Der Euro hat sich am Dienstag deutlich über der Marke von 0,85 US-Dollar gehalten, nachdem der US-Notenbankpräsident Alan Greenspan indirekt für einen festeren Euro-Kurs plädiert hatte. Greenspan hatte die Europäische Zentralbank (EZB) aufgefordert, sich mehr um die Gemeinschaftswährung zu bemühen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.11.2000
Als völlig unzureichend hat der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Hellmut Puschmann, die finanzielle Förderung von Schuldnerberatungsstellen durch die Bundesländer kritisiert. Menschen, die ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können, müssten oft bis zu einem Jahr warten, bis sie einen Termin in einer Beratungsstelle bekommen, sagte Puschmann in Berlin bei der Vorstellung einer Untersuchung von Caritas und Diakonie zur Überschuldung privater Haushalte.
Das US-amerikanische Schnell-Restaurant in der Leverkusener Bayarena muss künftig auf die Bundesligaprofis von Bayer Leverkusen verzichten. Bei der Mannschaft von Trainer Berti Vogts herrscht seit dem BSE-Fund in Schleswig-Holstein Burger-Verbot.
Seit Angehörige des Technischen Hilfswerks am Wochenende Stacheldraht auf dem Zaun befestigt haben, gleicht die Kindertagesstätte an der Griesingerstraße einer Festung. Ein Bewegungsmelder schlägt Alarm, sobald sich ein Fremder von der falschen Seite nähert.
Die Münchener BayWa AG verfolgt mit der Gründung eines Internet-Handelsunternehmens für ihre Baustoffsparte ehrgeizige Ziele. "Wir wollen die BayWa und die Baubranche verändern", sagte Konzernchef Wolfgang Deml in München vor Journalisten zu den auf der neuen Tochter Bausolution GmbH ruhenden Hoffnungen.
Das Ministertreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien wird ohne gemeinsame Schlusserklärung zu den regionalen Sicherheits-Fragen beendet werden. Die Außenminister der 55 Mitgliedsstaaten konnten sich trotz einer ungeplanten Verlängerung der Konferenz bis zum Dienstagnachmittag nur auf eine gemeinsame Erklärung zum Balkan einigen.
Bei den Gesetzentwürfen zur Regelung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften, die am Freitag im Bundesrat zur Abstimmung stehen, wird sich das Land Berlin enthalten. Die sozialdemokratischen Senatoren warben für Zustimmung, stießen aber bei den Kollegen von der CDU auf einhelligen Widerstand.
Deutschlands Medienkonzerne bereiten sich eifrig auf ein Geschäftsfeld der Zukunft vor: Der Verkauf von Inhalten über Handys. Mit der Einführung der neuen Mobilfunkgeneration UMTS eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten, auch bewegte Bilder über Handys und tragbare Kleinstcomputer zu vertreiben.
Bald können sich Porsche-Liebhaber, für die das Auto unerschwinglich ist, zumindest eine Aktie des Sportwagenbauer leisten. Die Dr.
Der TSV 1860 München verzichtet nun auch offiziell auf Jan Derek Sörensen, erhält aber von Borussia Dortmund eine Ablösesumme für den norwegischen Fußball-Nationalspieler. Einen Tag, nachdem die Dortmunder die Verpflichtung des Offensivspielers bekannt gegeben hatten, teilten die Münchner mit, man gebe die vertraglich gesicherten Rechte an Sörensen gegen die Zahlung einer "erheblichen Ablösesumme" an den BVB ab.
Montagabend. Grand Hyatt Hotel.
Porzellan- statt Pappteller, Senf aus dem Glas statt aus dem Einwegtütchen, Bier aus der Flasche statt aus der Dose und gelbe Tonnen am Tresen - so wünscht sich das Weddinger Umweltamt die Imbisse des Bezirks. Doch damit hapert es noch.
Erst wollte er die Finanzaffäre um seinen Fußballverein aussitzen, gewissermaßen nach alter Art, den Strafbefehl annehmen und dann schnell alles verdrängen. Ist doch keine richtige Vorstrafe .
Fünf Minuten hätten gereicht, mickrige fünf Minuten. Aber nicht einmal die waren ihnen vergönnt, den armen Verbrechern.
Der wegen der Fußball-Affäre zurückgetretene Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) legt doch keinen Einspruch gegen seinen Strafbefehl ein. "Ich glaube, dass es für die SPD, für meine Familie und für mich selbst die beste Lösung ist, nicht in ein langwieriges Gerichtsverfahren zu gehen", gab Klimmt am Dienstag bekannt.
