Amerika-Haus, Dienstagnacht. Früher ging es immer bis zum frühen Morgen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.11.2000
Der südkoreanische Autobauer Daewoo Motor ist endgültig pleite. Nach dem Zusammenbruch des Mutterkonzerns Daewoo im vergangenen Jahr wurde die Autosparte am Mittwoch für zahlungsunfähig erklärt.
Nachdem das Kabinett unter Leitung von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) am Mittwoch den Verbotsantrag gegen die NPD beschlossen hat, machen sich Innen- und Justizministerium in den nächsten Tagen auf die Suche nach einem Bevollmächtigten. Er soll den Antrag vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe begründen und die Regierung dort vertreten.
Am 30. März ist er 60 geworden.
Die evangelische Kirche will ihren ehemaligen Zwangsarbeitern unbürokratisch helfen. Mit der Auszahlung der Entschädigungen könne kurzfristig begonnen werden, wenn die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Namen und Aufenthaltsort von ihren damaligen Beschäftigten erfahre, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Manfred Kock am Mittwoch in einem epd-Gespräch bei der EKD-Synode in Braunschweig.
Die ÖTV ist in die schwerste Krise ihrer Geschichte gestolpert. Da ist es nur folgerichtig, dass der Vorsitzende der Gewerkschaft die Verantwortung übernimmt und geht.
Die fünf Verdi-Gewerkschaften halten trotz des negativen Abstimmungsergebnisses der ÖTV an der neuen Dienstleistungsgewerkschaft fest. "Wir arbeiten mit hoher Energie an Verdi mit fünf weiter", sagte die Vorsitzende der Gewerkschaft HBV, Margret Mönig-Raane am Mittwoch in Leipzig.
Es gibt auch noch beruhigende Dinge im Leben. Musik machen zum Beispiel, Musizieren.
Der 38-Jährige Sexualverbrecher Schmökel soll in Brandenburg weiterhin in einer Nervenklinik für psychisch kranke Straftäter untergebracht werden. Die Generalstaatsanwaltschaft in Brandenburg/Havel verwies am Abend auf die Gesetzeslage, wonach der Maßregelvollzug weiter zu vollstrecken sei.
Es gibt Politiker, die sich in kritischen Situationen um Kopf und Kragen reden. Brandenburgs Sozialminister Alwin Ziel (SPD) gehört offenbar dazu.
Entspannen konnten sich die Händler an den Weltbörsen am Mittwoch nicht. Der ungeklärte Wahlausgang in den USA verunsichterte auch die Finanzmärkte.
Mann beißt Hund. Im kalifornischen San Francisco muss sich der Möbelpacker Steven Maul wegen angeblicher Tierquälerei vor Gericht verantworten.
Eine lebenslange Achtundsechzigerin. Sie hat noch dieselbe Figur wie damals, trägt dieselbe Frisur, dieselben Mäntel.
Neue Nationalgalerie, Mittwoch. So etwas ist in der Neuen Nationalgalerie selten: Da kommt jemand eigens mit dem Flugzeug herbei gejettet, um sich eine Ausstellung anzuschauen.
Rentnerin bei Unfall getötetWedding. Tödliche Verletzungen erlitt eine 69-jährige Fußgängerin, die am Dienstagabend auf der See- Ecke Turiner Straße von einer Straßenbahn mitgeschleift wurde.
Die Berliner Beamten erhalten mehr Geld. Das Land Berlin wird die vom Bundeskabinett beschlossene Anpassung der Beamtenbezüge übernehmen, wie Senatssprecher Michael-Andreas Butz am Mittwoch mitteilte.
Hertha BSC muss sieben bis zehn Tage lang auf Andreas Schmidt verzichten. Der 27 Jahre alte Abwehrspieler war am Dienstag im Uefa-Cup-Rückspiel bei Amica Wronki schon nach zehn Minuten wegen einer Adduktorenzerrung ausgewechselt worden.
