Christen haben eine Botschaft zu vermitteln, die Botschaft vom befreienden, liebenden, fordernden und tröstenden Gott. Diese Botschaft erfüllt uns mit solcher Freude, dass wir diese Freude auch anderen erschließen wollen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.11.2000
Sein erster Tod ist fast auf den Tag genau acht Jahre her. Am 18.
Jürgen W. Möllemann, der bekannte Fallschirmspringer, FDP-Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen, Aufsichtsratsvorsitzender bei Schalke 04, Fachwart für Einkaufswagenchips, Träger eines Schnauzbartes, der in seinem rheinisch-westfälischen Einzugsgebiet besser bekannt ist unter der Bezeichnung Pornobalken - ach, es reißt einen so mit, wenn es um Jürgen W.
Der Deutsche Anwaltsverein (DAV) will einen Hilfsfonds einrichten, aus dem Opfer rechtsextremer Gewalttaten unterstützt werden können. Sie würden dann die finanziellen Mittel haben, sich vor Gericht durch Anwälte "professionell" vertreten zu lassen, sagte gestern der Berliner Rechtsanwalt Ulrich Schellenberg.
Innensenator Eckart Werthebach (CDU) sieht nur geringe Chancen, die NPD-Demonstration am Sonnabend zu verbieten. "So lange nicht gerichtsfest nachgewiesen wird, dass aus dem Aufzug heraus Straftaten erwartet werden, haben wir geringe rechtliche Möglichkeiten", sagte gestern Stefan Paris, Sprecher der Innenverwaltung.
Junge Frauen mit Traummaßen kämpfen im Fitnessstudio gegen ihre nicht vorhandenen Problemzonen. Altherren meiern im Verein mehr, als dass sie die Jugend spielend von der Straße holen.
Allen Unsicherheiten und Kurseinbrüchen der jüngsten Vergangenheit zum Trotz, der Trend der Unternehmen an die Börse zu gehen ist ungebrochen. Hilfestellung für Entrepreneurs auf diesem Weg sollte eine Veranstaltung von Ernst & Young am Montagabend in Berlin geben.
"Zimt & Zauber" gibt es auch in diesem Dezember im Wintergarten Varieté. "Nachwuchspflege für und von Kindern" nannte jüngst Regisseur Bernhard Paul das traditionelle Weihnachtsprogramm, das zum fünften Mal in der Potsdamer Straße geboten wird.
Die Bundesdruckerei wird von den von der britischen Risikokapitalgesellschaft Apax Partners & Co beratenen Eigenkapitalfonds (Apax Fonds) übernommen. Das Bundesfinanzministerium und Apax Partners teilten mit, der Kaufvertrag sei unterzeichnet worden.
Die Gasexplosion in einem Bremer Wohnheim hat sich zur Tragödie ausgeweitet: Mindestens acht Menschen haben unter den Trümmern des Hauses den Tod gefunden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Drei Personen wurden noch vermisst, 21 Menschen erlitten Verletzungen.
Eine dreiköpfige Bande von Menschenhändlern und Zuhältern hat unter anderem drei 16 und 17 Jahre alte Mädchen in Berlin zur Prostitution gezwungen. Gegen die bereits am 13.
Die von Wissenschaftssenator Christoph Stölzl (parteilos) vorgeschlagene Studiengebühr für Langzeitstudenten ist auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Während die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie SPD, Grüne und PDS jegliche Studiengebühren ablehnten, sprach sich der Präsident der Technischen Universität Berlin, Hans-Jürgen Ewers, für generelle Studiengebühren aus.
Die Deutsche Börse erwägt nach dem Scheitern des Fusionsplans mit der London Stock Exchange (LSE) erneut den eigenen Börsengang. Eine Sprecherin der Deutsche Börse AG sagte am Dienstag in Frankfurt, ein solcher Schritt werde Mitte Dezember erneut vom Aufsichtsrat beraten.
Das Landeseinwohneramt hat Geldstrafen gegen mehrere Bundestagsabgeordnete verhängt, die sich nicht rechtzeitig mit ihrem Zweitwohnsitz in Berlin angemeldet haben. "Teilweise handelt es sich um Bußgelder, überwiegend sind es aber Verwarngelder", sagte der Sprecher der Innenverwaltung, Stefan Paris.
Wegen schwerer Körperverletzung verurteilte das Landgericht am Dienstag den 42 Jahre alten Detlef E. zu zwei Jahren Haft.
Frank Castorf muss ihn ziemlich grotesk gefunden haben, diesen jungen Schweizer, der Nietzsche vorspricht und dabei mit einer echten Pistole herumfuchtelt. Auf die Volksbühne hat Castorf Martin Schenkel jedenfalls nicht gelassen.