Am 22. Dezember 1984 wurde der erste Fall des Rinderwahnsinns BSE im britischen Sussex entdeckt.
Dass der Mann Kreide gefressen hat, mutmaßen seine Gegner schon seit langem; inzwischen lehrt er auch seine Freunde und Parteigenossen das Fürchten: Francesco Storace, 41, vordem Neofaschist, inzwischen bei der Nationalen Allianz (AN) und vergangenes Frühjahr zum Präsidenten der Region Lazio gewählt. Storace hat Italiens Politik in kurzer Zeit so gründlich aufgemischt wie selten jemand zuvor.
Der kanadische Premierminister Jean Chrétien hat seine Liberale Partei erneut bei Parlamentswahlen zu einem klaren Sieg geführt. Der 66-Jährige kann damit als erster Nachkriegs-Premier eine dritte Amtszeit an der Spitze einer Mehrheitsregierung antreten.
Die Ausländerbehörde des Landkreises Märkisch Oderland hat die Duldung der gesamten vietnamesischen Familie Nguyen verlängert. Die Familie dürfe bis zum 2.
Das Ende der Regierung Barak ist unvermeidlich. Nur die Todesursache ist noch offen: Misstrauensantrag der Opposition oder Parlamentsauflösung.
In letzter Zeit muss ich in meinem weiblichen Bekanntenkreis ein erhöhtes Liebesbedürfnis feststellen. Allerorten sprechen die Freundinnen von großen Enttäuschungen und neuen Sehnsüchten.
Selbst in Zeiten des Internet zählt sie noch immer: Die Unterschrift ist weiter Beglaubigung und Verpflichtung in einem. Der eigene Schwung, der typische Rythmus der Handschrift zeigt: Hier steht einer ein für das, was er geschrieben hat.
Die 5000 noch in Berlin lebenden Kosovo-Albaner geraten zunehmend in Bedrängnis. Nachdem im August das Rückkehrerprogramm abgelaufen war, mit dem sich insgesamt 2800 Kosovaren freiwillig auf die Reise gen Heimat machten, wird jetzt vermehrt abgeschoben.
Wegen Betrugsverdachts, Urkundenfälschung und des Missbrauchs von Titeln ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den früheren Vorsitzenden der Jungen Gruppe in der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Der heute 23 Jahre alte Polizist, der als Personalvertreter vom Dienst freigestellt war, soll als Personalrat in 16 Monaten rund 20.
Die bayerische Landesregierung setzt sich für das finanziell angeschlagene Würzburger Mainfranken-Theater ein. Finanzminister Kurt Faltlhauser habe der Stadt angesichts ihrer angespannten Situation eine weitere Bedarfszuweisung in Aussicht gestellt, teilte die Staatskanzlei mit.
Israels Ministerpräsident Ehud Barak hat sich überraschend zu vorgezogenen Neuwahlen bereit erklärt. Ein Termin werde in den kommenden Tagen bekannt gegeben, sagte Barak am Dienstag vor dem Parlament.
Die Arabische Kulturgesellschaft will heute um 17 Uhr mit 50 bis 100 Teilnehmern auf dem Wittenbergplatz eine Kundgebung abhalten. Motto: "Frieden für Palästina".
Nach der PDS fordert auch die SPD die Entlassung von Innenministeriumssprecher Heiko Homburg. Ein Sprecher, der "im freundlichen Plauderton" das neue Layout der rechtsradikalen Zeitung "Junge Freiheit" lobt und sich als langjähriger Leser zu erkennen gebe, sei untragbar, sagte SPD-Landesgeschäftsführer Klaus Ness.
Das Studienfach Informatik boomt: In diesem Studienjahr haben sich 26 900 Studenten neu eingeschrieben, 36 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem sei das Interesse an ingenieurwissenschaftlichen Fächern gestiegen, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.
Was hat vor drei Jahren zum Tode des sechsjährigen Joseph Kantelberg-Abdulla geführt? Ist er im Schwimmbad von Sebnitz durch einen tragischen Unfall ertrunken, oder wurde er dort ermordet?
Sieben Hemden habe er durchgeschwitzt, berichtete Luigi Pirandello 1930 von den Proben am Berliner Lessing-Theater zu "Heute Abend wird aus dem Stegreif gespielt". Ganz wie daheim fühlte er sich dagegen bei der Planung - mit der viel beschworenen deutschen Perfektion war es nicht weit her.
Die rund 127.000 Kinder in den städtischen Kindertagesstätten und Horten in Berlin sollen vorerst keine Mahlzeiten mit Rindfleisch mehr erhalten, bis die BSE-Schnelltests flächendeckend in der Bundesrepublik eingeführt werden.