Estland ist mit 1,5 Millionen Einwohnern das kleinste osteuropäische Land, das sich um die Aufnahme in die EU bemüht. Die einstige Sowjetrepublik hat nach ihrer Unabhängigkeit 1991 einen rasanten Wirtschaftsaufschwung erlebt.
Die vietnamesische Familie Nguyen, für deren Verbleib in Brandenburg sich unter anderem der Cottbuser Generalsuperintendent Rolf Wischnath eingesetzt hat, soll bis zum Ende des Monats abgeschoben werden. Die Duldung war bis zum 31.
Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood hat für ihren Roman "The Blind Assassin" in London den renommierten Booker-Preis erhalten. Der mit umgerechnet 66 000 Mark dotierte Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für englischsprachige Literatur und geht an Autoren, die aus Großbritannien, Irland sowie Ländern des Commonwealth stammen.
Begleitet von Protesten verhandelt das Europäische Patentamt in München seit Mittwochmorgen über den Einspruch gegen ein Patent auf Tiere mit menschlichen Organen. Gegen das Patent haben die Organisation "Kein Patent auf Leben", der Bundesverband der Menschen für Tierrechte und die Tierversuchsgegner Wien Einspruch eingelegt.
Was als spontane Aktion begann, ist heute ein langfristiges Projekt: Die Medien-Initiative "NetzGegenRechts". Das Informationsportal gegen Rechtsextremismus (netzgegenrechts.
Eine an Überraschungen und Kuriositäten reiche Wahlnacht hat keine Klarheit über den nächsten US-Präsidenten gebracht. Wegen des knappen Wahlausgangs in Florida müssen Al Gore von den Demokraten und George W.
Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) hat für nächstes Jahr eine Rentenerhöhung von 2 bis 2,1 Prozent angekündigt. Dieser Wert ergebe sich aus der neuen Formel zur Rentenanpassung an die Nettolohnentwicklung, sagte Riester am Mittwoch im Bundestag.
"Wer ist Joschka Fischer, und für wen spricht der eigentlich?" Diese Frage ist derzeit oft in diplomatischen Kreisen in Paris zu hören.
Der Bleistift steckt hinter seinem linken Ohr. Mark Edgars knetet mit der einen Hand die andere.
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) will die defizitäre Deutsche Bahn mit einem Drei-Säulen-Programm in den kommenden Jahren wieder in Fahrt bringen. "Sie können sich schon richtig auf das Jahr 2015 freuen, weil wir dann eine Bahn haben, die richtig flott funktioniert", sagte Klimmt bei der Vorstellung des Verkehrsberichts 2000 am Mittwoch in Berlin.
So klang Werbung Anno 1610. Die Lieder in Robert Dowlands Sammling "A Musicall Banquet" seien "gesammelt und geerntet aus den Werken der außerordentlichsten und verständigsten Meister der Musik, die jetzt oder kürzlich unter der Christenheit leben oder gelebt haben.
Polens ChefunterhändlerJan Kulakowski zum EU-FahrplanWann will Polen EU-Mitglied werden?Zum 1.
Die Vorsitzenden der bayerischen Grünen, Margarete Bause und Jerzy Montag, wollen sich beim Landesparteitag am kommenden Wochenende erneut um die Führung der Partei bewerben. Nach der Konsolidierung des Landesverbands gehe es jetzt darum, Wahlerfolge für die bayerischen Grünen zu erzielen, sagte Montag in München.
Die Westdeutsche Landesbank (WestLB) wird nach Informationen der "Wirtschaftswoche" in drei Teile zerlegt und teilweise privatisiert. Den genauen Fahrplan für die Zerschlagung der größten öffentlich-rechtlichen Geschäftsbank Deutschlands werde der Gesellschafterkreis in der kommenden Woche ausarbeiten, meldete das Magazin am Mittwoch unter Berufung auf Kreise der so genannten Gewährsträger.
Wo laufen sie denn? Im Weddinger Volkspark Rehberge.
