Karl-Markus Michel ist gestorben, im Alter von 71 Jahren, gestern früh, im Krankenhaus, im Schlaf. Nicht zuhause, zwischen seinen Bildern, Grafiken und Büchern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2000
Einer der bekanntesten Clubs in Deutschland, "Dorian Gray" am Frankfurter Flughafen, wird am 31. Dezember geschlossen - offiziell wegen zu teurer Brandschutzauflagen.
Angesichts der desolaten Finanzlage bei der Bahn haben Städte und Gemeinden den Bund aufgefordert, mehr Geld für Ausbau und Erneuerung des Schienennetzes zur Verfügung zu stellen. Der Bund sei durch das Grundgesetz verpflichtet, sich an der Sanierung wichtiger Fernverkehrsstrecken zu beteiligen, erklärte der Deutsche Städte- und Gemeindebund.
Allein mit der Kraft der Gedanken einen Roboter steuern: Was nach Telekinese klingt und bisher nur in Science-Fiction-Filmen möglich war, ist nun amerikanischen Forschern gelungen. Die Wissenschaftler unter Leitung von Johan Wessberg von der Duke-Universität in Durham (US-Bundesstaat North Carolina) nutzten Nervensignale aus dem Gehirn von Affen, um einen Roboterarm zu bewegen.
Unbekannte haben zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat die Gedenktafel für die Euthanasie-Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft beschmutzt. Eine Polizeistreife des Abschnitts 34 entdeckte am Mittwochmorgen gegen 4.
Die neue Gebührenpflicht fürs Parken rund um Haupt-, Schloß- und Rheinstraße erhitzt weiter die Gemüter. Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses im Steglitzer Rathaus schlugen die Emotionen am Dienstagabend so hoch, dass der Vorsitzende Christoph Jachan (CDU) damit drohte, den Saal räumen zu lassen.
Elmar Lakenberg ist Leiter der Berliner Forsten. Ingo Bach sprach mit ihm Über den Abbau der Abfalleimer im Wald, um das Müllaufkommen zu reduzieren.
Die Lehrer und Schüler der Greenwich-Grundschule in Reinickendorf protestieren heute um 15 Uhr gegen die Schließung der Schule durch das Bezirksamt. Der Zug beginnt an der Finsterwalder Straße und soll zum Rathaus Reinickendorf führen.
Donnerstag: Forschungszentrum Europäische Aufklärung und Universität Potsdam; Jill Bepler (Wolfenbüttel): "Das Reisen und die Nachwelt. Quellenzeugnisse des Reisens in Archiven, Bibliotheken und Museen", 17 Uhr, Gregor-Mendel-Straße 21-22, Potsdam.
Das Studentendorf in Schlachtensee wird abgerissen. Das ist die Konsequenz aus einem Haushaltsbeschluss, den der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses gestern mit den Stimmen der SPD und CDU gefasst hat.
Der Bundestag wird voraussichtlich Ende November entscheiden, ob er ebenfalls ein Verbot der rechtsextremistischen NPD beantragt. Zuvor will sich der Innenausschuss nochmals in einer Sondersitzung damit befassen und einen Verfahrensvorschlag machen, wie die innenpolitische Sprecherin der PDS-Fraktion, Ulla Jelpke, am Mittwoch mitteilte.
Das Interesse der Berliner Wirtschaft an der Green Card für ausländische Computer-Spezialisten bleibt verhalten. Genau 100 dieser Arbeitsgenehmigungen haben die hiesigen Arbeitsämter bis jetzt vergeben.
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat den als "Kalif von Köln" bekannt gewordenen Islamistenführer Muhammed Metin Kaplan zu vier Jahren Haft verurteilt. Die Richter des Staatsschutzsenats sahen es als erwiesen an, dass das 48-jährige Oberhaupt des fundamental-islamistischen Verbandes im September 1996 zweimal öffentlich zur Tötung eines Widersachers aufgerufen hatte, der im Mai 1997 in Berlin vor den Augen seiner Familie von Unbekannten erschossen wurde.
Deutschlands erfolgreichste Olympiakämpferin aller Zeiten mit nunmehr sieben Goldmedaillen hat es gefordert. Der medaillenreichste Sportler des deutschen Teams in Australien mit zwei Goldmedaillen sah es nicht anders.
Dem gelungenen Einstand an der Bande ließ Chris Valentine nach dem Spiel einen gewandten Auftritt in den Katakomben der Eissporthalle an der Jafféstraße folgen. Einen 3:1-Erfolg über den Tabellenführer der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), die München Barons, hatte der neue Trainer der Capitals vorzuweisen.