Gedopter Galopper verliert PrämieDie Besitzer des australischen Galoppers Skalato sind um umgerechnet 650 000 Mark ärmer. Eine Kommission des Amateur Turf Club von Victoria entschied, dass Skalato der Sieg bei den Caulfield Guineas am 14.
Zwischen der Bundesregierung und den SPD-Ländern hat sich am Dienstag keine Einigung über die Finanzierung der umstrittenen Entfernungspauschale abgezeichnet, mit der Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesfinanzminister Hans Eichel den gestiegenen Kraftstoffpreis abfedern wollen. An diesem Mittwoch wollen sich die SPD-Länderfinanzminister mit Eichel treffen, um über mögliche Kompromisslinien zu beraten.
Die Bilder von marschierenden NPD-Glatzen am Brandenburger Tor wollen wir nie wieder sehen! Wir werden sie wieder sehen - am kommenden Sonnabend.
Gibt es ihn noch, oder wurde er abrasiert? Knapp anderthalb Jahre, nachdem PKK-Chef Abdullah Öcalan am Ende seines Hochverrats-Prozesses auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali zum letzten Mal in der Öffentlichkeit gesehen wurde, stellen sich türkische Zeitungen die Frage, ob "Apo" seinen buschigen Schnurrbart noch hat.
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Kokainfunde in den Haaren hochrangiger Sportfunktionäre und auf den Toiletten hochrangiger Politiker weitere Kreise ziehen. Auch im Rathaus Kreuzberg könne, argwöhnt die KPD / RZ, der Gebrauch von Opiaten, Morphinderivaten, Canaboiden, Amphetaminen, Lysergsäurediethylamiden, Steroiden, Hystaminen und Hysteroiden keineswegs ausgeschlossen werden.
Die Filmregisseurin und Autorin Doris Dörrie wird im kommenden Jahr in Berlin erstmals eine Oper inszenieren. Sie übernehme die Regie von Mozarts "Cosi fan tutte" an der Staatsoper Unter den Linden, teilte das Haus am Dienstag mit.
KaDeWe, adlige Autogrammstunde. Italienisch müsste man können.
Der Osten Australiens erlebt derzeit die schwersten Überschwemmungen seit einem halben Jahrhundert. Im Bundesstaat New South Wales standen am Dienstag 215 000 Quadratkilometer Land unter Wasser, das entspricht fast der Fläche Großbritanniens.
Verbraucher und Unternehmen werden in den nächsten Wochen für persönliche Wunsch- oder kostenlose Service-Rufnummern zur Kasse gebeten. Wie die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post am Dienstag in Bonn ankündigte, werden Anfang Dezember die Gebührenbescheide für zugeteilte 0180-, 0700- und 0800-Rufnummern versandt.
Die politische Agenda der rot-grünen Regierung hat verschiedene Themen. Aber Rot-Grün ist schon lange nicht mehr Agenda-Setter.
Wenn Gerhard Schröder heute am Rande der Sitzung der EU-Kommision in Brüssel mit Kommissionspräsident Romano Prodi zusammentrifft und die wettbewerbswidrigen Beihilfen für die Landesbanken zur Sprache kommen, kann der Kanzler Kompromissbereitschaft vermelden. Die Öffentlich-Rechtlichen sind die ewigen Spekulationen um die Perpektiven der eigenen Zunft leid.
Einen Tag nach dem israelischen Vergeltungsangriff auf palästinensische Ziele in Gaza-Stadt hat Ägypten am Dienstag seinen Botschafter aus Israel zurückgerufen. Als Grund nannte Ägypten, das eine wichtige Rolle im Nahost-Friedensprozess einnimmt, eine zunehmend aggressive Haltung Israels gegenüber den Palästinensern.
Die Deutsche Bahn will sich bei Gütertransporten weitgehend aus dem regionalen Verkehr zurückziehen. In Berlin bestätigten Unternehmenskreise am Dienstag Berichte, nach denen die Bahn künftig vor allem profitable Gütertransporte für bedeutende Industriezweige anbieten wolle.
Das Café und Bordell "Pssst!" hat nicht nur Probleme mit dem Bezirksamt, sondern auch mit dem Vermieter.
Nach den umstrittenen Urteilen im so genannten Hetzjagd-Prozess streben die Nebenklage und die Verteidigung eine Revision an. Die Anträge auf Revision seien fristgemäß innerhalb einer Woche nach Urteilsverkündung beim Landgericht Cottbus eingegangen, sagte am Dienstag der Sprecher des Gerichts, Bernd Walter.
