zum Hauptinhalt

Bei einem Nahost-Krisengipfel mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin in Moskau hat Palästinenserpräsident Jassir Arafat gegenüber Israels Regierungschef Ehud Barak seinen Willen zum Frieden bekundet. Arafat habe Barak vom Kreml aus am Freitag telefonisch zugesichert, dass er alles tun werde, um die Gewalt im Nahen Osten zu beenden, sagte ein Sprecher Baraks.

Die Biotechnologiefirmen "Scienion" und "Protagen" erhalten den Innovationspreis für die Entwicklung einer neuen Bio-Chiptechnologie. Der in enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik erarbeitete Chip ermöglicht es, Biomoleküle, insbesondere Proteine, DNA und RNA schnell und sicher nachzuweisen und ihre Reaktionen miteinander sowie mit anderen Molekülen zu studieren.

Reynolds tritt zurückDer langjährige 400 m-Weltrekordler Harry "Butch" Reynolds hat in seiner Heimatstadt Akron sein Karriereende verkündet. Der 36 Jahre alte US-Leichtathlet, der bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul Gold mit der Staffel und Silber auf der Einzelstrecke gewann, hatte 1988 in Zürich den Weltrekord auf 43,29 Sekunden verbessert.

Nach dem kahlen Baum vom Breitscheidplatz gibt es jetzt den schiefen Baum von Spandau. Im Gegensatz zu der bayerischen Krücke ist die 17 Meter hohe Tanne - ein Geschenk der Schwarzwälder Gemeinde Obersasbach an den Bezirk - zwar ein wahres Prachtstück.

Von Rainer W. During

Die Berliner CDU trägt den umstrittenen Begriff der "deutschen Leitkultur" mit. Dazu gehöre "ein Wertekonsens christlich-abendländischer Prägung als Gegensatz zur multikulturellen Gesellschaft und Wertebeliebigkeit", steht in einem Antrag, der vom CDU-Landesparteitag heute voraussichlich beschlossen wird.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Sieg gegen Milosevic ist eine gute Sache, und bisher enthalten sich die neuen Regierungspolitiker großer Worte oder großer Gesten. Es hat den Anschein, als wollten sie weder "große Männer" werden noch sich an das Volk, als ein "Großes Volk" wenden.

Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Rezzo Schlauch, gerät nach seinem Vorstoß zur Tarifautonomie in den eigenen Reihen immer heftiger unter Beschuss. Fast 200 Funktionäre der Partei werfen Schlauch in einem am Freitag veröffentlichten Brief vor, "gesellschaftspolitisch unverantwortlich" gehandelt und eine "strategische Dummheit" begangen zu haben.

Von Matthias Meisner

Eigentlich nennt Commerzbank-Chef Folker Streib seinen Salon "Herrenabend". Diesmal waren aber auch Damen dazu geladen, und von den Ursprüngen der Veranstaltung kündeten allenfalls die reichlich herumgereichten Tabletts mit feinen Obstbränden.

In ihrem ersten direkten Gespräch seit über drei Wochen haben der israelische Regierungschef Ehud Barak und Palästinenserpräsident Jassir Arafat am Freitag ihren Friedenswillen betont. Sie vereinbarten laut einem Sprecher Baraks in einem Telefonat, die am Vortag geschlossenen Verbindungsbüros in den Autonomiegebieten wieder zu öffnen.

Von uns Zeitungen wird immer mehr tätige Lebenshilfe erwartet. Glücklicherweise flattern auch fuderweise Informationen in die Redaktion.

Rechte Gewalttäter sollen künftig in einer Datei beim Bundeskriminalamt erfasst werden. Die Innenminister von Bund und Ländern beschlossen in ihrer Herbstkonferenz am Freitag in Bonn außerdem, entsprechende Datensammlungen nach dem Vorbild der erfolgreichen Hooligan-Datei auch über linke Gewalttäter und über politisch motivierte Ausländerkriminalität anzulegen.

Johannes Rau, Bundespräsident; Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz; Joschka Fischer, Bundesminister des Auswärtigen; Walter Riester, Bundesminister für Arbeit; Otto Schily, Bundesminister des Innern; aus dem Bundestag: Ekin Deligöz, Thea Dückert, Hubertus Heil, Ursula Heinen, Peter Hintze, Detlef Pfarr, Friedbert Pflüger, Günter Rexrodt, Werner Siemann, Inge Wettig-Danielmeier; Wolfgang Clement, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister; Florian Gerster, Staatsminister für Arbeit, Soziales und Gesundheit (Rheinland-Pfalz); Peter Eickenboom, Direktor Deutscher Bundestag; Wolfgang Gerhardt, Vorsitzender FDP; Michael Glos, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe; Friedrich Merz, Vorsitzender CDU/CSU-Fraktion; Kerstin Müller, Vorsitzende Fraktion Bündnis 90/Die Grünen; Günter Nooke, stv. Vorsitzender CDU/CSU-Fraktion; Dietmar Bartsch, Bundesgeschäftsführer PDS; Rainer Brüderle, stv.

Der österreichische Justizminister und frühere Parteianwalt der an der Regierung beteiligten Freiheitlichen (FPÖ), Dieter Böhmdorfer, droht in den Sog der so genannten Spitzelaffäre zu geraten. Die Staatsanwaltschaft Wien hat am Freitag bestätigt, dass die Einleitung eines Verfahrens gegen Böhmdorfer geprüft werde.