Der Versuch einiger Pharmakonzerne und Großhändler, Billigimporteure vom deutschen Markt fern zu halten, ist endgültig gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht (BVG) hat am Mittwoch die Verfassungsbeschwerde eines führenden Pharma-Großhändlers, der Gehe AG, nicht angenommen.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck hat sich hinter den bedrängten Verkehrsminister gestellt. Was hat er da gemacht, hinter Reinhard Klimmt?
Wegen Körperverletzung mit Todesfolge muss sich seit Mittwoch ein 28-jähriger Eberswalder vor dem Landgericht in Frankfurt (Oder) verantworten. Dem vorbestraften Angeklagten wird vorgeworfen, am 31.
Die Rentenreform von Sozialminister Walter Riester reicht bis ins Jahr 2030 und soll neben einer sicheren Altersversorgung stabile Beitragssätze garantieren. Zweifel, dass das gelingt, äußerten genau am Tag, an dem das Kabinett die Reform auf den Weg brachte, die "fünf Weisen".
Mit einem Berliner Pilotprojekt will der Bezirk Hohenschönhausen Bildungsdefizite im Umgang mit rechtsextremistischen Gedankengut Jugendlicher abbauen helfen. Das Weiterbildungsprogramm soll ab 2001 Pädagogen, Erzieher und Sozialarbeiter kommunalpolitische Strategien gegen Ausländerfeindlichkeit an die Hand geben, um in den Schulen und Freizeiteinrichtungen diesen Ideologien offensiv entgegentreten zu können, wie Bezirksbürgermeisterin Bärbel Grygier (PDS) am Mittwoch sagte.
Der Intendant des Berliner Theaters des Westens, Elmar Ottenthal, hat nach seiner ersten Spielzeit eine positive Bilanz gezogen. Das von ihm mit Defiziten übernommene Haus habe sich stabilisiert, sagte Ottenthal.
Der Tod des im Juni 1997 durch eine Kampfhunde-Attacke schwer verletzten Füstenwalders Manfred Rasch ist nicht auf eine Operation des Gesichtes zurückzuführen. Das erklärte die Geschäftsführung des Humaine-Klinikums in Bad Saarow-Pieskow, wo Rasch mehrfach behandelt worden war.
Auf welches Theater in Berlin könnte man denn noch verzichten? Vielleicht, zum Beispiel, auf das Carrousel Theater an der Lichtenberger Parkaue?
Eine unendliche Geschichte der unangenehmen Art erleben derzeit die 900 Schüler der Nürtingen- und der E.O.
Die US-Schauspielerin Melanie Griffith hat sich zu einer Entziehungskur angemeldet, um von ihrer Medikamentenabhängigkeit loszukommen. Sie sei von ihrem Arzt in das Daniel-Freeman-Krankenhaus überwiesen worden, um von den Medikamenten loszukommen, die sie seit einer Halsverletzung einnehme, erklärte sie.
Herr Professor Rürup, die Kabinettsvorlage zur Rentenreform liegt vor. Stimmt die Richtung?
Ganz im Zeichen der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt steht der Landesparteitag der Berliner SPD am kommenden Sonnabend. Kontroversen werden bei diesem Thema nicht erwartet.
Das Thema Gesundheit interessiert immer mehr Menschen. Täglich erreichen die Lokalredaktion eine Vielzahl von Veranstaltungshinweisen zu diesem Thema.
Neueröffnung Unter den Linden: Am Mittwoch servierte Küchenchef Bernd Risau die ersten Gerichte im neuen Restaurant Zollernhof. Die Räume hat Aris Papageorgiou in die Bereiche Café und Restaurant unterteilen und auch eine schmucke Empore einbauen lassen.
Commerzbank-Sprecher Martin Kohlhaussen und sein designierter Nachfolger Klaus-Peter Müller sehen das eigene Haus alles andere als in einer schwierigen Lage. Man habe eine überzeugende Strategie und habe nach dem Ende der Gespräche mit der Dresdner Bank neue Akzente gesetzt, sagte Kohlhaussen auf der Herbstpressekonferenz.
Der Daimler-Chrysler-Konzern verkleinert im Zuge des Führungswechsels bei der US-Chrysler Group offenbar den Vorstand. Nach offiziell nicht bestätigten Informationen wird Vorstandsmitglied Eckard Cordes künftig den Bereich Nutzfahrzeuge übernehmen.
Wenn es um den Fleischtrog geht, dann hört die Gemütlichkeit auf.Diese schlichte Einsicht, die schon im Neandertal bekannt war, hat in der postmodernen Kommunikationsgesellschaft nichts an Durchschlagskraft eingebüßt.
Bankräuber gesuchtDie Polizei sucht Hinweise auf einen Bankräuber, der am vergangenen Freitag eine Commerzbank in der Bismarckstraße überfallen hat. Der etwa 20 bis 25 Jahre alt Mann habe gegen 13.
Nach der Debatte um ihr Verhältnis zur Nation streitet die PDS nun um die Einwanderungspolitik. PDS-Bundesvize Peter Porsch kritisierte seine Kollegin Petra Pau, die sich für die Begrenzung des Zuzugs von Einwanderern ausgesprochen hatte.
Die Vertriebssysteme europäischer Autohersteller sind noch nicht verbraucherfreundlich genug. Die im September 2002 auslaufende Kartellausnahme für die exklusiven Händlernetze der Hersteller habe die Erwartungen Brüssels nicht erfüllt, kritisierte die EU-Kommission in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zum europäischen Autovertrieb.
Die argentinische Fußballmannschaft River Plate hat Emilie Schindler, der verarmten Witwe von Oskar Schindler, nach einer Hüftoperation in Buenos Aires die Klinikkosten bezahlt. Ihr Mann rettete im Zweiten Weltkrieg 1200 jüdische Arbeiter.
Wissenschaft muss nicht immer sauber sein: Müllhaufen in Foyers und Hörsälen lassen daran zweifeln, dass die Hochschulen ihre Verantwortung für den Umweltschutz ernst genug nehmen. Wer in der Cafeteria des TU-Hauptgebäudes einen Tee trinken möchte, hat die Wahl zwischen jeder denkbaren Art von Kunststoffbecher.
Für die Lufthansa sind die hohen Treibstoffpreise nach Ansicht von Finanzchef Karl-Ludwig Kley zwar der "Kostentreiber des Jahres". Vor allem die hervorragende Absicherungspolitik gegen teures Kerosin sorgte aber dafür, dass die Lufthansa in den ersten neun Monaten ihren Gewinn vor Steuern um knapp 51 Prozent auf den Rekordwert von 794 Millionen Euro steigern und schon 62 Millionen Euro mehr verdienen konnte als im gesamten Geschäftsjahr 1999.
Die derzeitige BSE-Krise ist nach Ansicht von David Byrne, EU-Kommissar für den Verbraucherschutz, angesichts der zunehmenden Zahl entdeckter Fälle von Rinderwahnsinn noch nicht zu Ende. "Nur die Naiven können glauben, dass die Krise hinter uns liegt.
Noch ist der Spittelmarkt an der Leipziger Straße in Mitte eine ungemütliche Ecke, umsäumt von Neubauten. In den nächsten Jahren soll er wieder ein richtiger Platz werden.
Die EU-Kommission hat das Stabilitätsprogramm der Bundesregierung gebilligt, Deutschland aber gleichzeitig vor Risiken bei der Umsetzung der Steuerreform gewarnt. Das im Oktober vorgelegte Programm für die Jahre 2000 bis 2004 stehe im Einklang mit den Anforderungen des Stabilitäts- und Wachstumspakts, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit.
Die Zahl Studierender mit national-konservativen und fremdenfeindlichen Ansichten wächst nach Angaben der Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz seit fünf Jahren deutlich. An ostdeutschen Fachhochschulen zählten mittlerweile acht Prozent der Studentinnen und Studenten zu dieser Gruppe, an westdeutschen Universitäten vier Prozent, sagte der Soziologe Tino Bargel von der Arbeitsgruppe.
"Frauen unter den Sternen Europas" - unter diesem Motto veranstaltet die Freie Universität am heutigen Donnerstag ihren diesjährigen Universitätsfrauentag. Ab 14 Uhr 30 informieren erfahrene Unternehmerinnen auf einer Messe über Unternehmensgründung und Praktika.
Die "Deutsche Leitkultur" ist von der Pons-Redaktion zum "Unwort des Jahres 2000" bestimmt worden. Auf Platz zwei und drei folgen "Computer-Inder" und "Babyklappe".
Sie stöhnen, wenn sie in der U-Bahn stehen müssen, schlurfen ausgestattet mit Sportjacken und Basecaps die Treppenstufen herauf, halten aber Marathon-Surfen im Internet für Leistungssport und sich selbst für entsprechend fit. Weit gefehlt.
Es begann vor unzähligen Generationen im Neandertal, als ein cleverer Invalide den begnadeten Einfall hatte, einen gabelförmigen Ast als Gehhilfe für ein verletztes Bein zu nutzen. Heute existieren Schwerkranke wie der britische Physiker Stephen Hawking allein deshalb, weil sie ihr Dasein einem ausgeklügelten elektronischen Lebenserhaltungssystem verdanken.
Das Abgeordnetenhaus wird heute acht Personen des öffentlichen Lebens zu Mitgliedern des Rundfunkrates wählen. Sie werden für zwei Jahre nominiert.
Identität ist für einen Schauspieler eine Frage der Kosmetik. Er kneift die Augen zusammen und schmiert sich weiße Schminke auf die Backen.