Dienstag.
Der lange Schatten von Sven Göran Eriksson liegt über dem Länderspielklassiker am Mittwoch zwischen Italien und England in Turin. Der schwedische Coach des italienischen Meister Lazio Rom ist zurzeit für drei italienische Nationalspieler verantwortlich, soll aber in sieben Monaten das Amt des Chefcoaches in England übernehmen.
Eine Gehirntumor-Erkrankung von Borussia Dortmunds Stürmers Heiko Herrlich hat den deutschen Fußball erschüttert. Bei dem 28-Jährigen, in dieser Saison schon sieben Mal für Dortmund erfolgreich, wurde ein Geschwür im Mittelhirn festgestellt.
Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Booms in der deutschen Stahlbranche bleibt die Stahlsparte weiterhin ein Kerngeschäft des Thyssen-Krupp-Konzerns. Nach Absage des Börsengangs der Thyssen-Krupp Steel kündigte der Konzern am Dienstag eine Anpassung der strategischen Neuordnung des seit zwei Jahre fusionierten Unternehmens an.
Festessen wie zu Weihnachten vervierfachen das Risiko, innerhalb weniger Stunden einen Herzinfarkt zu erleiden. Darauf machten Kardiologen auf dem weltgrößten Herzkongress in New Orleans aufmerksam.
Der deutsche Außenminister Joschka Fischer hat an die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union appelliert, sich auf dem EU-Gipfel in Nizza Anfang Dezember zumindest über die Streitfragen zu einigen, die wichtig für die Erweiterung der Europäischen Union sind. Die Staats- und Regierungschefs stünden in Nizza vor der Frage, Europa zu stärken oder nicht, sagte Fischer.
In Deutschland ist seit 1994 die Verwendung von Tiermehl als Futtermittel für Rinder und andere Wiederkäuer verboten. An Geflügel, Schweine und Fische darf Tiermehl weiterhin verfüttert werden.
Warum, liebe BVG? Warum tut ihr uns so etwas an?
Nervös sind derzeit viele in der US-Hauptstadt. Einer ist es gleich doppelt.
Die Konzernchefs der Mobilfunkunternehmen werden nicht müde zu betonen: "Es wird sich lohnen." Sie versprechen fantastische Gewinne, wenn UMTS, die neue Generation des Mobilfunks, erst einmal unsere gesamte Kommunikation revolutioniert haben wird.
Morgens aus dem Bett gefallen, keine Zeit fürs Bad? Die kreative Idee einer Mitfahrerin in der U5: schminken, kämmen und aufstylen in der U-Bahn.
Der Sohn kämpft in den USA gerade um die Macht, der Vater macht derweil in Spanien Urlaub: George Bush senior, der Vater des Mannes, der sich gerade mit Al Gore das spannendste Präsidentschaftsrennen in der amerikanischen Geschichte liefert, flog am vergangenen Wochenende in das Königreich auf der Iberischen Halbinsel. Rein privat und zunächst top secret.
Der Spittelmarkt soll wieder zu einem zentralen Platz von innerstädtischer Bedeutung entwickelt werden, denn er stellt einen "Knotenpunkt" zwischen der historischen Altstadt mit den angrenzenden Bundesbauten und dem Potsdamer und Leipiger Platz dar. Der Senat hat gestern den Platz als Gebiet von "außergewöhnlicher stadtpolitischer Bedeutung" festgelegt.
Norditalien wird erneut von Überschwemmungen heimgesucht. Bei La Spezia stürzte eine 30-jährige Frau mit ihrem Auto in einen Fluss, nachdem die Wassermassen eine Brücke weggerissen hatten.
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) steht wegen des gegen ihn verhängten Strafbefehls in der Fußball-Affäre unter massivem Druck. SPD-Fraktionschef Peter Struck riet dem Parteifreund am Dienstag, juristisch um seine Unschuld zu kämpfen.
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Al Gore bereitet nach Angaben der Zeitung "Los Angeles Times" einen Vorschlag vor, wie der Streit um das knappe Wahlergebnis im US-Bundesstaat Florida beigelegt werden könnte. In ihrer Dienstagausgabe berichtet die Zeitung, Gore könnte demnach seinem republikanischen Konkurrenten George W.
Amerikas Nachrichtensender kommen gar nicht mehr dazu, Nachrichten zu verbreiten. Am Dienstag lasen die Anchormen von CNN, Fox News und MSNBC vor allem die knappen Verlautbarungen vor, deren holpriges Juristen-Englisch von den Anwaltskanzleien der beiden Präsidentschaftskandidaten ausgesandt wurde.
Der BMW-Konzern trotzt der Branchenflaute weiterhin mit steigenden Absatzzahlen. Bis Ende Oktober sei die Zahl der weltweit verkauften Autos um 8,6 Prozent auf 683 000 Fahrzeuge gestiegen, teilte die BMW AG am Dienstag in München mit.
Die Fahrt auf der schmalen Straße zwischen den Dörfern Zechlin und Schweinrich ist ein Ausflug in die Vergangenheit: Rechts und links mehrstöckige Führungsstellen, gespenstische Steinbaracken, verwitterte Schilder in russischer Sprache, Bombentrichter in der von kleinen Büschen und Kiefern geprägten Landschaft. "Bombodrom", sagen die Einwohner der umliegenden Orte dazu.
Skandalurteil oder angemessene Bestrafung junger Gewalttäter? In Politik und Medien sind nach dem Urteil im "Hetzjagd-Prozess" sehr konträre Reaktionen zu vernehmen.
"Wir sind alle Sieger", sagte Vodafone-Chef Chris Gent. Dem weltgrößten Mobilfunkkonzern war die erste feindliche Übernahme in der deutschen Industriegeschichte gelungen.
Der Berliner Steinmetz Ottmar Kagerer ist mit dem German Jewish History Award ausgezeichnet worden. Der erstmals vergebene Preis ist vom deutschstämmigen, jüdischen Unternehmer Arthur Obermayer aus dem amerikanischen Boston ins Leben gerufen worden.
Das Vorspiel zu "Schwanensee" an der Komischen Oper ist alles andere als märchenhaft. Chefchoreograf Richard Wherlock, der sich und seinen Ruf vorzeitig von Berlin nach Basel rettete, sagte nach Querelen mit Intendant Albert Kost seine Neuinszenierung des "Nußknackers" ab.
Es war einmal ein Mädchen. Es war arm und hatte kein Geld, obwohl es einen großen Schatz besaß.
Caroline Methners Büro beim "Berliner Kurier" hat zwar eine tolle Aussicht auf den Alexanderplatz. Wie das Büro einer Chefredakteurin wirkt dieser lange, schmale Schlauch aber nicht gerade.
Mit Streitigkeiten zwischen dem Vorsitzenden Richter Kay Dieckmann und den Verteidigern begann am Dienstag vor dem Landgericht der Mordprozess gegen vier der rechtsextremen Szene zugehörige Männer zwischen 17 und 21 Jahren. Die Staatsanwaltschaft legt der Gruppe zur Last, am 20.
Fast ein Drittel aller Frauen, die die Antibabypille nach einer Weile wieder absetzen, tun dies, obwohl sie ihre empfängnisverhütende Wirkung eigentlich weiter gut gebrauchen könnten. Doch ihnen missfällt, dass sie ein bis zwei Kilo zunehmen: Der Grund sind Wassereinlagerungen im Gewebe.
Also, ich heiße Alexander und bin 16 Jahre alt. Womit ich mich in der Stadt am liebsten fortbewege?
Vor einer Übertragung von Landesgrundstücken an die Messe-Gesellschaft, wie sie von Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner befürwortet wird, fordert Stadtentwicklungssenator Peter Strieder ein auch mit dem Bezirk abgestimmtes Gesamtkonzept für die Umgebung des Messegeländes unterm Funkturm. In dem "Masterplan" solle unbedingt die Deutschlandhalle enthalten sein.
Vielflieger können bei der Deutschen Lufthansa jetzt Meilen sammeln, wenn sie in Investmentfonds der Schweizer Bank UBS investieren. Dabei ist nach Angaben der Lufthansa die Höhe der Meilengutschrift abhängig von den eingezahlten Beträgen.