Knapp einen Monat nach der Brandkatastrophe am Kitzsteinhorn mit 155 Toten nehmen die Kapruner Gletscherbahnen am 7. Dezember wieder ihren Betrieb auf.
Der Sänger Xavier Naidoo ist am Dienstag wegen Drogenbesitzes und Autofahrens ohne Führerschein zu einer Haftstrafe von 20 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach dem Urteil des Mannheimer Amtsgerichts muss der 29-Jährige zudem eine Geldbuße von 100 000 Mark zahlen.
Die deutsche Stromwirtschaft hat die Politik aufgefordert, faire Wettbewerbsbedingungen auf dem europäischen Energie- und Strommarkt zu schaffen. Das sagte der Präsident der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Günter Marquis, bei der Vorstellung der Leistungsbilanz von 1999 am Dienstag in Berlin.
Die zeitweilige Schließung des Landesarchivs bringt etliche Wissenschaftler in Not. Rund 20 Doktoranden und Habilitanden sowie weitere Wissenschaftler mit Forschungs-, Ausstellungs- und Buchprojekten sehen ihre Arbeit gefährdet.
Christoph Römer ist Ernährungsreferent in der Verbraucherzentrale Berlin. Der Tagesspiegel fragte ihn, wo - außer im Rindfleisch - der BSE-Erreger stecken kann.
In 16 besonders benachteiligten Berliner Großsiedlungen wird es auch in den nächsten fünf Jahren keine Fehlbelegungsabgabe und keine Belegungsbindung geben. Der Senat verlängerte gestern die 1998 beschlossene Regelung, die zunächst nur für zwei Jahre galt.
Als das Frauen-Wirtschaftsmagazin "Vivian" am 9. Oktober auf den Markt kam, war es gleich ein dreifacher Start: Neben der Print- erschien auch eine Online-Ausgabe, in der die Texte des Magazins abgerufen werden können, sowie eine gleichnamige TV-Sendung.
Der deutsche Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) ist "außerordentlich skeptisch", dass beim EU-Gipfel kommende Woche in Nizza die Voraussetzungen für die Erweiterung der Europäischen Union geschaffen werden. In allen Kernfragen der EU-Reform gebe es weiter Staaten, die sich einer Vereinfachung der Entscheidungsmechanismen widersetzten.
Kirk Kerkorian verliert nicht gerne. Praktisch alles, was er angefasst hat, wurde zum Erfolg.
Es begann - wie in Deutschland - mit einem Einzelfall: Im November 1986 rief Peter Stent in West Sussex den Tierarzt zur Hilfe, weil eine Kuh auf der Weide wie betrunken herumtaumelte. Bei der Autopsie des Tieres stellen Veterinäre und Wissenschaftler eine schwammartige Auflösung des Hirnes fest, die sie "Bovine Spongiforme Encephalopatie" (BSE) nennen.
Es gibt viele, mehr oder weniger zuverlässig, und ihre Urteile differieren so stark, dass die Botschaft klar ist: Der objektive Restaurantführer ist ein Mythos. Es geht zu gleichen Teilen um Handwerk, Geschmack und Kreativität, und lediglich der handwerkliche Aspekt lässt sich einigermaßen objektiv bewerten.
Neuer Bezirkamts-KandidatHohenschönhausen-Lichtenberg. Nach der heutigen BVV (ab 17 Uhr, Große-Leege- Straße 103) soll das Bezirksamt endlich komplett sein: Die Wahl des sechsten Stadtratpostens ist deshalb der wichtigste Tagesordnungspunkt.
Die Deutsche Telekom AG, Bonn, verstärkt ihr Engagement im Bereich elektronischer Marktplätze für den Handel zwischen Unternehmen. Mit dem Start des elektronischen Marktplatzes "T-Mart" ( www.
Die "Dämlichkeit" von Feuerwehrchef Albrecht Broemme hat weiter keine strafrechtlichen Folgen. Die Staatsanwaltschaft hat im Herbst das Ermittlungsverfahren gegen Broemme wegen dessen Mercedes-A-Probefahrt eingestellt.
Der Stern, der hat fünf Zacken. Er ist rot und liegt auf der Bühne.
Dieter Baumann kämpft an zwei Fronten um sein Recht. Der wegen Dopings für zwei Jahre gesperrte Tübinger hat über seinen Anwalt Michael Lehner beim Stuttgarter Landgericht eine Klage gegen den Internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) eingereicht.