Dass es eine würdige Feier war, das wird von keinem bestritten: Im Salzburger Dom versammelte sich am vergangenen Freitag das offizielle Österreich, um gemeinsam mit den Angehörigen die Toten des Gletscherbahnunglücks von Kaprun zu betrauern. "In dieser Stunde stellen wir alles Trennende zwischen Kirchen, Religionen, Parteien und Völkern zurück", sagte der Wiener Kardinal Christoph Schönborn.

Von Paul Kreiner

Ausgerechnet der ewige Rebell Jochen Behle soll mit dem langfristig angelegten "Konzept 2002" die deutschen Langläufer wieder in die Erfolgsspur führen. Der sechsmalige Olympia-Starter ist im Deutschen Skiverband (DSV) zum Weltcup-Koordinator avanciert und damit für das Abschneiden des deutschen Teams verantwortlich, das heute in Beitostoelen (Norwegen) in die Saison startet.

Traffic (englisch: Verkehr) beschreibt die Nachfrage nach einer Internetseite. Je größer die Nachfrage, desto mehr Geld sind Werber bereit, für ihre Online-Werbung zu bezahlen.

Die Firma "UbiCom" aus Hohen Neuendorf bei Berlin erhält den Innovationspreis 2000 für ihren CardioMonitor. Mit diesem mobilen EKG-Gerät kann die Herzfunktion von Herzrisiko-Patienten über das GSM-Funktelefonnetz beobachtet werden.

Lärmbelästigung, Parkplatzknappheit, zugeparkte Lieferzonen und Baustellenstress zählen Anwohner und Gewerbetreibende am Hackeschen Markt zu den drängendsten Problemen des Kiezes. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Polizeiabschnitts 31, die am Donnerstagabend auf einer Bürgerdiskussion vorgestellt wurde.

Es wird weiter um einen Kompromiss gerungen. Am späten Donnerstagabend legte der Konferenzpräsident und niederländische Umweltminister Jan Pronk ein Verhandlungspaket vor, in dem er versuchte, die sehr unterschiedlichen Positionen bei der Klimakonferenz in Den Haag anzunähern.

Von Dagmar Dehmer

Die beiden Neuerkrankungen an Creutzfeldt-Jakob, die in Hessen und Oberbayern auftraten, sind wahrscheinlich nicht mit der Rinderseuche BSE in Verbindung zu bringen. Dieser Verdacht war in den letzten Tagen aufgekommen, weil einer der beiden Patienten mit 22 Jahren relativ jung erkrankte.

Berlins Kultursenator Christoph Stölzl will keinen Rechtsstreit mit dem designierten Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, Fabio Luisi. Dessen Anwalt fordert vom Land Berlin Schadenersatz in Höhe von 2,25 Millionen Mark, wenn bis zum 1.

Auf Michael Naumanns Abgang passt keine der gängigen Erklärungsschablonen, wonach wieder einmal ein Quereinsteiger in der Politik gescheitert sei, weil es ihm an administrativer Erfahrung, an Stehvermögen und Hausmacht, den nötigen Mitteln und der Rückendeckung des Regierungschefs gemangelt habe. Im Gegenteil, Naumann gehörte zu den wenigen in Schröders Kabinett, der professionell agierte und standing besaß.

Jeder hat ja so seine Ratgeber. Bill Clinton hat Nelson Mandela, wie wir jetzt wissen, der ihm beistand in schwieriger Zeit und aus seiner reichen Lebenserfahrung den Weg wies.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Die "Capsulution NanoScience AG" hat sich auf die Entwicklung von extrem kleinen Kapseln spezialisiert. Das Herstellungsverfahren der Kapseln im Nano- und Mikrometer-Bereich entwickelten die Firmengründer am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung.

HdK-Berlin. Eigentlich ist Enno Patalas Freude über den 01-Award (zero-one-Award), der ihm von der Hochschule der Künste (HdK) für seine Arbeit als Filmhistoriker und Publizist verliehen wurde, nur halbiert.

Von Tanja Buntrock

Ebbe Sand hat das Dutzend voll gemacht und den FC Schalke 04 wieder an die Spitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Der dänische Nationalspieler war gestern beim verdienten 2:1 (1:0)-Sieg der Schalker gegen den Tabellenletzten VfL Bochum erneut der Mann des Tages und erzielte in der 64.

"Das ist genau der Fall, den wir immer meinen", sagte die SPD-Abgeordnete Heidemarie Fischer gestern. Kaum ist der Streit um eine allgemeine Leinenpflicht für Hunde wieder ausgebrochen, lieferte ein Hundehalter der Abgeordneten ein geradezu schlagendes Argument: Am Donnerstag schlug ein Mann in Friedenau eine Frau nieder, die ihn gebeten hatte, seine Tiere anzuleinen.

Zehn Kilo Rindfleisch isst jeder Berliner im Schnitt pro Jahr. Mit der gestrigen Rinderseuchen-Diagnose wird diese Zahl möglicherweise sinken - denn eine "hundertprozentige Sicherheit" gibt es nach Auskunft von Christoph Römer, Ernährungsreferent bei der Verbraucherzentrale Berlin, nicht.

Von Annette Kögel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })