"Nur" 3,5 Millionen Zuschauer haben den ersten Teil der "Jahrestage" am Dienstag eingeschaltet. Eine so große Produktion - und ein so kleines Publikum.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2000
Die Versicherungswirtschaft begrüßt grundsätzlich die Reformpläne der Bundesregierung, sie hält aber die Verschiebung der staatlichen Förderung für die private Altersvorsorge auf das Jahr 2002 für falsch. "Die willkürliche Entkoppelung der zusammengehörenden Bestandteile der Rentenreform hätte eine verheerende Signalwirkung gegenüber der Bevölkerung", sagte Bernd Michaels, Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Zoo-Palast, Dienstagabend. Am Ende der Premiere stand kein einziger Dinosaurier und nicht mal eins dieser putzigen Lemurenäffchen auf der Bühne.
Die Ausländerbeauftragte des Senats hat ein Internetforum zu Einwanderung und Integration eingerichtet. Unter www.
Vor seinen Augen erschossen serbische Milizionäre seinen Vater und seinen Onkel. Wenige Augenblicke später entkam Bardhyl Hoti.
Die CDU-Führung will auf dem Parteitag am Montag in Stuttgart nun doch ein klares Bekenntnis der Union für die Einführung von Studiengebühren herbeiführen. CDU-Chefin Angela Merkel, ihre Stellvertreterin Annette Schavan und der designierte Generalsekretär Laurenz Meyer haben sich dazu auf einen Initiativantrag verständigt, der die bisherige Studiengebühren-Formulierung im Entwurf des CDU-Bildungsprogrammes deutlich verschärft.
Endlich liegt sie vor, die Bestandsaufnahme der Bahn. Und sie zeigt das Erwartete: fehlerhafte Planung, schlechtes Management und falsche Investitionen haben zu dem desaströsen Ergebnis, den Verlusten und dem sanierungsbedürftigen Zustand der Bahn geführt.
Der Kosmetik- und Haarpflegekonzern Wella hat seinen Gewinn und den Umsatz nach neun Monaten weiter gesteigert und das Umsatzziel für das Gesamtjahr erneut angehoben. Das operative Ergebnis sei nach drei Quartalen um 45 Prozent auf 127,9 Millionen Euro und der Umsatz um 21,1 Prozent auf rund 1,99 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Darmstädter Unternehmen am Mittwoch mit.
Ein schwieriger Versöhnungsprozess soll neue Impulse erhalten: Als erster US-Präsident seit dem Ende des Vietnamkrieges vor 25 Jahren wird Bill Clinton zu einem Besuch in Vietnam erwartet. Im Anschluss an das Gipfeltreffen des Forums für Asiatisch-Pazifische Wirtschaftliche Zusammenarbeit (APEC) in Brunei kommt Clinton für drei Tage nach Vietnam, um neben Hanoi auch Ho-Tschi-Minh-Stadt, das ehemalige Saigon, zu besuchen.
Es war schon eine Sensation, als Kaiserin Auguste Victoria vor fast genau 100 Jahren nach Adlershof kam. Am 17.
Eine multimediale Gedenkstätte für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde gestern im Rathaus eröffnet. Vor einem großen Bildschirm im Foyer des Bezirksverordnetensaals im zweiten Stock können Interessierte sich von nun an durch ein steuerbares Computerprogramm detailliert über Geschichte, Schauplätze und Personen des Widerstands informieren.
Zwischen der Deutschen Staatsoper Unter den Linden und der Deutschen Oper Berlin in Charlottenburg liegt ein fast kerzengerader Weg. Kultursenator Christoph Stölzl will die ungleichen Schwestern gewissermaßen an den Haaren zusammenflechten.
Ihr Anblick rief schon früh uneingeschränkte Bewunderung hervor. Vor mehr als 2000 Jahren wurden sie wegen ihrer unglaublichen und einzigartigen Konstruktion auf die Liste der sieben Weltwunder gesetzt.
Der Arbeitskonflikt bei der Bundesdruckerei wegen einer möglichen Zerschlagung des Unternehmens eskaliert. Die Gewerkschaften drohen bereits mit einem unbefristeten Arbeitskampf, falls kein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch gelegt wird.
Die Fußball-Affäre um Verkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) belastet jetzt massiv die Koalition. Kanzler Gerhard Schröder (SPD) warf den Grünen im Koalitionsgespräch vor, sich zu Lasten der SPD zu profilieren.
"Frauen unter den Sternen Europas" - unter diesem Motto veranstaltet die Freie Universität am heutigen Donnerstag ihren diesjährigen Universitätsfrauentag. Ab 14 Uhr 30 informieren erfahrene Unternehmerinnen auf einer Messe über Unternehmensgründung und Praktika.
Die "Deutsche Leitkultur" ist von der Pons-Redaktion zum "Unwort des Jahres 2000" bestimmt worden. Auf Platz zwei und drei folgen "Computer-Inder" und "Babyklappe".
Sie stöhnen, wenn sie in der U-Bahn stehen müssen, schlurfen ausgestattet mit Sportjacken und Basecaps die Treppenstufen herauf, halten aber Marathon-Surfen im Internet für Leistungssport und sich selbst für entsprechend fit. Weit gefehlt.
Es begann vor unzähligen Generationen im Neandertal, als ein cleverer Invalide den begnadeten Einfall hatte, einen gabelförmigen Ast als Gehhilfe für ein verletztes Bein zu nutzen. Heute existieren Schwerkranke wie der britische Physiker Stephen Hawking allein deshalb, weil sie ihr Dasein einem ausgeklügelten elektronischen Lebenserhaltungssystem verdanken.
Das Abgeordnetenhaus wird heute acht Personen des öffentlichen Lebens zu Mitgliedern des Rundfunkrates wählen. Sie werden für zwei Jahre nominiert.
Identität ist für einen Schauspieler eine Frage der Kosmetik. Er kneift die Augen zusammen und schmiert sich weiße Schminke auf die Backen.
Das Desaster bei der Bahn AG ist nun amtlich und geprüft. Bis zu 20 Milliarden Mark wird die Bahn bis zum Jahr 2005 unter den prognostizierten Erwartungen liegen.
Manchmal stolpern Politiker über ihre Arroganz, Fehler nicht eingestehen zu können. Justizminister Schelter führt das gerade vor.
In diesem Jahr geht es dem Berliner Wald besonders schlecht, weil er neben den üblichen Unbilden wie Autoabgasen und Beanspruchungen durch Menschen und Hunde auch noch das abnorme Wetter ertragen musste. Wegen der Dürre im Frühjahr haben besonders die Laubbäume ein Notprogramm ablaufen lassen.
"Bäumchen, wechsle dich", lautet das vorweihnachtliche Motto am Breitscheidplatz: Nur einen Tag nach ihrer Aufstellung wurde die enttäuschend dünn bewachsene 20-Meter-Tanne aus Bayern gestern kurzerhand zersägt und abtransportiert. Der Schaustellerverband hofft, dass am Wochenende ein neuer Baum für den Weihnachtsmarkt eintrifft, der am 27.
Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme versuchen die Berliner Forstämter, dem Müllproblem in den Wäldern zu Leibe zu rücken. Statt mehr Abfallbehälter bereitzustellen, tun die Forstämter das genaue Gegenteil: Sie montieren die Mülleimer in den Erholungsgebieten ab.
Wer schon einmal verliebt war, weiß es längst, Wissenschaftler haben es jetzt bewiesen: Überwältigende Liebesgefühle schränken die Hirnaktivität des Menschen ein. Zu diesem Ergebnis kam der Schweizer Experte Andreas Bartels in einer am Mittwoch bekannt gewordenen Studie, die er auf der Jahrestagung der amerikanischen Gesellschaft für Neurowissenschaften in New Orleans vorstellte.
Einer der bekanntesten Clubs in Deutschland, "Dorian Gray" am Frankfurter Flughafen, wird am 31. Dezember geschlossen - offiziell wegen zu teurer Brandschutzauflagen.
Angesichts der desolaten Finanzlage bei der Bahn haben Städte und Gemeinden den Bund aufgefordert, mehr Geld für Ausbau und Erneuerung des Schienennetzes zur Verfügung zu stellen. Der Bund sei durch das Grundgesetz verpflichtet, sich an der Sanierung wichtiger Fernverkehrsstrecken zu beteiligen, erklärte der Deutsche Städte- und Gemeindebund.
Allein mit der Kraft der Gedanken einen Roboter steuern: Was nach Telekinese klingt und bisher nur in Science-Fiction-Filmen möglich war, ist nun amerikanischen Forschern gelungen. Die Wissenschaftler unter Leitung von Johan Wessberg von der Duke-Universität in Durham (US-Bundesstaat North Carolina) nutzten Nervensignale aus dem Gehirn von Affen, um einen Roboterarm zu bewegen.
Der Bundestag wird voraussichtlich Ende November entscheiden, ob er ebenfalls ein Verbot der rechtsextremistischen NPD beantragt. Zuvor will sich der Innenausschuss nochmals in einer Sondersitzung damit befassen und einen Verfahrensvorschlag machen, wie die innenpolitische Sprecherin der PDS-Fraktion, Ulla Jelpke, am Mittwoch mitteilte.
Das Interesse der Berliner Wirtschaft an der Green Card für ausländische Computer-Spezialisten bleibt verhalten. Genau 100 dieser Arbeitsgenehmigungen haben die hiesigen Arbeitsämter bis jetzt vergeben.
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat den als "Kalif von Köln" bekannt gewordenen Islamistenführer Muhammed Metin Kaplan zu vier Jahren Haft verurteilt. Die Richter des Staatsschutzsenats sahen es als erwiesen an, dass das 48-jährige Oberhaupt des fundamental-islamistischen Verbandes im September 1996 zweimal öffentlich zur Tötung eines Widersachers aufgerufen hatte, der im Mai 1997 in Berlin vor den Augen seiner Familie von Unbekannten erschossen wurde.
Deutschlands erfolgreichste Olympiakämpferin aller Zeiten mit nunmehr sieben Goldmedaillen hat es gefordert. Der medaillenreichste Sportler des deutschen Teams in Australien mit zwei Goldmedaillen sah es nicht anders.
Dem gelungenen Einstand an der Bande ließ Chris Valentine nach dem Spiel einen gewandten Auftritt in den Katakomben der Eissporthalle an der Jafféstraße folgen. Einen 3:1-Erfolg über den Tabellenführer der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), die München Barons, hatte der neue Trainer der Capitals vorzuweisen.
Der Versuch einiger Pharmakonzerne und Großhändler, Billigimporteure vom deutschen Markt fern zu halten, ist endgültig gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht (BVG) hat am Mittwoch die Verfassungsbeschwerde eines führenden Pharma-Großhändlers, der Gehe AG, nicht angenommen.
Karl-Markus Michel ist gestorben, im Alter von 71 Jahren, gestern früh, im Krankenhaus, im Schlaf. Nicht zuhause, zwischen seinen Bildern, Grafiken und Büchern.
Donnerstag: Forschungszentrum Europäische Aufklärung und Universität Potsdam; Jill Bepler (Wolfenbüttel): "Das Reisen und die Nachwelt. Quellenzeugnisse des Reisens in Archiven, Bibliotheken und Museen", 17 Uhr, Gregor-Mendel-Straße 21-22, Potsdam.
Das Studentendorf in Schlachtensee wird abgerissen. Das ist die Konsequenz aus einem Haushaltsbeschluss, den der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses gestern mit den Stimmen der SPD und CDU gefasst hat.
Unbekannte haben zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat die Gedenktafel für die Euthanasie-Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft beschmutzt. Eine Polizeistreife des Abschnitts 34 entdeckte am Mittwochmorgen gegen 4.
Die neue Gebührenpflicht fürs Parken rund um Haupt-, Schloß- und Rheinstraße erhitzt weiter die Gemüter. Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses im Steglitzer Rathaus schlugen die Emotionen am Dienstagabend so hoch, dass der Vorsitzende Christoph Jachan (CDU) damit drohte, den Saal räumen zu lassen.
Elmar Lakenberg ist Leiter der Berliner Forsten. Ingo Bach sprach mit ihm Über den Abbau der Abfalleimer im Wald, um das Müllaufkommen zu reduzieren.
Die Lehrer und Schüler der Greenwich-Grundschule in Reinickendorf protestieren heute um 15 Uhr gegen die Schließung der Schule durch das Bezirksamt. Der Zug beginnt an der Finsterwalder Straße und soll zum Rathaus Reinickendorf führen.
Er ist einer der berühmtesten Filmregisseure aller Zeiten und hat einige der berühmtesten Filmsequenzen aller Zeiten geschaffen. Doch auch von Alfred Hitchcock gibt es noch manch nahezu Unbekanntes.
Die beiden schienen ein bisschen gefährlich zu sein: Abweisendes Auftreten, harte Sprache und große Trinkfestigkeit wird den jungen Frauen bescheinigt. Und jetzt sitzen sie in ihren kuscheligen Wollpullis auf der Sofakante, trinken Wasser und Tomatensaft und schauen ein bisschen müde aus.
Der von Gouverneur George W. Bush ernannte Begnadigungsausschuss von Texas hat das Gnadengesuch des geistig behinderten Todeshäftlings Johnny Paul Penry abgelehnt.
Rudi Völlers Erfolgsserie als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist gerissen. Mit dem 1:2 (0:0) in Kopenhagen gegen Dänemark bezog die DFB-Auswahl im vierten Spiel ihre erste Niederlage unter der Regie des 40-Jährigen, der nach insgesamt acht Siegen und zwei Unentschieden mit Bayer Leverkusen und der Nationalelf den Nimbus der Unschlagbarkeit verlor.
Philharmonie, Dienstagabend. Obwohl es vor und nach dem Konzert in Strömen regnete - melancholisch war das Publikum in der Philharmonie zu keinem Zeitpunkt.