Die Zitterpartie um George W. Bush und Al Gore weckt Erinnerungen an ähnlich dramatische Stunden nach amerikanischen Präsidentenwahlen.
Die Bankgesellschaft Berlin muss für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres über ein rückläufiges Betriebsergebnis berichten. Die strategischen Geschäftsfelder hätten zwar "im Großen und Ganzen" ihre Planzahlen erreicht, so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Rupf am Mittwoch vor der Presse, doch habe sich die Bankgesellschaft nicht von den Veränderungen an den Zinsmärkten freimachen können und müsse deshalb einen deutlichen Rückgang des Zinsüberschusses bis Ende September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro hinnehmen.
Zum deutschen Nationalfeiertag taugt der 9. November nicht.
Im Vergleich zu ihren Nachbarn haben die Ungarn die größten Schritte auf dem Weg in die Union zurückgelegt. Nach 1989 wurden strenge Konkursbestimmungen eingeführt, heute sind Industrie und Banken so gut wie vollständig privatisiert.
Friedrichshainer Sprechstunde: Um die fachgerechte erste Hilfe bei medizinischen Notfällen, wodurch die Überlebenschancen von Notfallpatienten verbessert werden können, geht es am heutigen Donnerstag um 18 Uhr im Krankenhaus Friedrichshain. Landsberger Allee 49 (Hörsaal Frauenheilkunde, Haus 8).
Amerika hat gewählt. Aber eben nicht nur Amerika.
Mit dem Einsatz moderner Elektronik in Autos will DaimlerChrysler die Unfallzahlen im Straßenverkehr langfristig senken. Forschungsvorstand Klaus-Dieter Vöhringer sagte, der Konzern arbeite seit einigen Jahren an entsprechenden Systemen.
Der Gesundheitszustand von Emil Zatopek ist nach Auskunft seiner Frau Dana Zatopkova weiter ernst. Der vierfache Olympiasieger war in der vergangenen Woche mit einem Gehirnschlag auf die Intensivstation des Prager Militärkrankenhauses gebracht worden.
Trotz des eklatanten Schülerrückgangs um fast 25 Prozent wird es in den kommenden Jahren voraussichtlich einen bedrohlichen Lehrermangel geben. Der Grund hierfür ist die extrem große Zahl an Pensionierungen: Fast jeder zweite Lehrer wird bis 2010 nicht mehr im Schuldienst sein.
Dies war ein kleines Lehrstück im Umgang mit dem konservativen Lager in Iran. Am Sonntag und Montag wurde in Teheran gegen den Mitarbeiter der deutschen Botschaft, den Übersetzer Said Sadr, wegen versuchten Umsturzes im Zusammenhang mit der Iran-Konferenz im April in Berlin verhandelt.
Siemens-Chef Heinrich von Pierer kann zufrieden sein. Mit dem fast legendären Zehnpunkte-Programm hat er aus dem einst schlafenden Riesen einen anerkannten Hightech-Konzern gemacht.
Pferden geht es unverschämt gut - ihr Sandkasten ist viel größer als der für unsereins. Das ganze Velodrom haben sie zur Verfügung.
Bei Saumagen 118 regt sich in Metzgermeister Werner Gesinn der Widerstand. "Das ist kein Saumagen", schimpft der Experte und deutet auf die große bleiche Wurst.
Die BVG soll ihre Straßenbahnen durch Umbauten leiser machen. Der von den Zügen verursachte Lärm sei nicht länger akzeptabel, sagte gestern Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) im Verkehrsausschuss.
Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) fängt neu an. Das Präsidium des nur 62 000 Mitglieder starken und dennoch in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Verbandes hat nicht überstürzt, aber nach reiflichem Nachdenken konsequent gehandelt.
Die Salzschicht über mindestens zwei Einlagerungskammern im Atommüllendlager Morsleben in Sachsen-Anhalt weist Risse auf. Die Decke oder Teile davon drohen auf die am Boden lagernden Atommüllfässer zu stürzen.