In jedem totalitären Staat werden die historischen Ereignisse im Nachhinein so umgeschrieben und manipuliert, dass sie der momentanen Sichtweise des "großen Bruders" am besten zusagen. Aber auch das einzelne Individuum, das "totalitäre Ego", pfuscht mit einer Schere im Kopf an den gespeicherten Daten in seinem Gedächtnis herum.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat angekündigt, seine Green-Card-Initiative nun auch für Ingenieure und Maschinenbauer zu öffnen. "Die hier studiert haben, sollen auch hier bleiben können, wenn sie ihre Arbeitskraft deutschen Unternehmen zur Verfügung stellen wollen", sagte Schröder am Dienstag auf dem Arbeitgebertag in Berlin.
Bundeskanzler Gerhard Schröder und Nato-Generalsekretär George Robertson sehen in eigenen Streitkräften der Europäischen Union eine Stärkung des atlantischen Bündnisses. Vor der parlamentarischen Versammlung der Nato in Berlin betonten Schröder und Robertson am Dienstag, der Aufbau EU-eigener Kapazitäten liege "in der Logik der europäischen Einigung".
Einen Schnitt will Thomas Goppel in der Asyldebatte machen: Das Grundrecht soll in eine "institutionelle Garantie" umgewandelt werden. Mit dieser Verfassungsänderung könnten abgelehnte Asylbewerber ihr Recht auf Aufnahme nicht mehr einklagen.
Eine Angst geht um in Florida, und es ist die Angst vor der Nichtberücksichtigung. Wenn am 18.
Die Gewalt der "Al Aksa-Intifada", das Ausmaß des Aufstandes, war in den letzten Tagen erheblich zurückgegangen; Jassir Arafat und Ehud Barak redeten nicht mehr von Ultimaten, sondern von Kompromissen; Hoffnungen keimten. Doch dann zeriss die Bombe von Kfar Darom die Zuversicht, weil sie Vergeltung notwendig machte - so stehen die Zeichen nun wieder auf Eskalation und nicht auf ein Ende der Gewalt.
Wladimir Jakowlew kann es kaum noch sehen: "Sogar nachts träume ich von den staatstragenden Gedichtzeilen". Der St.
Natürlich gab es mal richtig Stimmung im Stadion. Da brandete starker Jubel auf, wurde kurzzeitig gefeiert.
Brandenburg bereitet sich auf die Rückkehr des Gewaltverbrechers und Sexualstraftäters Frank Schmökel aus dem nordrhein-westfälischen Haftkrankenhaus Fröndenberg vor. Nach Angaben der Sprecherin des brandenburgischen Sozialministeriums, Francine Jobatey, ist die Unterbringung Schmökels in der Mark von dessen Pflegebedarf abhängig.
Frischluft. Die erste Sauerstoff-Bar in der indischen Metropole Bombay hat offenbar eine Marktlücke geschlossen.
Teodoro Gonzales De Leon wurde 1926 in Mexiko-Stadt geboren. Er studierte dort an der Academia de San Carlos Architektur und arbeitete anschließend bei Le Corbusier in Paris.
Erst in der Champions League gewinnen, dann den Weltpokal holen: Real Madrid hat die Woche der Wahrheit ausgerufen. Während sich der Titelverteidiger heute in der Gruppe D mit Leeds United auseinandersetzen muss, tritt Lazio Rom beim RSC Anderlecht an.
Der geplante Verkauf der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft GSW ruft jetzt auch die Bündnisgrünen auf den Plan. Andreas Otto, der BVV-Fraktionsvorsitzende der Partei im Fusionsbezirk aus Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee, forderte gestern, den Abgeordnetenhaus-Beschluss zum Mieterschutz auch umzusetzen: "Der Senat ist dazu offenbar nicht in der Lage.
Die Frage muss gestattet sein: Ist das schon Kunst? Da verfügt eine junge Pianistin über alle manuellen Voraussetzungen für eine große Karriere - perfekte Geläufigkeit, glänzende Sprungtechnik, Kraft und Geschmeidigkeit, einen vollen und weichen Ton.
Gewährträgerhaftung und Anstaltslasten gehören zum Haftungssystem einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verbriefen Einstandspflichten der öffentlichen Hand.
Der Energiekonzern RWE AG hat sein Betriebsergebnis im ersten Quartal 2000/01 um 6,7 Prozent auf 605 Millionen Euro gesteigert. Getragen wurde das Wachstum vor allem vom Unternehmensbereich Mineralöl und Chemie.
In Italien war das Sparkassenwesen wie auch andere Länder jahrezehntelang fast ausschließlich auf Staatsgarantien aufgebaut. Jeder Versuch, es anzutasten, galt als Anschlag auf die kleinen Sparer, den Mittelstand, die Bauern.